Radioempfang Störung im Gerät

  • Hallo Leute,


    seit Gestern hab ich ein interessante Geschichte. Alle Sender weissen ein Störgeräusch auf, d.h. so ein quietschendes Quäken :wacko: (sorry ne andere Beschreibung fällt mir ned ein).
    Ich kann nur sagen, dass es nicht vom Mobiltelefon kommt und auch nur bei Radioempfang, also kein USB / CD. Betroffen sind alle Sender (auch die Guten) in unterschiedlicher Lautstärke.
    Ich hab noch alles (Radio / Bluetooth- /USBmodul) im Originalzustand Stand 2013.


    Bevor ich zu meinem freundlichen fahre, wollte ich von Euch wissen, ob schon jmnd ein ähnliches Problem hatte und ob und wie es behoben wurde.


    Danke Euch

  • Hi,
    prüfe ob dieses Störgeräusch auch mit abgestelltem Motor, Klima, Ventilator usw. auftritt. Weil dann kannst Du Störungen von dieser Seite ausschließen.
    Ich nehme mal an dass dieses Geräusch auch zwischen den Sendern zu hören ist.
    Gruß,
    alex

  • Hallo


    Habe das Problem auch. Ist aber nicht immer da.
    Bei Mazda haben Sie mir nicht geglaubt, weil es
    vor Ort nicht vorführbar war. Selbstgedrehte
    Handyvideos haben die nicht interessiert.
    Mazda stellt sich quer. Werde wohl einen
    Anwalt benötigen.


    Gruß Andi

  • Also bei meinem Problem kann
    man nicht von normalen schlechtem
    Radioempfang reden. Das pfeift und
    rauscht dauerhaft. Andersmal ist
    das Gerausch wieder weg und
    ich kann normal Radio hören.


    Aber ich gebe Euch zu 100 Prozent
    recht. Selbst im normalen Zustand,
    ist der Radioempfang eher bescheiden.
    Meine zwei BMW davor, waren viel besser
    im Radioempfang.


    Hat noch jemand so Probleme
    mit den Störgeräuschen?
    Als Anmerkung. Bei mir wurde
    ein Kabel der Rückfahrkamera
    am Radio hinten abgeklemmt,
    weil ich Fehlermeldungen
    der Rückfahrkamera hatte.
    Dabei ist in meinem Mazda
    keine Kamera verbaut :(


    Kann sowas an dem abgeklemmten Kabel liegen?


    Gruß
    Andi

  • Moin,


    hole die Sache hier mal wieder hoch.
    Auch bei mir ist dieses ständige Rauschen und Pfeifen vorhanden. Es ist schlichweg ein schlechter Empfang. Sogar die Texte bei WDR2, welches Lied gerade spielt, wird nicht angezeigt.
    Hier hat es, woanders wohl auch, stark geregnet und da habe ich es extrem. Ist das Auto trocken und steht in der Sonne, ist der Empfang wieder klar.
    Da alle anderen Medien einwandfrei abspielen, wird es wohl die Antenne sein?!?

  • Wir haben bei unserem 6er(Vorfacelift) mit 145PS Benziner Exclusive-Line und Navi auch immer wieder rauschen im Radio
    Teilweise an Ampeln starkes Rauschen, paar Zentimeter bewegen und es ist besser:D
    Informationen kommen auch sehr schlecht rein, zb welches lied läuft.
    Wohnen in der Nähe von Krefeld aber auch in Düsseldorf treten diese Probleme auf

  • Das gleiche Problem hab ich auch.
    Alle Sender rauschen und es ist ein unangenehmer Quitschton zu hören.
    Es werden dann auch keine Sender mehr gefunden.
    Bei mir ist es bis jetzt immer aufgetreten wenn es draussen sehr sonnig ist.


    Gibt es schon eine Lösung?

  • Bei mir war es UKW, da es der Pre-FL war.
    Ich hatte die Störung auch nur sproadisch und nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar.


    Heute fahr ich einen mit MZD und DAB - da stelle ich nur fest, dass wenn der digitale Empfang schlecht wird, dass das MZD auf FM umstellt und wieder zurück auf DAB, wenn das Signal wieder da ist.

  • Auch wenn ich ein anderes Modell habe...


    Ich hatte auch mal riesen Probleme mit dem Empfang. (Kein einziger Sender störungsfrei, selbst in Berlin nicht)


    Fehlerquelle war eine Dashcam(iTracker stealthcam), die ich zu der Zeit betrieben habe. Die schien ein Störfeld (welcher Art auch immer) aufzubauen, welche die Antenne beeinflusste.


    Sobald diese aus war, war wieder super Empfang.


    Vielleicht habt ihr ähnlich störende Geräte verbaut.


    Beste Grüße aus Berlin...

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass mein FM Radio auch fast immer oder sehr sehr oft
    rauscht.. Egal welchen Sender ich habe. DAB läuft einwandfrei.


    Ich bin der Meinung, dass es es am Anfang normal lief.


    Was kann das sein oder woran kann das liegen.


    MZD Version ist 56.00.230


    Wer hat Ideen?


    Garantie ist noch vorhanden, wird wahrscheinlich schwierig das vorzuführen.....






    Gruß pacha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!