Motorruckeln beim Gas geben

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Maximilian, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Dortmund. Ich bin über google auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend Hilfe bei kleinen Problemchen mit meinem Mazda 6 Kombi GG/GY (BJ 2004, 1.8 Benzin, Sport Edition) suche.


    Meine Freundin und ich haben den Wagen als Gebrauchtfahrzeug vor knapp 3 Monaten mit ca. 120.000 km übernommen. Natürlich hat ein Gebrauchtwagen von privat sicherlich hier und da seine kleinen Mängel, die man auch schnell selber beheben kann. Aber seit Beginn ist uns dieses Motorruckeln aufgefallen, was besonders auftritt, wenn man unter 2.000 U/min das Gas tritt. Manchmal kommt es auch (speziell im 4. Gang) über 2.000 U/min. Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, habe aber bisher keine Lösung gefunden.


    Folgendes kann ich bisher ausschließen:


    - keine Meldung im Fehlerspeicher (Messgerät angeschlossen und geprüft) somit vermute ich keinen Fehler in der Lambda-Sonde


    Ölwechsel habe ich seit dem Kauf leider noch nicht durch geführt. Ebenfalls keinen Ölfilter- oder Luftfilterwechsel.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte, bevor ich eine teure Diagnose anordne?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Maximilian

  • Ich sehe gerade, ich bin im falschen Unterbereich gelandet....bitte in die Sparte GG/GY verschieben, danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverfox () aus folgendem Grund: Thread verschoben in: "Mazda6-Forum - GG / GY » Motorisierung ( M6 I )"

  • Hi,


    also den Kraftstoffilter kann man ausschließen, er hat nämlic keinen, sondern nur einen Intankfilter, der aber niemals zu geht.


    Ich hatte bei meinem das selbe Problem. Irgendwann sprang er auch schlecht an.



    Nach dem tausch der Benzinpumpe lief alles wie geschmiert, keine Probleme mehr

  • @thomasW


    naja du hast dir die antwort gerade selber gegeben, der kraftstofffilter - ob jetzt extern oder intank - war entweder zu oder hat schmutz durch gelassen und die pumpe beschädigt.


    auch ein intankfilter kann zugehen, ist ja auch nur ein "filter"


    also doch kraftstofffilter!!


    lg
    fritz

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde einen Kraftstoff-Filter mit auf die Liste der auszutauschenden Sachen setzen. Habt ihr da eine Empfehlung (z.B. Marke)?


    Grüße

  • servus teach....


    ich würd dir raten zum freundlichen zu fahren und das machen zu lassen, wenns der intankfilter ist (was ich jetzt ned wirklich bestätigen kann), dann ists gescheiter der freundliche macht das - und du hast originalteile eingebaut, sowie garantie auf die arbeit.
    kostet auch keine unmengen.


    lg
    fritz

  • @ThomasW


    dann hattest einfach pech wenn die pumpe eingeht, das ist relativ selten da sie vom sprit gekühlt wird.


    aber auch ein intankfilter kann zugehen, ist eigentlich egal ob intank oder herkömmlich verbaut - wenn der kraftstoff verschmutzt ist geht er eben zu.
    ich persönlich tanke nur bei markentankstellen, da ist die möglichkeit das verschmutzter kraftstoff abgegeben wird recht gering.


    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!