Motor ruckelt und stirbt ab

  • Hallo, seit kurzem habe ich das Problem, dass bei meinen Auto (Mazda 6 1,8l 120PS Benziner Bj.10/2005) hin und wieder beim Leerlauf die Drehzahl auf ca. 400-500 U/min abfällt so das der Motor richtig unruhig läuft. Manchmal ruckelt er beim Gasgeben. Ausserdem hatte ich noch das Problem, wenn ich beim Abbremsen die Kupplung betätigt habe, dass der Motor abgestorben ist, wenn ich wieder eingekuppelt habe ist der Motor wieder angesprungen während das Fahrzeug noch gerollt ist ohne das ich am Zündschlüssel gedreht habe.
    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgespeichert, Lambdasonde funktioniert auch und die Zündkerzen wurden bei ca. 100000 km ausgetauscht, jetzt hat das Fahrzeug ca. 133000 km drauf.
    Im Motorraum sind sichtlich keine Scheuerstellen und Maderbisse festzustellen.


    Es wäre sehr schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, Danke.

  • Zitat

    Deine Kupplung trennt nicht richtig, würd ich mal behaupten.


    Entweder ist Luft im System, oder ein Zylinder ist defekt


    Er meint natürlich die Kupplungszylinder.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also die Kupplung ist in Ordnung die trennt sauber. Und hin und wieder läuft er im Stand so unruhig, dass man meint jetzt stirbt er gleich ab auch wenn der Gang nicht eingelegt ist

  • @ms6


    Ich bin jetzt wirklich kein Profi, aber ein unrunder Lauf zeugt meiner Meinung nach, das z.B. :
    - zuwenig oder ungleichförmig Kraftstoff eingespritzt wird ( Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen )
    - der "Zündfunken" nicht in Ordnung ist ( z.B. Kabel, Stecker )
    - irgendein Relais oder gar das Steuergerät einen "Futtsack" ( Fehler der bei bestimmten Bedingungen oder auch nur sporadisch auftritt ) drin hat.


    Läuft der Motor wenn dieser läuft und ruckelt auch auf 4 Zylinder ?


    Gruß
    Krav Maga

  • Hatte so was ähnliches (schwankende Drehzahl im Standgas, bis hin, das es plötzlich ausging nach starker Bremsung (war Automatik)) bei meinem alten Wagen gehabt.
    Da war die Drosselklappe verdreckt gewesen.
    Nach Reinigung lief der wieder rund.


    Ebenso hat der Umstieg auf 98 Oktan auch was gebracht. (war zu der Zeit, wo Super / Super+ das gleiche gekostet hatten, danach wollte ich dann nicht mehr wechseln :-D)

  • Also der Motor läuft auf vier Zylinder wenn er ruckelt, und Zündfunke ist auch da. Das etwas mit dem Kraftstoffsystem etwas nicht stimmt hört sich auch nicht schlecht an. Das mit der Drosselklappe habe ich auch schon vermutet hatte aber noch keine Zeit zum nachsehen. Das der Motor bei getretener Kupplung ausgeht passiert momentan nur wenn er kalt ist z.B. beim einfahren in den Parkplatz. Und wenn ich während der Fahrt die Kupplung betätigte ohne zu bremsen stirbt der Motor ab aber auch nur wenn er kalt ist. Sonst läuft er eigentlich sehr gut und hat keinen Leistungsverlust. Habe aber jetzt noch ein Problem ich kann vom Fahrerplatz aus nicht mehr alle Fenster öffnen oder schließen nur noch das Fahrerfenster

  • @ms6


    Bezüglich der Fensterheber :
    Hat der GG/GY nicht auch schon wie sein Nachfolger der GH, einen Schalter womit man die anderen Fensterheber deaktivieren kann ? Dieser müßte auch dort sein wo die Bedienelemente der Fensterheber sind.


    Gruß
    Krav Maga

  • Ja hab vor ein paar Tagen die Batterie gewechselt aber die Fensterscheibe hinter dem Fahrerplatz habe ich vorher schon vom Fahrerplatz aus nicht ansteuern können.

  • Dann musst du mal alle fenster neu anlernen, für jedes Fenster einzeln an der entsprechenden Tür also folgende Schritte ausführen:


    Fenster einen Spalt öffnen
    Schalter nach oben ziehen (2. Schaltstufe) und auch nach dem vollständigen Schließen noch ca. 3 Sekunden halten
    Schalter loslassen
    Funktion der Automatik prüfen


    Mach das bei allen Fenstern und schau dann ob sich die Fenster wieder von der Tür aus bedienen lassen.

  • Ja, definitiv die Fensterheber neu anlernen.


    Zitat


    Schalter nach oben ziehen (2. Schaltstufe) und auch nach dem vollständigen Schließen noch ca. 3 Sekunden halten
    Schalter loslassen
    Funktion der Automatik prüfen


    Mach das bei allen Fenstern und schau dann ob sich die Fenster wieder von der Tür aus bedienen lassen.


    Nicht 2. sondern 1. Schaltstufe und in beide Richtungen durchführen. Also im komplett geöffneten und geschlossenen Zustand.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also so wie du es gesagt hast Sebastian hat es funktioniert, danke nochmal. Und das mit dem Motor ist wahrscheinlich der Luftmassenmesser, weil wenn ihn abstecke dann läuft er wieder wie vorher , also wieder rund. Habe aber jetzt einen Fehlerspeichereintrag weil jetzt die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

  • Das ist ja klar, weil du den HFM bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung abgeklemmt hattest. Die Zündung 2-3x ein und wieder auszuschalten sollte zumindest die MKL zum erlöschen bringen, der Fehlerspeichereintrag bleibt zu Informationszwecken der Werkstatt allerdings weiter erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!