rote Fehlermeldung: geringer Öldruck,Motorschaden möglich,Ölstand prüfen

  • Hallo M6 Gemeinde,


    mein Mazda6 Kombi – Diesel 175PS Automatik Kauf Mai 2013 - hatte nach 38.000 Kilometer die obige Meldung. Aufgrund dieser roten Meldung blieb ich sofort stehen. Der Händler hat dann ein Service durchgeführt. Ich war sehr verwundert, dass nach 18.000 Kilometer so eine dramatische Meldung kommt (letzter Ölwechsel war bei 20.0000 Kilometer). Laut Auskunft des Händlers, käme diese Meldung in der Zukunft nicht mehr.


    Jetzt im Jänner 2015 kam diese Meldung bei 51.000 Kilometer, also einer Öl-Kilometerleistung von marginalen 13.000 Kilometer. Mein Auto wurde abgeschleppt und ich habe meine Dienstreise für zwei Tage mit dem kostenlosen Ersatzwagen vornehmen können. Was also das Mazda Europa Service betrifft kann ich mich nicht beklagen auch die telefonische Unterstützung vom Händler war absolut in Ordnung, ABER


    Wie kann es sein, dass nach 18.000 Öl-KM-Leistung und dann nach 13.000 Öl-KM-Leistung immer der Wagen seine harte rote Meldung abgibt? Laut Händler verbraucht der Motor Öl für den Dieselpartikelfilter. Ich bin zwar kein Techniker, aber ich brauche ein Auto das fährt, und nicht plötzlich still steht.


    Daraus ergeben sich folgende Fragen an euch
    1) Hat jemand von euch schon diese Meldungen gehabt? Wenn ja, welche Rückmeldungen hat ihr bekommen?
    2) Kann man den Dieselpartikelfilter ausbauen?
    3) Hat das Facelifting Modell die gleiche Bauweise?
    4) Warum braucht der DPF Öl, wenn ich wirklich nicht spritsparend unterwegs bin; Werksangabe im Schnitt 4,8 Liter, mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf sind 7 Liter mit 80 % Autobahn-Anteil. und 15 % Landstraße


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil das Design und die Motorleistung sind wirklich hervorragend und ein Markenwechsel ist wirklich nicht mein Ziel.


    Lg franz 1942

  • Moin franz1942. Willkommen im Forum.


    Zu Deinen Fragen:
    1. Hatte ich bisher noch nicht
    2. Zumindest nicht in Deutschland. Verlust der Schadstoffklasse und evtl. Betriebserlaubnis
    3. Die Funktionsweise mit dem Dieselpartikelfilter ist Markenübergreifend gleich. Ein paar Ausnahmen gibt es zwar.
    4. Der DPF braucht kein Öl sondern Diesel. Per Nacheinspritzung wird Diesel in den Abgastrakt zum Dieselpartikelfilter geleitet und dort entzündet. Damit werden die Rußpartikel verbrannt. Durch die Nacheinspritzung des Diesel im Auslasstakt des Motors lagert sich Diesel im Motorenöl ein und sorgt dort für eine Ölverdünnung. Es kann zwar sein, dass der Motor auch Öl verbraucht. Durch die Anreicherung mit Diesel wird es allerdings nicht unbedingt sichtbar beim Ölstand kontrollieren. Die Ölqualität wird vom Auto überwacht und durch die Warnleuchten signalisiert (wenn es kritisch wird).
    Je nach Fahrweise findet eine Regeneration (also das Freibrennen/Reinigen des DPF) alle 160 bis 300 km statt. Dazu kommt noch, ob die Regeneration abgebrochen wurde oder nicht.

  • Hallo Franz1942,


    schau Dir doch bitte zu Deinem Thema mal den Thread mit dem Nockenwellenschaden bei 32TKM an. Da wird genau Dein Beispiel mitbesprochen.


    Auch mein 6er GJ mit derm großen Diesel hat diese Fehlermeldung gebracht. Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, waren alle Drücke in Ordnung und es wurde lediglich ein SW Update aufgespielt. Allerdings habe ich seit dem zeitpunkt erst 3.000 weitere KM draufgefahren. Ein Ölwechsel wurde meines Erachtens nach nicht durchgeführt.


    Übrigens bekomme ich meinen Verbrauch nicht unter 7,5 Liter. Allerdings fahre ich auch nicht bewusst sparsam.

  • hier genau das gleiche:


    - letzter Ölwechsel bei 20000km
    - bei knapp 38000 km dann die Meldung "geringer Öldruck. Motorschaden möglich. Ölstand kontrollieren. (das war am 02. Januar)
    - habe dann den Service angerufen der mir ein Abschleppwagen geschickt hat.
    - Diagnose der Werkstatt (nicht meine übliche Werkstatt): falsches Motoröl --> schlechte Ölqualität (es gibt wohl einen Ölgütesensor der da angeschlagen hat... stimmt das?)


    Laut Handbuch sind für den Diesel 2 Ölsorten zugelassen. Eine der beiden wurde beim letzten Service laut Rechnung und Schildchen im Motorraum auch eingefüllt. Nun behauptet die andere Werkstatt dass dieses Öl falsch gewesen sei und hat das vermeintlich richtige Öl eingefüllt.


    Ich muss gestehen, ich fühle mich verarscht und bin auch etwas ratlos. Ich habe das Gefühl, das bei Mazda der Kunde prinzipiell für dumm verkauft wird. Angeblich gab es beim Mazda 6 nieee bekannte Probleme mit Haubenflattern und USB-Schnittstelle (Zitat am Telefon: "Das ist nur beim CX5" und ähnliche). Erst auf drängen und vorbei fahren hat man sicher dieser Themen angenommen...


    Ich bin gespannt wann bei mir das nächste Mal die Meldung kommt.


    Mein Fahrprofil ist übrigens folgendes: 2x täglich 20km, dank Stau beträgt hier die Fahrzeit zwischen 30 und 50 Minuten. Sonst Langstrecke mit 600km und mehr. Mein Schnitt liegt bei 6l mit bewusster Fahrweise.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    @ Elric: Danke dir für die Erklärung. Wird die Regeneration beim Fahren irgendwo angezeigt wann sie beginnt und wieder endet? Laut dem Händler ist ein Software-Update nicht erforderlich.


    @ mlong: Habe mir die Nockenwellenthematik angesehen. Ist ein ähnliches Thema. Bin gespannt wie mein Händler mit dem Thema umgeht. Er meint es ist ein Service an der Steuerungskette – Garantiefall – erforderlich.


    @ mwendt84: Mein „Notfallhändler“ hat keine Einsprüche wegen der Ölgattung vorgenommen. Er hat nur gesagt, dass die Steuerungskette repariert/getauscht gehört.


    Bin gespannt wie mein Händler mit meinem Thema umgeht; weil ein Markenwechsel ist nicht gänzlich auszuschließen und ein Wechsel auf das Facelifting – Modell löst das Problem auch nicht. Beides geht wirklich ins Geld.


    Eines ist sicher, ich kann nicht auf die Dauer alle 13 – 15 TKM zum Service. Außer es wird vorher hingewiesen. Aber solche Aktionen mit roter Warnleuchte und sofortigem Stehenbleiben, dass beruhigt mich wirklich nicht.


    lg franz1942

  • @ Elric: Danke dir für die Erklärung. Wird die Regeneration beim Fahren irgendwo angezeigt wann sie beginnt und wieder endet?


    Direkt nicht. Wenn eine Regeneration läuft, zeigen sich folgende Symptome:
    - iEloop lädt nicht
    - iStop funktioniert nicht
    - Momentanverbrauch geht beim Ausrollen im eingekuppelten Gang nicht auf 0
    - Momentanverbrauch ist deutlich höher

  • Hallo,


    alex68: Danke dir für die Info. Wenn ich beim Händler bin, werde ich nachfragen. Einen Termin muss ich mir erst ausmachen, weil seiner Meinung nach, ist dass nicht dringend.


    Elric: Danke für die Parameter: Als Langstrecken-Automatikfahrer fällt also der Hinweis iStop und Momentanverbrauch aus. Ich werde also die Einstellung im Cockpit von der Anzeige Abstand zum Vordermann (adaptiver Tempomat) auf iEloop wechseln. -> Kann nächste Woche davon berichten, wenn gewünscht.


    Lg Franz1942

  • Das hatte ich auch bei 12000 km,nach dem abschleppen wurde festgestellt das das öl verschließen ist,also ölverdünnung.Ich musste den ölwechsel selber zahlen.
    Habe mich dann per email bei mazda beschwert,kann doch nicht sein das ich alle 12000 km öl wechsle.Habe dann von mazda einen gutschein im wert von 150€ bekommen.

  • Heute war wohl nicht der Tag der Mazda 6-Fahrer!
    Fahre auch den 2,2l 175 PS Diesel mit Automatikgetriebe. Ebenfalls heute vormittag, plötzlich, bei gemütlicher Fahrt durch ein Ortsgebiet kam die gefürchtete rote Meldung (siehe angehängtes Bild)! Natürlich Mazda-Hotline angerufen und in die nächste Mazda-Werkstätte geschleppt worden! Dort die Diagnose, dass zu viel Öl im Motor ist!!!! Wie bereits von anderen Usern ausgeführt, erklärte mir der Werkstattleiter ebenfalls den Zusammenhang mit dem Dieselpartikelfilter. Ist mir nicht ganz logisch, aber bitte. Weiters erklärte mir der Herr, dass sowas vorallem bei viel Stadtverkehr oder vielen Kaltstarts schon vorkommen kann. Fahre fast auschließlich Überland und Kaltstarts kommen vor. Das schaffen andere Autos auch ohne Probleme! Mein Auto wird auch "turboentsprechend" warmgefahren!
    Service wurde vor 10 Monaten bzw. 12000 km gemacht!
    Sehr ärgerlich ist, das sofort eine rote Alarmmeldung kommt und keine "Service durchführen" oder ähnliche! Somit endet jede Fahrt am Abschleppwagen!!

  • Auch ich bin bei meinem 2,2l Diesel mit dieser dramatischen Meldung überrascht worden.


    Es waren seit dem letzen Ölwechsel rund 16.000 km vergangen. Also: Abschleppen, Leihwagen am A.d.W., und 2 Tage später wieder meinen Wagen am A.d.W. abholen. Das Ergebnis: Das Öl war verschlissen. Laut Aussage des :) ein bekannter Fehler, da die Software die Degeneration des Öls falsch berechnet. Es wurde ein neues Update aufgespielt, das mit einem anderen Faktor rechnet und man somit länger fahren kann.


    Mal sehen, ob das so stimmt. Meines Erachtens würde auch eine Meldung "Ölwechsel fällig", wie ich es z.B. von BMW gewohnt war, völlig reichen und zumindest den aufwendigen Abschleppprozess sparen - Aber weiterfahren will wahrscheinlich bei der Meldung keiner riskieren, könnt ja auch mal was anderes sein ;(

  • Mich hat es auch vor einem Monat mit diesem Fehler erwischt. Wagen hatte 30k gelaufen, letzter Ölwechsel war bei 16k. Laut Diagnose beim fMh war das Öl durch die DPF-Regeneration verdünnt und dadurch entstand diese Meldung. Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt (164 € beim fMh) und ein Software-Update aufgespielt. Werde nun regelmäßiger den Ölstand kontrollieren. Als die Meldung erschien war der Ölstand etwa einen halben cm über der MAX-Begrenzung am Messstab.


    Der fMh sagte mir, dass das passieren kann, wenn die DPF-Regeneration zu oft unterbrochen wird. Aber da man ja keine Anzeige hat, wann die Regeneration läuft, kann man auch nichts dagegen tun ...

  • Zitat

    Aber da man ja keine Anzeige hat, wann die Regeneration läuft, kann man auch nichts dagegen tun ...


    Stimmt nicht ganz. Es gibt zwar keine definitive Anzeige, aber genug Anzeichen dafür!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ach die Anzeichen sind doch alle für die Katz. Start-Stop bemerkt man erst, wenn man von der Autobahn schon runter ist und mal irgendwo anhalten muss. Mehrverbrauch im Stand ebenfalls. Und iEloop muss man dann genau drauf achten. Bedeutet also, selbst WENN man es merkt, darf man dann von der Autobahnabfahrt direkt wieder auffahren und unnötig mehr Kilometer fahren, nur damit diese Regeneration weiter läuft.
    Zumal es für die Hälfte dieser Anzeichen auch andere Gründe geben kann, z.B. kalter Motor, Klima auf volle Leistung etc.

  • Man siehts auch am Momentanverbrauch, dass der höher als normal ist.
    Aber gebe dir Recht, dass eine definitive Anzeige besser wär!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Toll wäre eine Anzeige "wie voll ist der DPF" da könnte man sich einiges ersparen, bzw. einplanen...
    Optimal wäre eine Art Abfrage mit einem Countdown: so in etwa "in 2Min startet die DPF Reg, wollen Sie diese NICHT durchführen?" beim ignorieren wird sie durchgeführt und beim expliziten "NEIN" beim nächsten Start oder wenn ein bestimmter Füllgrad überschritten wurde. So könnte vermieden werden dass die Reg. 500m vorm Ziel gestartet wird (eine Kopplung mit dem Navi wäre da schon fast SF).
    Aber Mercedes, glaube ich, oder war es BMW, hat die Kurven-Lichtsteuerung bereits mit dem Navi gekoppelt - also doch nicht ganz so absurd (Ha! Patent anmelden.... :whistling: )

  • Mein Händler hat mich heute informiert, dass es in Österreich zwei Arten von Ölmarken gibt, die laut Importeur zugelassen sind. Aufgrund der Reklamationen dürfte sich wohl das Thema bis zu Mazda-Österreich herumgesprochen haben. Der Verdacht des Händlers liegt, darin, dass die Importeursangabe dieser beiden Ölmarken nicht ganz richtig ist und die Marke Castrol angeblich schlechter sein soll, als die andere. Name hat er mir keinen genannt.


    Habe übrigens, wie von meinem Vorschreiber empfohlen ein Mail an Mazda-Österreich geschickt. Bin gespannt ob ich die letzte REchnung betraglich retour erhalten werde.


    Betreffend der Anzeige habe ich dies auch meinen Händler gesagt, bin gespannt, was er vom Mazda-Importeur da für informationen bekommt. Angeblich gibt es keinen gelben Schriftzug bei der Anzeige. Mein Gegenargument. Mit einem Software-Update sicher installierbar oder eben in weißer Schrift und nicht jedesmal irgendwo in der ferne das Auto entladen "nur" wegen dieser Meldung. Ich übernehme sicher nicht die Folgekosten, und daher fahre ich keinen Kilometer weiter!


    Schauen wir wie es weitergeht.


    lg franz1942


  • Habe nach meine Untauglichkeitsfall nun von Mazda Österreich eine Nachricht bekommen. Darin wird mir empfohlen die Software des Motorsteuergerät zu aktualisieren (wird das normalerweise nicht sowieso automatisch bei einem Service gemacht?). Ansonst nur Blabla. Keine Antwort auf meine Frage warum mein Öl nach rund 11.000 km anstatt der vorgeschriebenen 20.000 km gewechselt werden musste. Keine Anwort auf die Frage ob ich in Zukunft wieder mit diesen Fehler rechnen muss!
    Meine Kosten für den vorzeitigen Ölwechsel werden nicht übernommen, nichtmal eine Servicegutschrift oder ähnliches! :thumbdown:

  • Bin gerade vom Händler zurück, da ich gestern bei 18500km genau diese Warnung bekam.
    Tempomat und co liess sich nimmer einstellen, Ölstand war in Ordnung beim Prüfen.


    Die ernüchternde Erklärung meines Händlers:
    Mazda hat diese etwas extreme Form benutzt um Kunden auf einen fälligen Öl-/Filterwechsel aufmerksam zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!