iStop Kontroll-Leuchte blinkt und Fehlermeldung

  • Hallo


    Habe heute meinen Motor gestartet und dann diese Meldung
    angezeigt bekommen (im Display, Instrumententräger):


    Überprüfung des Batteriemanagements erforderlich.


    Gleichzeitig hat die iStop Anzeige dauerhaft geblinkt.


    Nach ca. 30 Min fahren,war die Anzeige weg.


    Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt und steht im Freien.


    Hat das jemand von Euch auch schon gehabt?
    Was kann das sein?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Grüße Andi

  • Hallo,
    hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, da war das Fahrzeug genau 4 Wochen alt.
    Laut Mazda passt mein Fahrprofil (nur Kurzstrecke ca. 20 KM am Tag in Etappen zu etwa 5Km) nicht zum I-Stop.
    Der Werkstattmeister hat daraufhin die Batterie nochmal voll aufgeladen und seitdem funktioniert es einwandfrei.

  • Bei mir kam das bei der ersten Frostnacht auch vor. Vorher war es kühl und regnerisch. Dazu Kurzstrecke mit Sitzheizung. Denke die Batterie war zu sehr entladen. Bin dann auf die BAB ne Stunde zügig gefahren. Seit dem ist wieder Ruhe.


    Ich denke das Batteriesystem misst die Spannung beim Abstellen sinkt durch den Frost die Spannung unter einen Grenzwert bekommst du die Meldung. Kommt sie öfters würde ich die Batterie aber überprüfen lassen.

  • @ all


    Die neueren Fahrzeuge mit i-Stop / A-Stopp haben ein Überwachungsystem für den Energie Haushalt des Fahrzeuges. Wenn er deutlich zu gering ist, schaltet das System auf Normalbetrieb, also i-stop / A-Sopp OFF ;) gilt auch bei übermassigen Energieverbrauch :!: Bleibt die Spannung zu gering oder wird durch Kälte/Wärme weiter unterschritten, werden Warn-Infos an den Fahrer weitergegeben :thumbup:


    Ein Tipp an Kurzstreckenfahrer: i-stop / A-Stopp abschalten wenn möglich :?:

  • Vielen Dank für die vielen guten
    Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Werde mal beobachten, ob die
    Meldung wieder kommt.


    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!