Immer wieder "Reifendruck überprüfen" nach Wechsel auf Winterräder

  • Hallo Community,


    ich hab am Mittwoch den 26.11.2014 meine Reifen beim Händler mit dem Slogan "Meister gegen den Verschleiß" wechseln lassen (so wie letztes Jahr).
    Es handelt sich um die gleichen Reifen auf Felge (17"ler)


    Letztes Jahr alles kein Problem, kam die Meldung und nach neu initialisieren über die Set-Taste war das weg. Anders dieses Jahr:


    Nach ca. 20km fahren nach dem Wechseln kam die Meldung zum ersten mal. Ich also wieder hin zum "Meister". Haben nochmal Druck gemessen (Vorne waren 2,7 und hinten 3,2) drauf. Fand ich bisschen viel wenn nur eine Person zum Großteil im Auto fährt. Gut haben alle Reifen auf 2,6 abgesenkt. Neu initialisiert. Nach 30km kam die Meldung wieder. Ich beim freundlichen angerufen und der meinte ich soll nochmal Druck messen und wenn alles OK dann nochmal initialisieren und dann aber 20 Minuten am Stück fahren. Gut alles soweit erledigt... nach 50km kam die Meldung nun zum 3. mal. Ich also wieder an die Tanke und obwohl alles Reifen nach wie vor 2,6 hatten dennoch mal den Druck auf 2,4 gesenkt... das war am Dienstag diese Woche... bis gestern alles Okay (ca. 120km) und gestern Abend kam die Meldung erneut... ich fahre nun gleich nochmal an die Tanke (mit dem wissen dass wohl der Druck bei 2,4 sein wird).


    Hat jemand eine Idee oder schon sowas erlebt? Kann dass sein dass die "Meister" da was kaputt gemacht haben?


    Viele Grüße


    Boarsti

  • Okay... ja ich werde jetzt nochmal zum Reifendruck prüfen an die Tanke fahren und wenn alles okay ist lass ich die Lampe so leuchten und fahre am Mittwoch am freien Tag mal zum Händler und lass den Fehler auslesen. Danke Dir erstmal für deine Antwort.


    Es darf dennoch wenn Ideen da sind weiter gepostet werden :)

  • Ja doch die ist eingeschalten. Aber bei der ist es ja so dass die einen zwar dran erinnert. Aber wenn man dann die wegdrückt, kurz in die Wartung geht und dann wieder 3 Monate einstellt dann warnt die ja nicht nochmal. Außerdem ist dies ein anderer Warnton :)

  • Eine zündente Idee habe ich da auch nicht für Dich, aber der Freundliche ist sicherlich schon mal der richtige Weg (schon alleine wegen der Kalender :D ).


    Ich hatte Anfang diesen Jahres ein ähnliches Problem auf dem Heimweg aus dem Winterurlaub. Abfahrt bei -12 C, nach etwa 100 Km waren die Temperaturen dann bei ca. -2 C, als die erste Meldung wegen dem Reifendruck kam. An der Tanke kontrolliert - alles ok, aber Reifen dennoch neu initialisiert. Nach weiteren 100 Km die nächste Meldung bei +3 C, wieder an die Tanke, wieder alles ok und wieder Reifen neu initialisiert. Seit dem ist aber Ruhe...

  • Also ich habe das Problem auch, und ebenfalls nur bei den Winterreifen. Meine Frau ist dann mit dem Fehler zum AH gefahren. Die meinten dort es liege keine Fehlfunktion vor. Nach Reifenwechsel solle man die SET-Taste 10 Sekunden drücken, danach dann eine Strecke der Länge Lübeck -> Fehmarn fahren (100km!) damit sich das System kalibriert... Ich glaub es hakt...


    Fazit: wieder und immer noch der Fehler.


    Kann man die Überwachung dauerhaft ausschalten? Ich habe im Menü derartiges nicht vorgefunden. Das wäre die ultimative Lösung, früher sind wir doch alle ohne diesen Kram ausgekommen...

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass ich mit den 17" Winterreifen die Probleme habe, das die Warnung angeht. War damit letztes Jahr bei Mazda und kein Fehler festgestellt. Es tritt aber nur bei den Winterreifen auf. Bei Sommerreifen hatte ich noch nie Probleme.

  • Ich nehme sehr stark an dass es durch das Walgen der Reifen auftritt, mit Sommerreifen habe ich das Problem ja ebenfalls nicht. Wenn ich als Fahrer ohne Zuladung kalibriere und danach mit Frau und Kind den Einkauf abwickle kommt die Meldung wirklich sehr häufig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Winterreifen auf ner 19er Felge ebenfalls keine Probleme bereiten.
    Da stellt sich bei mir gerade die Frage: welches Auto verwendet noch die gleiche Technik (Messung über ABS-Sensoren), dann könnte man mal in den jeweiligen Foren nachschauen ob es da auch solche Probleme gibt.
    Bleibt noch die Frage offen, wie ich diese Überwachung dauerhaft deaktiviere, das Gepiepe und die Meldung nervt mittlerweile unheimlich...

  • Ich hatte das auch, aber nicht nach dem Reifenwechsel sondern nach einem Software Update.
    Wie schon erwähnt war bei mir im Boardcomputer die Reifendruckkontrolle auf an. Habe diese auf aus gestellt. Fehler sollte er mir ja jetzt trotzdem noch anzeigen. Nur wollte ich nicht alle z.b. 3 Monate daran erinnert werden.

  • Hallo 6er Fahrer,


    heutzutage wird beim Autobau alles gespart was nur gespart werden kann.
    So hat unser 6er so wie viele andere Autos auch keine echte Luftdrucküberwachung, die
    würde einen Sensor in jedem Reifen benötigen und eine Funkverbindung zum Bordcomputer
    und das kostet!
    Bei unserem 6er wird das nun einfach über die Radumdrehungen berechnet sind die Radumdrehungen
    zwischen den Rädern zu unterschiedlich wird eine Luftdruckwarnung ausgegeben.
    Wenn der Luftdruck sinkt wird der Abstand von der Radnabe zur Straße geringer und wie wir schon
    in der Schule gelernt haben Durchmesser * 3,14 ist der Umfang. Durchmesser = Abstand der Radnabe zur Straße * 2.
    Ein Reifen mit zu wenig Luftdruck dreht sich folglich zu einer zurückgelegten Strecke öfter wie die anderen mit
    richtigem Luftdruck und löst damit die Warnung aus.
    Ich denke bei dem oben beschriebenen Problem ist ein Winterreifen etwas kleiner als die anderen (Toleranz ?)
    und der Fehler kommt immer wieder.
    Da würde nur helfen die Reifendurchmesser zu Prüfen und den schlechten wechseln.


    Gruß
    Miata005

    Einmal editiert, zuletzt von miata005 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Zitat

    Hallo 6er Fahrer,


    heutzutage wird beim Autobau alles gespart was nur gespart werden kann.
    So hat unser 6er so wie viele andere Autos auch keine echte Luftdrucküberwachung, die
    würde einen Sensor in jedem Reifen benötigen und eine Funkverbindung zum Bordcomputer
    und das kostet!


    Also ich finde, das über die ABS-Sensoren ist die bessere Lösung!
    Denn da kann nix zusätzliches kaputt gehen, man muss bei Winterrädern keinen 2. Satz Sensoren kaufen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Da muss ich RX beipflichten.


    Allerdings hat man ein Problem, wenn die Reifen unterschiedlich abgenutzt sind (6,0mm links, 6,5mm rechts oder noch krasser vorne 4mm hinten 8mm)


    Das System arbeitet Achsenweise. Man kann also ohne weiteres 2 neue auf einer Achse fahren und auf der anderen alte mit weniger Profil, ohne das was Alarm schlägt. Sonst könnte man auch keine unterschiedlichen Dimensionen vorne und hinten fahren.


    Das Problem von dem hier einige berichten tritt auch bei nagelneuen Reifen auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei sovielen Usern die neuen Reifen solche Toleranzen aufweisen. Mit meinen 19" Winterreifen habe ich das Problem übrigens (noch) nicht.

  • Hallo nochmal,


    wir reden hier nicht von mm. Das System ist schon tolerant sonst könnte mann
    es nicht verwenden. Es muss ein erheblicher Unterschied sein deswegen
    habe ich auch das Wort Toleranz mit einem Fragezeichen versehen.
    Das kann man leicht ausprobieren, einfach auf einem Reifen den Luftdruck um
    0,5 Bar absenken, es wird noch keine Warnung geben. Das System soll vor einem
    nahe zu platten Reifen warnen, da viele Leute schlicht weg ihren Reifenduck zu
    selten prüfen.


    tststs
    Bei unterschiedlichen Reifendimensionen wird auch der Querschnitt angepasst. Die breiteren
    Reifen haben einen niedereren Querschnitt und somit ist der Abrollumfang wieder nahezu gleich.
    ABS und DSC sind abhängig von zuverlässigen Daten so wie der Hersteller es vorgesehen hat.
    Wir hatten letztes Jahr den Fall das ein Fahrzeug von selbst "beschleunigt" hat, nach dem wir es
    untersucht haben stellte sich heraus das auf der Vorderachse die falschen Reifen aufgezogen waren.
    Die Breite stimmte aber der Querschnitt war der gleiche wie auf der Hinterachse nur war es vorne
    ein 225er und hinten ein 285er. Was passiert dann? Immmer beim Gaswegnehmen stellte das
    DSC fest die Hinterräder drehen zu langsam, d.h. der Motor bremst zu stark und das Auto könnte
    ausbrechen. Um das ausbrechen zu verhindern wurde von der Elektronik wieder Gas gegeben um
    die Drehzahl der Räder anzugleichen, somit haben wir den selbstbeschleuniger. War übrigens ein Auto mit Hinterradantrieb.
    Die Situation war nie gefährlich aber es ist schon ein komisches Gefühl wenn man das Gas wegnimmt
    aber der Motor bremst nicht.
    Bei Mischbereifung ist also einiges zu beachten.


    Gruß
    Miata005

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!