rote Fehlermeldung: geringer Öldruck,Motorschaden möglich,Ölstand prüfen

  • Ich packs nich mehr, dass ich nicht lache. Das ist die wohl geilste Aussage, die ich je gehört habe, dafür gibts nämlich sowas wie Wartungsintervalle und sogar Anzeigen und Steuergeräteseitige Berechnungen die das anders lösen.
    Ists ein Diesel oder ein Benziner bei dir?

  • Hallo Gemeinsam,


    also die Geschichte ist jetzt so ausgegangen.


    1.) Der Händler verwendet jetzt ein anderes Öl, welche Öl-Breite hat er mir aber nicht gesagt - vielleicht 5w40.
    2.) Ein Software Update wurde durchgeführt.
    3.) Die Nockenwelle wurde geprüft, alles in Ordnung.
    4.) Das ruckelende Lenkrad kommt nicht von der Nockenwelle und nicht von den Reifen sondern von den Bremsscheiben. Laut Händler sind diese verrostet und wellig, weil das Werk zwar die richtigen Scheiben und Bremsklötze eingebaut hatte, aber keine Staubverblendung verwendet hat. Ich habe somit mit 56.000 Kilometer neue Bremsscheiben und Bremsbacken vorne bekommen. Die Reparatur und die Ersatzteile waren gratis. Ich habe sogar einen Ersatzwagen bekommen
    5.) Vom Importeur habe ich einen 50 Euro Gutschein bekommen, da ich geschrieben habe, was schon alles nicht funktioniert hat. Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin.


    Ich bin zwar momentan zufrieden, aber bei einem neuen Auto (Kauf 5/2013) und mageren 57.000 Kilometer ist schon wirklich viel vorgefallen (Falschmeldung Reifendruckanzeige, Motorabriegelung, zweimal Öldruckmeldung, defekte Bremsscheiben).


    Insgesamt kann ich jeden Neuwagen-Interessenten ab jetzt und für alle Ewigkeiten nur abraten einen Neuwagen zu kaufen, wenn dieser gerade herauskommt. Das meine ich grundsätzlich Markenneutral. Ich möchte nicht wissen, wass beim Facelift-Modell nicht funktionieren wird; wahrscheinlich gibt es dann Probleme mit dem Allrad!


    lg franz1942

  • Insgesamt kann ich jeden Neuwagen-Interessenten ab jetzt und für alle Ewigkeiten nur abraten einen Neuwagen zu kaufen, wenn dieser gerade herauskommt. Das meine ich grundsätzlich Markenneutral. Ich möchte nicht wissen, wass beim Facelift-Modell nicht funktionieren wird; wahrscheinlich gibt es dann Probleme mit dem Allrad!


    lg franz1942


    Das sehe ich mittlerweile genauso. Ich hatte den M6 GJ (2,2l Diesel) bestellt, als dieser ganz neu rauskam und hatte mit diesem Auto nur Probleme. Ich bin froh, dass ich ihn nun los bin, denn am Ende hatte ich auch kein Vertrauen mehr in den Wagen, als dann auch noch die bekannte "rote Fehlermeldung" kam. Ich will gar nicht wissen, was da noch gekommen wäre.


    Aber eines muss man sagen: Das ist sicher kein Problem, das nur Mazda hat. Das trifft wahrscheinlich viele Hersteller.

  • franz1942: mit dem Allrad würde ich eher keine Probleme erwarten da Mazda bereits reichlich Erfahrung damit hat und "das Rad nicht neu erfinden muss". Die anderen Probleme sind eher Elektronik bzw. Software-Probleme, mal von den Bremsen abgesehen (wobei es sich hier eher um ein Zulieferer-Problem handelt, bzw. diese für den Deutschen Markt ganz einfach nur unterdimensioniert sind).

  • Mich hat es auch vor einem Monat mit diesem Fehler erwischt. Wagen hatte 30k gelaufen, letzter Ölwechsel war bei 16k. Laut Diagnose beim fMh war das Öl durch die DPF-Regeneration verdünnt und dadurch entstand diese Meldung. Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt (164 € beim fMh) und ein Software-Update aufgespielt. Werde nun regelmäßiger den Ölstand kontrollieren. Als die Meldung erschien war der Ölstand etwa einen halben cm über der MAX-Begrenzung am Messstab.


    Der fMh sagte mir, dass das passieren kann, wenn die DPF-Regeneration zu oft unterbrochen wird. Aber da man ja keine Anzeige hat, wann die Regeneration läuft, kann man auch nichts dagegen tun ...

    Soo, 8 Monate bzw. 12000 km seit dem ersten Auftreten sind vergangen. Nun kam die Meldung heute morgen erneut. Ölstand ist wieder knapp über max., allerdings noch weit vom bösen "x" entfernt. Habe bei meinem Händler angerufen, er sagte mir in etwa das gleiche wie letztes Jahr, Ölwechsel sei fällig, weil das Öl verschlissen ist. Nun gut, werde ich jetzt auch machen lassen, aber bestimmt nicht von Mazda, das wird mir dann auf Dauer zu teuer.


    Es kann doch nicht sein, dass so ein Auto keinen normalen Servicezyklus von 20000 km ohne Ölwechsel durchsteht.


    In einigen anderen Foren, bei denen es um CX5 ging, hatten sehr viele das Problem, aber bei so ziemlich allen konnte das Problem durch ein Softwareupdate oder Einstellungen am Steuergerät behoben werden. Davon wollte mein fMh aber leider nichts wissen.


    Weiß vielleicht jemand, ob es da eine offizielle Aussage von Mazda Deutschland gibt, die man dem Händler gegenüber verwenden kann?


    Update: War nun gerade beim Ölwechsel. Leider ist die Fehlermeldung danach nicht verschwunden. Muss die von Mazda aus dem Speicher gelöscht werden? Hatte gehofft, dass sie von selbst verschwindet.

  • Zitat

    Update: War nun gerade beim Ölwechsel. Leider ist die Fehlermeldung danach nicht verschwunden. Muss die von Mazda aus dem Speicher gelöscht werden? Hatte gehofft, dass sie von selbst verschwindet.


    Ich denke nicht, dass die von selber verschwindet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi Leuts,
    bei mir ist dieser Fehler heute auch aufgetaucht.
    Meine letzte Wartung war bei ca. 16000-17000 und habe jetzt schon seit ein paar km die neue Servicemeldung im Display.
    So nun kam heute die Meldung, hatte dann den Ölstand kontrolliert. Der war soweit in Ordnung, ich werd morgen nochmal nachsehen wenn er jetzt länger gestanden hat.
    Meine Frage jetzt kann ich mit dem Auto trotz der Meldung noch zum Händler fahren, oder muss ich den Abschleppen lassen. Nach dem was ich da jetzt gelesen habe hört sich das alles nicht so schlimm an.


    Gruß

  • ...mein Mazda 6 GJ (kein FL) mit 2,2l D / 175PS / Automatik bekam bei 20.000km seinen Service, und bei ca. 32.000km kam die "rote Meldung". Sofort Ölstand geprüft, war deutlich über Maximum, das Öl sehr schwarz und stinkend. Ich bin mit meinem FMH privat auch befreundet, daher Anruf am Abend zuhasuse, er beruhigte mich und meinte, das Motoröl sei verschlissen, ich könnte ruhig heimfahren und sollte baldmöglichst für einen Ölwechsel vorbeischauen. Ich fahre täglich ca. 130 km (80% Autobahn) zur Abreit und zurück, ansonsten sehr viel Langstrecke (ich komme auf ca. 4.500 km / Monat). Bei meinem Fahrstil (auf der freien BAB meistens Tempomat auf 160 wenn möglich, ansonsten "mitschwimmen", gelegentlich auch mal ein Zwischenspurt) liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,6 l/100km. Offenscichtlich macht der6er sehr häufige Regenarationen des DPF, das Problem dürfte somit mit derdabei entstehenden Ölverdünnung zusammenhängen. Bin gespannt, wie das jetzt auf Dauer sein wird, denn ein Ölwechsel alle 12.000km schlägt sich natürlich erheblich in den Betriebskosten nieder...


    Grüße


    Matias

  • Moin moin. Hat mich heute auch erwischt !!!! Abschleppdienst war super schnell da. Der Fahrer wusste aber nicht um was es genau ging und dachte dass ich Starthilfe brauchte und hat mich blöd angeguckt, wo ich sagte, dass der Wagen anspringt und läuft darf aber nicht gefahren werden ???? Also auf den Abschleppen und ab zum Mazda Autohaus. Nach ca 30 min ist mein Portemonnaie um 147 € leichter geworden. Nach 12000 km so ein Mist . Sollte eigentlich im Dezember zur Inspektion und dem Ölwechsel.

  • Generell gehts hier darum, dass das Steuergerät "errechnet" wann das Öl wegen der Ölverdünnung "verschlissen" ist und meldet dann den Ölwechsel.
    Daher kann es durchaus sein, dass das Steuergerät aufgrund falscher Werte oder vielen anderen Möglichkeiten falsch rechnet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei meinem 175 ps Diesel, Schaltgetriebe, Baujahr 2014, hatte ich auch diese Fehlermeldung bei 37.500 km, also 2.500 Kilometer vor dem eigentlichen Wartungsintervall. :thumbdown:


    Natürlich war ich beruflich 300 Kilometer von meiner Werkstatt entfernt, hatte aber Glück, eine Mazdawerkstatt in der Nähe des Vorfalls zu finden.


    Dort sagte man mir, eigentlich könne ich noch fahren, aber eine so weite Strecke wäre nicht zu empfehlen.


    Das ist meine erster Mazda, eigentlich habe ich ihn recht gerne, aber das war jetzt schon der 4. außerplanmäßige Halt wegen technischer Probleme und langsam nervt es. Noch 1,5 Jahr und der Leasingvertrag ist durch, dann wird es eher eine andere Marke.

  • Da dies mein erster Beitrag nach langem Mitlesen in diesem Forum ist, erstmal ein Hallo allerseits.


    Heute hat es mich auch erwischt.
    Ich fahre den Mazda 6 als Kombi mit dem 150PS Diesel und Automatik. Tageszulassung aus 03/2014, halbes Jahr rumgestanden und seit 09/2014 auf mich zugelassen. Kilometerstand knapp 20.000.


    Wenige Wochen vor der zweiten Inspektion hat mich heute auch die Überschrift aus dem Threadtitel überrascht.
    Eine Prüfung des Ölstandes ergab einen Ölstand etwas oberhalb der Mitte zwischen "Max." und dem ominösen "X".


    Nach Rücksprache mit meiner Mazda Werkstatt bin ich noch zehn km bis zur Werkstatt gefahren. Wenn ausreichend Öl im Motor ist wäre das angeblich kein Problem.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Info, dass das Öl verschlissen ist. Wagen steht nun in der Werkstatt und bekommt morgen etwas vorzeitig die zweite Inspektion.


    Ich fahre etwa 13-14.000km im Jahr, sicherlich nicht die Welt, allerdings fahre ich praktisch nie wirklich Kurzstrecke, sondern fast nur zur Arbeit, d.h. knapp 25km pro Strecke, morgens hin, nachmittags zurück, überwiegend Autobahn. Alle paar Wochen oder Monate fahre ich 2x100km am Wochenende. Mal eben ums Eck zum Supermarkt fahre ich fast nie. Fahrweise ist durchschnittlich bis gemütlich, 6,5l/100km.


    Die Partikelfilterreinigung ist nach meiner Erfahrung auf meinem Arbeitsweg regelmäßig vor Ende der Fahrt abgeschlossen worden.
    Ein wenig stellt sich da also schon die Frage wie weit man mindestens regelmäßig fahren muss, damit man keine Probleme mit der Ölverdünnung bekommt. 30km, 40km, 50km? So gerne ich den Mazda6 auch habe, und so sehr ich die Problematik der Abgasreinigung technisch nachvollziehen kann, ist dies im Grunde inakzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!