rote Fehlermeldung: geringer Öldruck,Motorschaden möglich,Ölstand prüfen

  • Mach dir nicht so sehr ein Kopf.
    So wie ich es bisher mitbekommen habe und auch woanders gelesen habe läuft das so, das der Mazda nach dem Service eine Öldruckmessung und die nächste Messung erfolgt so nach ca. 12.000 km. Dann werden die Wert miteinander verglichen und wenn die Abweichung zu groß ist, dann kommt diese Meldung :)


    Hier mal dazu ein Zitat aus einem anderen Forum:


    Zitat

    a) Wie kommt es zu der Meldung "Öldruck zu gering.ev. Motorschaden..."
    Gleich nach einem Ölwechsel, wenn vom fMH via Diagnose gerät dem/den Steuergeräten "mitgeteilt" wurde, dass ein Ölwechsel durchgeführt wurde, wird (wenn einige Basisparameter wie Öl Temp, Wassertemp, etc.) erreicht sind, eine Öldruckmessung durchgeführt (vom PCM). Dieser Wert wird als "Referenz Wert" im PCM gespeichert. Ca. 12.000-14.000Km NACH dem letzten Ölwechsel erfolgt, ebenfalls über das Steuergerät, eine neuerliche Messung des Öldrucks und es wird mit dem ursprünglich gespeicherten Wert verglichen. Sind die beiden Werte NICHT innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches (.zB. neuer Wert geringer), erfolgt die Meldung "Öldruck zu gering..."
    Meines Erachtens bedeutet das NICHT automatisch dass das stimmen MUSS. Ich hatte die Meldung mehrere Male (hab jeweils zwischendurch den Fehlerspeicher gelöscht), bin noch (hatte dazu auch das OK meines fMH) gut 500Km gefahren, während dessen die Meldung immer wieder mal kam. Lt. ForScan war aber der Öldruck ok, auch der fMH hat mit seinem DIAG Gerät nix anderes festgestellt. Trotzdem habe ich vorsichtshalber den Ölwechsel machen lassen, seitdem ist Ruhe...


    Quelle


    Wie viele km seit der letzen Inspektion waren es denn?

  • Zitat


    Ein wenig stellt sich da also schon die Frage wie weit man mindestens regelmäßig fahren muss, damit man keine Probleme mit der Ölverdünnung bekommt. 30km, 40km, 50km? So gerne ich den Mazda6 auch habe, und so sehr ich die Problematik der Abgasreinigung technisch nachvollziehen kann, ist dies im Grunde inakzeptabel.


    Das Problem der Ölverdünnung bekommt man mit längeren Fahrstrecken nicht wirklich weg. Denn es liegt ja daran, dass Diesel ins Motoröl gelangt.
    Etwas besser ist es mit Biodiesel freiem Diesel, denn den Biodiesel bekommt man so gut wie gar nicht zum verdampfen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie viele km seit der letzen Inspektion waren es denn?


    Es waren tatsächlich exakt 12.000km, passt zur Theorie.


    Das Problem der Ölverdünnung bekommt man mit längeren Fahrstrecken nicht wirklich weg. Denn es liegt ja daran, dass Diesel ins Motoröl gelangt.
    Etwas besser ist es mit Biodiesel freiem Diesel, denn den Biodiesel bekommt man so gut wie gar nicht zum verdampfen.


    Die Möglichkeit Premium-Diesel zu Tanken hatte ich auch schonmal erwogen, bei den aktuellen Kraftstoffpreisen ist das wenig schmerzhaft. Andernfalls habe ich in 10-11 Monaten wieder den gleichen Spaß wie jetzt.


    Drum Wechsel ich meine Öl zwischendurch nochmal.


    Das wäre dann wohl die andere Alternative.

  • ......
    Ich fahre etwa 13-14.000km im Jahr, sicherlich nicht die Welt, allerdings fahre ich praktisch nie wirklich Kurzstrecke, sondern fast nur zur Arbeit, d.h. knapp 25km pro Strecke, morgens hin, nachmittags zurück, überwiegend Autobahn. Alle paar Wochen oder Monate fahre ich 2x100km am Wochenende. Mal eben ums Eck zum Supermarkt fahre ich fast nie. Fahrweise ist durchschnittlich bis gemütlich, 6,5l/100km.


    Das kann schon eine Ursache sein. Ich achte nicht auf den verbrauch, liege (mit dem Vorgänger GH und 180PS-Diesel) derzeit bei 6-6,5l obwohl ich ihm zwischenzeitig gerne (mit Gefühl) die Sporen gebe.
    Mit extrem sparsamer Fahrweise (fahren kann man das nicht mehr nennen) komme ich kurzzeitig auf 5l runter, die Regeneration macht der "Gewinn" dann aber wieder zunichte und hebt den Schnitt auf 5,5-5,7l.
    Für die paar Zehntel lohnt sich das geizen beim Fahren nicht, vor allem wenn dadurch häufiger Regeneriert werden muss.


    Die Partikelfilterreinigung ist nach meiner Erfahrung auf meinem Arbeitsweg regelmäßig vor Ende der Fahrt abgeschlossen worden.
    Ein wenig stellt sich da also schon die Frage wie weit man mindestens regelmäßig fahren muss, damit man keine Probleme mit der Ölverdünnung bekommt. 30km, 40km, 50km?
    So gerne ich den Mazda6 auch habe, und so sehr ich die Problematik der Abgasreinigung technisch nachvollziehen kann, ist dies im Grunde inakzeptabel.


    Dein Fahrprofil ist eigentlich passend. Ich fahre täglich auch ca.25km einfach zur Arbeit, nur Landstraße (leider oft voll bzw. Stau) mit kurzem Stück (voller) Autobahn, dafür kein Stadtverkehr.


    Auch wenn ich nicht den "neuen" Skyactiv , sondern den "alten" 2.2er-MZR-CD (der diese Probleme aber auch schon kannte) fahre denke ich dass die Erfahrungen vergleichbar sind und helfen können.
    Ich bewege beim "normalen" fahren den Motor zw. 1300 und 1800 U/min, da hat er zum mitschwimmen schon genug Kraft.
    Ist kein Fahrzeug vor mir nutze ich bis gut 2000 U/min mit 1/2 bis 3/4 Gas.
    Damit bin ich an Ampeln schneller weg als die meisten ihren ersten Gang gefunden haben.
    Ölverdünnung? 0,0!
    Ölverbrauch? 0,0!
    unplanmäßige Ölwechsel? 0,0!
    Öl nachfüllen? 0,0!
    Öl kontrolle? alle 14 Tage plus vor und nach längeren Fahrten (>200km) am Stück.
    Und das ist schon seit 6 Jahren und inzwischen über 140tkm so!


    Meiner Meinung nach sind die modernen Diesel nicht mehr zum extrem-sparen, sondern (auch durch ihre Leistung) zum spaß-am-fahren konstruiert.

  • Hallo Gemeinde,


    sry das ich den alten Threat wieder hoch hole.


    folgendes Problem.


    nach dem ich bei 30.000km mit der "Öldruck niedrig" Geschichte in die Werkstatt gekommen bin, wurde nur ein Software update aufgespielt. Vom Problemen mit Nockenwellen (meiner ist in diesem Fin Bereich) hat man nix gewusst.


    Jetzt habe ich 52000 km und habe wieder die Fehlermeldung bekommen. Das beste ist ja die Antwort von meinem Händler: " Problem ist bekannt, es gibt noch keine Lösung für das Problem". Es gab einen Ölwechsel auf Garantie und das wars auch schon. Eine Prüfung der Nockenwellen oder anderer teile ist nicht notwendig laut Mazda.


    Für mich stellt es aber ein riesen Problem dar, meine Garantie läuft in 6 Monaten ab, und ich habe wenig Lust alle 20.000km mit so einer Meldung zu fahren oder den Abschleppdienst zu rufen wenn mich dann das nach der Garantiezeit Geld kostet.



    Hat mir jemand einen Tip was ich machen könnte? Ich werde jetzt Mazda direkt mal anschreiben und schauen was die dazu sagen


    Danke für feedback


  • Ich habe die 2-jährige Garantieverlängerung gemacht, dadurch habe ich zumindest 2 weitere Jahre ruhige Nächte und kann beobachten, wie und ob die Ölverdünnung wieder auftritt!

  • hallo ,


    Sry für die späte Antwort.


    Bei beiden Problemen mit niedrigen Öldruck wurde keine Kontrolle der Unterdruckpumpe oder Nockenwelle von Mazda genehmigt.


    Beim ersten mal wurde ein Softwareupdate gemacht. Und jetzt eben die Aussage "Problem bekannt aber keine Lösung".


    Das Problem bei der Zusatzversicherung ist das diese keine Kosten übernimmt beim Ölwechsel. Sprich wenn der fehler nach der Garantie auftritt und Mazda sagt das man mal wieder Ölwechsel machen muss wegen verdünnten öl dann greift die Zusatz nicht da das Verschleissmaterial ist.


    Bin da recht ratlos und werde übers lange WE mal ein Brief direkt an Mazda verschicken.


    Fehlercode wollte der Meister mir nicht so recht sagen, er hat nur gemeint das es nicht der Fehlercode ist der mit der Nockenwelle bzw. Unterdruckpumpe zusammen hängt.

  • Hallo Mazda-Gemeinde!


    Autodaten: Mazda 6, BJ: 12/2013, 2,2L - Automatik - Attraction Kombi


    Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung zu dem bekannten Problem mit dem Öldruck mit euch teilen da der Ausgang dieser Geschichte nicht so toll war.


    Das erste Mal als diese Meldung erschienen ist wurde bei mir ein Ölwechsel inkl. Softwareupdate durchgeführt und für ca. 11000km war dann Ruhe. Bei ca. 48000km erneut dieselbe Meldung. Nach einem zweitägigen Aufenthalt beim Mech war die Diagnose dann vernichtend - Nockenwelle war durch, beide Turbos infolge dessen kaputt und Vakuumpumpe war ebenfalls hinüber.
    Nach Rücksprache mit Mazda war dies ein Garantiefall also alles neu bekommen musste lediglich, dass Frostschutzmittel und Dichtungsmassen bezahlen --> 63€.


    Der Mech an sich war sehr bemüht und hat mir auch den zerlegten Motor gezeigt sowie alle betroffenen und ausgebauten Teile. Der Motor als solcher wurde komplett gespült und gereinigt - eben das volle Programm. Vom Mech aus ist es schwer zu sagen woran es liegt oder das DPF Programm nicht korrekt arbeiten konnte und somit eine Verdünnung des Öls eingetreten ist und eine Kettenreaktion verursacht hat. Wie auch immer vermutet der Mech, dass eben einer der beiden Turbos das Problem war obwohl ich keinen direkten Leistungsverlust erlitten hat oder sonstige Anzeichen bzgl. Turbo bemerkt habe (Pfeifen, weißer Rauch ....)


    Im Endeffekt war der einzige Rat vom Mech den Motor, vor allem Diesel, auf der Autobahn in den roten Bereich zu bringen damit der Ruß verbrannt werden kann und somit Verstopfungen vermieden werden. Mehr ist nicht gekommen.


    Fahrstil hin oder her ich finde dies einfach eine sehr große Schwachstelle bei diesem an sich sehr tollem Auto. Bin mir nicht sicher ob der Benziner in diesem Fall einfacher bzw. "sicherer" ist.


    Aktuell habe ich bemerkt das der Mazda beim schalten (Automatik-Getriebe, 2,2L) ruckelt. Dieses ruckeln war bisher nicht wahrnehmbar. Somit habe ich in zwei Wochen einen Termin beim Mech um prüfen zu lassen ob da was ist oder ich mir das einbilde. Vom Gefühl her würde ich sagen, dies tritt auf wenn der Motor kalt ist und wenn der Motor warmgefahren ist dann legt sich das ganze wieder. Sowohl beim rauf als auch beim runterschalten ist das zu merken.


    Nun gut hoffe, ich konnte euch mit meinem Fall zumindest Impulse setzen für alle Kollegen welche vielleicht vor dem selben Problem stehen.


    LG

  • Dann sollte dein Mechaniker mal zur Mazda Schulung gehen, da die eingelaufene NW ein Problem ist/war (bis Okt. 2013) mit falscher Härtung/LEgierung der NW und Kipphebel.
    Dadurch sind Metallteile ins Öl gekommen und haben den Rest ins Jenseits befördert. Iat auch bei Mazda so bekannt und sollte mit einer "Prüfung der Unterdruckpumpe" frühzeitig erkannt werden (was auch nicht immer der Fall war).
    Gibt passende TSI dazu auch.

  • Sieh an! Man lernt nie aus - danke auf jeden Fall für diese Info denn dies wurde mir eben anders verkauft ......


    So entpuppt sich der freundliche als Gauner :)

  • Hallo an alle
    Fahre seit einer Woche den Mazda 6 Gj Fl 175 PS AWD Revolution Top mit Automatik.Beim Durchschalten im Display bin ich auf die Wartungsanzeige gegangen mit dem Ölverbrauch.Da ist angegeben Ölwechsel flexibel und beim 2. in der Prozentangabe 20% .Beim Abstellen des Motors ging auch diese Angabe weg .Was genau bedeutet diese Anzeige?Danke für Eure Infos 8)

  • Hallo an alle
    Fahre seit einer Woche den Mazda 6 Gj Fl 175 PS AWD Revolution Top mit Automatik.Beim Durchschalten im Display bin ich auf die Wartungsanzeige gegangen mit dem Ölverbrauch.Da ist angegeben Ölwechsel flexibel und beim 2. in der Prozentangabe 20% .Beim Abstellen des Motors ging auch diese Angabe weg .Was genau bedeutet diese Anzeige?Danke für Eure Infos 8)

    Hallo


    Das würde mich auch interessieren. Was hast Du denn für eine Kilometerlaufleistung? Bei einer Anzeige von 20 % nach einer Woche dürfte es sich um einen gebrauchten handeln, oder?
    Hatte meinen als Tageszulassung mit 0 KM erworben und hatte eine Anzeige von 90 %. Allerdings ist das Fahrzeug schon BJ 2015 und somit über ein halbes Jahr alt.
    Erscheint bei 0 % eine Warnmeldung, für einen erforderlichen Ölwechsel? Oder kommt gleich die hier im Beitrag erwähnte Meldung "geringer Öldruck,Motorschaden möglich,Ölstand prüfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Excel

  • Ja, es erscheint lediglich ein Hinweis "Ölwechsel durchführen".
    Außerdem gab es einen Bug (hatte ich selbst), wo im Kombi-Instrument "Ölwechsel durchführen" stand, obwohl am MZD-Display noch 20% oder so stand.

  • Ja, es erscheint lediglich ein Hinweis "Ölwechsel durchführen".
    Außerdem gab es einen Bug (hatte ich selbst), wo im Kombi-Instrument "Ölwechsel durchführen" stand, obwohl am MZD-Display noch 20% oder so stand.

    Danke dir für die schnelle Info. :) Habe gestern erst von 51.00.350 auf Version 56.00.513 upgedated.

  • Hast du das System selber aktualisiert oder beim fMH machen lassen? Wenn du es selber gemacht hast, kannst du mir verraten woher du die dateien für das update hast?

    Hallo


    Ja habe es selber gemacht. Ich bin in diesem Forum auch noch neu, deshalb weiß ich gerade nicht ob ich das hier veröffentlichen darf. Sollte aber auch kein Problem für dich sein, gebe einfach mal unter Google ein "Deutsche Anleitung MZD Update".
    Dann wirst Du auch etwas finden 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!