Tagfahrlicht unter den Nebelscheinwerfern - Öffnung für den Ladeluftkühler teils blockiert

  • Hi Leute.
    Ich habe vor mein defektes Tagfahrlicht gegen ein neues auszuwechseln. Derzeit befindet es sich unter der Frontstoßstange und hab schon so einiges mitgemacht.
    Mein Plan ist das ich das Tagfahrlicht an der Position einzubauen wie es auf dem Bild zu sehen ist. Nun hab ich mir die ganze Sache mal bei mir angeschaut und mal abgesehen von der Befestigung würde das Tagfahrlich auf der Fahrerseite direkt vor der Öffnung des Ladeluftkühlers platz nehmen.
    Daraufhin hab ich mal nebenan in der Werkstatt gefragt was er davon hält. > Antwort: Je nach Dimensionierung von Mazda könnte es Probleme geben, insbesondere im Sommer - welches sich in Fehlermeldungen oder reduzierter Leistung zeigen könnte.
    Er riet mir mich mal bei MAzda zu informieren, ich denke hier ist es noch besser =)


    Hat vielleicht jemand dazu paar Anregungen oder Erfahrungswerte?


    Vielen Dank und Grüße
    Breeza



    edit:achja , ich hab den 2,2 Liter Diesel mit 179 Pferden...

  • @ krag mava
    Bei mir ist es nicht ganz so wie auf deinem Bild. Ich hab den Facelift
    Unterschied ist das bei mir der untere längliche Teil offen ist, dort geht die Luft rein. Dann wo bei dir der Nebelscheinwerfer ist ist bei mir das Gitter offen. Mein Nebenscheinwerfer ist ja höher.


    Nur hinter dem grösseren Gitter (wo bei dir der Nebelscheinwerfer sitzt) ist bei mir ein Radiator hochkant eingebaut der vom Fahrwind gekühlt wird.


    e jofda- dank für den Link - aber mal abgesehen davon das das supersche*s* aussieht ist das bestimmt nicht okay wenn man die Ansaugung komplett verbaut. Proschtuning^^


    Hab mal grad 2 Bilder gemacht. Wie man sieht hab ich die Lichter derzeit komplett unten drunter. Das sieht zwar cool aus , aber die Lichter überleben das nicht lange (oder haben so lange überlebt) und nach STVO halt ich den Mindestabstand zur Straße auch nicht mehr ein.
    Nun will ich die Lichter so anbringen wie auf dem BIld im allerersten Post
    Wie man dem Ausschnitt von der Fahrerseite deutlich erkennen , würde ich den Radiator dahinter teils blockieren.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1745fiinc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1746uxe9g.jpg]

  • @ Breeza


    :whistling: Bin ich froh das wir nicht alle den selben Geschmack haben find nämlich die fl-Front voll sche*s* und war ein Grund sie gegen die Dynamic-Front zu wechseln und der Ladeluftkühler auch mehr Luft bekommt :thumbup: Zu der Annahme das du den ganzen Luftkanal verbaust bist du im Irrtum es wäre nur eindrittel da ja die obere Öffnung erhalten bleibt :!: Deine ach so Coole Tfl Montage nennen wir Forstinger-Tuning :D


    aber einen hab ich noch :thumbup:

  • Die montage hat mir damals mazda vorgeschlagen und die haben das gemacht. Naja geschmäcker sind ja zum glück verschieden.


    Wusste nicht das der.hinsberger da ein komplettset anbietet. so hatte ich das ja vor.
    Nur beantwortet das meine frage leider nicht. Ganz..
    Nur weil der ats Son set anbietet heißt das ja nicht das es unbedingt optimal ist.
    Auch wenn ich nur etwa ein drittel. der Öffnung dadurch zubau, ist das vielleicht trotzdem zu viel.


    Ich wollt halt wissen ob das jemand so hat und da was zu erzählen kann oder vielleicht ne Einschätzung zu dem einbauort geben kann

  • nochmal danke für die info. versteh ich das denn richtig das er sie quasi genauso hat wie du auf dem bild ? so hab ich das ja auch angedacht.
    ist "unter dem steg" denn der Steg direkt unter dem Nebelscheinwerfer gemeint ?


    Gruß

  • nochmal danke für die info. versteh ich das denn richtig das er sie quasi genauso hat wie du auf dem bild ? so hab ich das ja auch angedacht.

    Bei mir sitzen die TFL relativ mittig im Gitter und bei superkappo wurden sie direkt unter die Nebelscheinwerfermittelzierleiste ( :wacko: ) eingebaut - seine sind also etwas höher angebracht. Bei dieser Einbauhöhe (ohne Tieferlegung) dürfen die TFL auch mit Dimmfunktion genutzt werden.
    Meine werd ich wohl vorm TÜV-Termin noch umprogrammieren. :whistling:

  • Hi,


    nee ich bin gebürtig aus Rochlitz da wo der Silverfox auch her kommt. Über ihn habe ich einen Einbautermin bei seinem Mazda Händler gemacht und das schön mit nem Familienbesuch kombiniert. Leider ist das von Aachen natürlich a bissle weit. Ich denke aber das das auch Mazda Werkstätten bei dir machen. Mein Bietigheimer hier hat zumindest gesagt das es sehr sauber verarbeitet ist. (geklebt und geschraubt) Auch die Ausrichtung ist genau wie vom Hersteller (Nolden) angegeben.

  • Hallo, ich überlege mir auch ob und welche TFL ich einbaue.
    Würde mich für diese entscheiden.
    http://www.ebay.de/itm/2716330…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Nur hat mich mein Händler mich drauf hingewiesen das es eventl. zum Leistungsverlust kommen könnte, da auch die unterste Öffnung zur Belüftung des LLK dient.
    Am besten vorher testen.
    Mit Klebeband die ganze Öffnung abkleben und fahren.Bei spürbarem Leistungsverlust- shit. Wenn nix passiert dann montieren und gut.
    Hat das mal jemand versucht?
    Gruß TG

  • Hi Silverfox, ich habe noch gar nicht nachgemessen, ich muss die TFL min. 250mm vom Boden aufwärts montieren und von der Fahrzeugmitte aus jeweils 300mm min. wegleiben.
    Laut Datenblatt hat der GH eine Bodenfreiheit von 165mm an den Holmen gemessen. Die Frontschürze ist ja ein bisschen höher. Da muss ich echt nochmal nachmessen. ?(?(?(
    Danke für den TIP
    Gruß TG

  • von der höhe würde ich mir keine gedanken machen. der tüv bzw die dekra wissen die vorgabe selbst nicht...


    als ich meiner räder bei nem bekannten bei der dekra eingetragen habe, hatte ich mal gefragt ob die nicht zu tief sind , der meinte muss ich nachgucken. Klar sie hängen zu tief , aber wenn ich nix gesagt hätte- dann hätte er nichts gemerkt. und über den tüv bin ich auch schon mit den TFL in der Tiefe gekommen. also keine Sorge =)


    Meine sind ja zum Glück jetzt weg von da unten. Derzeit überlege ich mir noch eine passende Lösung für die Pos. meiner Lichter. Wenn ich mich entschieden hab poste ich mal was =)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!