SD-Karte ist bereits voll - Mazda GJ Originalkarte 4 GB

  • Hallo zusammen, ich benötige mal Hilfe von denen, die seinerzeit ne neue SD-Karte bekommen haben, weil bei eingeschalteten Lifediensten das Navi abstürzte...
    Hintergrund ist der, ich habe eine Originale Karte ab Werk mit 4 GB im Auto. funktioniert auch ohne Abstürze. Leider ist die Karte voll und ich kann nicht aktualisieren und brauch eine größere. Welche Nachkaufkarte, mit mehr als 4 GB, funktioniert bei Euch stabil?


    Danke vorab, Euer Chriss

  • Nach löschen einiger Sprachdateien, passt das letzte Update gerade noch so auf die 4 GB Karte....


    Ich verwende eine ergänzend eine 8 GB von SanDisk


    Genau das ist das Problem. Sogar wenn ich außer der Karte alles löschen würde, Recht der Platz noch immer nicht. Deshalb benötige ich eine größere....

  • 8GB-SD-Karte kaufen (möglichst Klasse 10, ich hab SanDisk), am Rechner Backup der aktuellen 4GB-Karte machen (mit TomTom-Software), Backup auf neue 8GB-Karte einspielen (mit TomTom-Software) = et voila, diverse Länderkarten können nun sogar gleichzeitig benutzt werden. Beim Einsetzen der neuen SD ins Auto, wird diese zunächst initialisiert. Das dauert ein paar Sekunden - also keine Panik.


    Achtung: Beim Aufspielen eines Softwareupdates, gehen die Navi-Einstellungen verloren (POIs, Heimatadresse, etc.). Sichert man vor dem Update eine bestimmte Datei (Namen hab ich grad nicht parat, findet man aber hier im Forum) und spielt sie nach dem Softwarupdate wieder auf, sind alle Einstellungen weiterhin verfügbar.

  • Strenni deine Vorgehensweise hat in der Vergangenheit bei mir nicht funktioniert - die SD karte muss vorher im Navi initialisiert worden sein, damit Tomtom Home die SD karte als NB1 erkannt hat.



    TomTom Home sollte mit der Original 4 GB Karte funktionsbereit sein


    Leere 8 GB Karte mit FAT 32 formatieren - ich habe sie in diesem vorgang "TomTom" benannt


    Formatierte SD Karte ins Navi einlegen, Zündung einschalten und warten bis die Meldung kommt "Keine Karten erkannt"
    Zündung aus, Karte entnehmen und an Rechner anschließen


    PC erkennt SD karte, TomTom Home sollte jetzt automatisch öffnen, Daten incl. Karte, Stimme usw. aktualisieren


    SD Karte nach Abschluss ins Auto einlegen und fehlende Daten wie z.B. Heimatanschrift usw. eintragen

  • Stimmt, FAT32 formatieren der neuen Karte vorab nicht vergessen. Die restlichen Schritte habe ich bei mir nicht gebraucht. Die nachfolgende Initialisierung der neuen SD-Karte hat ausgereicht - eventuell, weil auch ein Softwareupdate aufgespielt wurde und deshalb eh neu initialisiert wird? Keine Ahnung, was da technisch vonstatten geht...


    Auf jeden Fall sollte sich generell jeder ne zweite SD-Karte zumindest als BackUp seiner originalen SD anlegen. Das ist definitiv nicht verkehrt - und schwer ist es auch nicht, wie man an Manfreds Erklärung sieht. Also, auf gehts! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!