Standheizung Mazda 6

  • Hallo Leute,


    hatte nach längerer Wartezeit im III. Quartal 2014, in meinen Mazda 6 Sportkombi BJ 1.2014 eine Webasto-Standheizung eingebaut bekommen.


    Allerdings musste ich nach erstem Gebrauch feststellen, dass lediglich der Motor und nicht, wie bei den Vorgängermodellen üblich, auch der Innenraum je nach Einstellung mollig vorgewärmt ist.


    Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass dies bei diesem Mazda 6 normal sei, weil die Gebläse Ansteuerung über einen CAN-Bus erfolgt und die Standheizung dort nicht regelnd eingreifen kann.


    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen mit der Standheizung gemacht, oder wer kann mir einen entsprechend Ratschlag geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Standheizung ausschließlich zur Vor-/ Erwärmung des Motors genutzt werden kann.


    Euch noch ein frohes Neues Jahr und vielen Dank im Voraus!!!


    Nimwa

  • @Nimwa


    Versuch mal folgendes :
    - Rein ins Auto und Zündung an
    - Lüftung aufdrehen
    - Temp einstellen
    - Lüftungsstrom ( z.b. Frontscheibe und Fußbelüftung ) einstellen
    - Alles so lassen ( nicht die "Lüftung" ausschalten ) und Zündung aus und aussteigen
    - Standheizung per FB aktivieren


    Dann müßte es eigentlich funktionieren


    Gruß
    Krav Maga


  • So hats zumindest bei den Modellen OHNE CAN Bus geklappt :D
    Ich dachte wenn man CAN Bus hat macht die Standheizung des automatisch ;(

  • Hier mein Senf dazu: Mich nervt die Standheizung genau so, mollig warm ist echt anders. Wenn du die Einstellung wie Krav Maga beschrieben durchführst wirds zwar besser, ist aber nicht optimal. Ich hab die Anlage auf 40 Minuten eingeszellt.
    Das kenn ich von anderen Autos die ich hatte anders/besser... Zumal die keine Grundeinstellung benötigten, einfach einschalten, Lüftung und Themperatur regelten die immer selbstständig...


    Gruß Chriss

  • Da hat derjenige der die Standheizung eingebaut hat seine Arbeit nicht gemacht. Zu dem Einbau gehört auch die Programmierung der Lüftersteuerung im Betrieb der Standheizung.
    Was man leider selber machen muss ist die Temperatur und den Lüftungsstrom einstellen. Da hat Mazda bei der Beauftragung von Webasto gespart.

  • Diejenigen, deren Innenraum zu kühl ist, sollten beim freundlichen oder bei einem Webasto-Service-Partner vorbeischneien und sich die IPCU anders takten lassen, damit der Lüfter mehr Luft umwälzt.
    Rein Theoretisch braucht man bei CAN-BUS auch keine seperate Steuerung, das setzt aber auch die Einbindung des System in selbiges voraus, was leider nicht der Fall ist.

  • Ich hatte extra damit es keine Probleme gibt die Standheizung und den Einbausatz übers MazdaZubehör gekauft. Ist denn dann nicht die Programmierung des Lüfters und die angesprochene CanBus Geschichte gewährleistet?


    Gruß Chriss

  • @--->


    Kleine Frage in die Runde der WEBASTO Besitzer, besteht bei euch, wie bei der EBERSPÄCHER auch durch die Fernbedienung, die Möglichkeit die Standheizung in 2 Betriebsmodi laufen zu lassen ?
    Namentlich genannt ECO-Modus oder HIGH-Modus ?


    Gruß
    Krav Maga

  • Der Einbausatz und die Standheizung reichen nicht aus. Mein Händler ist zu einem auf Einbau von Standheizungen spezialisierten Betrieb gefahren weil dieser die Möglichkeit der Programmierung hat. Für meinen Händler lohnt sich die Anschaffung des dazu notwendigen Gerätes nicht.
    Die Programmierung ist ein separater Schritt beim Einbau. Empfehlenswert ist auch eine etwas stärkere Lüfterstärke, da der ursprünglich empfohlene Wert zu niedrig ist und die Scheibe nicht frei wurde.

  • @--->


    Kleine Frage in die Runde der WEBASTO Besitzer, besteht bei euch, wie bei der EBERSPÄCHER auch durch die Fernbedienung, die Möglichkeit die Standheizung in 2 Betriebsmodi laufen zu lassen ?
    Namentlich genannt ECO-Modus oder HIGH-Modus ?


    Nein. Man kann nur verschiedene Komfortstufen auswählen. Wenn man dann die Funktion mit der Abfahrtszeit auswählt startet abhängig von der Außentemperatur die Standheizung. Ich denke die Komfortstufen steuern die Dauer.
    Ehrlich gesagt habe ich das nur einmal probiert. Eigentlich schalte ich die Standheizung per Fernbedienung manuell ein.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die netten Ratschläge.


    Habe bereits einen Termin in einer Fachwerkstatt vereinbart. Nach deren jetziger Meinung wurde bei Mazda versäumt, die Lüfter Ansteuerung zu programmieren.


    Werde Euch über das Ergebnis informieren.


    Vielen Dank nochmals!!


    Nimwa

  • Hier mein Senf dazu: Mich nervt die Standheizung genau so, mollig warm ist echt anders. Wenn du die Einstellung wie Krav Maga beschrieben durchführst wirds zwar besser, ist aber nicht optimal. Ich hab die Anlage auf 40 Minuten eingeszellt.


    Was für eine hast Du denn verbaut? Bei mir ist nach 30 Minuten knallig warm. Solange lasse ich sie meistens garnicht laufen. Für mich wichtig ist, dass die Scheiben frei sind und der Motor vorgewärmt. Der Innenraum ist dann beim Losfahren auch schnell warm.


    Das kenn ich von anderen Autos die ich hatte anders/besser... Zumal die keine Grundeinstellung benötigten, einfach einschalten, Lüftung und Themperatur regelten die immer selbstständig...


    Das liegt allerdings daran, dass Mazda hier gespart hat. Sie haben nur bei Webasto beauftragt, dass beim Anlaufen der Standheizung eine programmierte Lüfterstärke eingestellt wird. Eine Temperaturvorgabe und auch die Defrosterstellung wäre auch möglich gewesen, wenn Mazda dieses gewollt hätte.


  • Was für eine hast Du denn verbaut? Bei mir ist nach 30 Minuten knallig warm. Solange lasse ich sie meistens garnicht laufen. Für mich wichtig ist, dass die Scheiben frei sind und der Motor vorgewärmt. Der Innenraum ist dann beim Losfahren auch schnell warm.


    Das liegt allerdings daran, dass Mazda hier gespart hat. Sie haben nur bei Webasto beauftragt, dass beim Anlaufen der Standheizung eine programmierte Lüfterstärke eingestellt wird. Eine Temperaturvorgabe und auch die Defrosterstellung wäre auch möglich gewesen, wenn Mazda dieses gewollt hätte.



    Ich habe die Heizung aus dem Mazda Zubehörkatalog drin...
    http://www.mazda.de/service-zu…ort-nutzliches/410078774/


    Gruß Chriss

  • Moin moin,


    Ich habe die Webasto TC3 verbaut. Diese lässt sich mit dem Handy steuern.
    Habe mich anfangs mal ins Auto gesetzt und geschaut was passiert.
    Meine Lüftung lasse ich ganz normal auf Auto. Standleitung gestartet und sie lief direkt an.
    Dann dauerte es ca. 3min bis die Lüftung ansprang. Hier wurde auch sofort die scheibenlüftung angewählt
    obwohl vor ausschalten der Zündung auf Fußraum gestellt war.
    also alles so wie es soll


    Gruß




  • ... hallo auch, anspringen ist ja das eine, dass tun die wohl alle... Bemerkst Du denn, dass die Lüftung analog der Heizleistung ansteigt?
    Bei mir verbleibt die auf Stufe 2. Laut Mazdahändler wäre das die Grundeinstellung der Anlage - das ist halt zu schwach! wenn die umprogrammiert wird, wir die auf Stufe 4 von 7 möglichen umprogrammiert und dann ist alles schön... Hierfür benötigt der Händler ein extra Instrument, dass hat aber nicht jeder....

  • Ich kann nur schätzen wie stark die Lüftung bläst. Man bekommt die Einstellung ja nicht angezeigt.
    Was ich aber festgestellt habe ist, das egal wie ich die Lüftung vor ausstellen der Zündung einstelle, das die Heizleistung und Lüftungsstufe immer gleich ist. Denke aber das sie so auf 40-50% des maximus läuft. Nach einer halben Stunde ist es angenehm warm im Auto (bei den derzeitigen Temperaturen um 0°). Eine Stunde ist zu Warm. Was ich noch nicht probiert habe iat die Belüftungsfunktion.


    gruß

  • Ich kann nur schätzen wie stark die Lüftung bläst. Man bekommt die Einstellung ja nicht angezeigt.
    Was ich aber festgestellt habe ist, das egal wie ich die Lüftung vor ausstellen der Zündung einstelle, das die Heizleistung und Lüftungsstufe immer gleich ist. Denke aber das sie so auf 40-50% des maximus läuft. Nach einer halben Stunde ist es angenehm warm im Auto (bei den derzeitigen Temperaturen um 0°). Eine Stunde ist zu Warm. Was ich noch nicht probiert habe iat die Belüftungsfunktion.


    gruß


    ... doch Du kannst die vom System eingestellte Stufe erkennen wenn Du den Motor startest. Ohne Standheizung ist das Gebläse aus und steigt langsam an. Mit vorher eingeschalteter und noch laufender Standheizung siehst du die Gebläsestufe der Standheizung...


    Gruß Chriss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!