Mal wieder Ärger mit 2,3 L3 [M6 1.Gen PFL]

  • Hallo,


    als Ich heute morgen um 5:30 Uhr in mein Auto stieg um zur Arbeit zu fahren und den Schlüssel umdrehte orgelte Mein 6er ziemlich lange, und Sprang nach c.a 8 Startversuchen gar nicht an.....


    Ich vermutete stark, das es an der Zündung lag da der Anlasser drehte, Benzin da war und die Batterie voll im Saft stand. Also machte ich erstmal den Deckel auf und Habe die Zündung gecheckt (Kerzen, Zündkabel, Spule) Alles normal.


    Ich wieder in die Karre, alle Verbraucher weitesgehend abgestellt, Schlüssel umgedreht, läuft. Juhu. (Vorsichtshalber meine alte Erstausrüster Zündspule, die ich aufbewart habe ins Auto geschmissen. Ausgetauscht habe ich diese vor c.a 10.000 km weil die Alte einen Riss im Sockel hatte. Die neue war eine Ashuki)


    Auf dem Weg zur Arbeit (c.a 27km) machte er dann plötzlich auf halbem Wege wieder mucken in Form von Ruckeln und starkem Drehzahlabfall beim auskuppeln, Er wollte ausgehen, habe ihn dann ein wenig in der Drehzahl hochgehalten und bin rechts ran. Die OBD Leuchte die während des Ruckelns leuchtete, war wieder aus also brauchte ich das Diagnose gerät gar nicht erst anschließen. Konnte die Fahrt auch ohne Probleme bis zur Arbeit weiter führen. Also geparkt (c.a 6.10 Uhr) und Mallochen gegangen.


    17.15 Uhr, endlich Feierabend. Ab zum Parkplatz, in den 6er geschwungen und los gefahren, als wenn nichts gewesen wäre.


    Auf erneut c.a. halbem Wege gings dann wieder los, an der Ampel einfach aus gegangen, ganz toll, so Einspurig in der Rush-Hour. Jedenfalls ist er dann aber nach drei Startversuchen wieder angesprungen. Gerade aus der City raus, keinen Kilometer weiter war es dann aber ganz vorbei, beim fahren ausgegangen, konnte mich gerade so auf den Seitenstreifen retten. Erneute Startversuche brachten nichts, also habe ich es sein gelassen bevor die Batterie platt ist.


    Vadder angerufen, dass er mit nem Abschleppseil kommt zum schleppen.... Doch dann fiel mir ein, habe ja noch meine alte Erstausrüster Zündspule.... Gerade Haube auf und Motorabdeckung runter fängt es natürlich, wie soll es auch anders sein, volles Rohr an zu schneien.


    Nach 10min. hatte ich dann Eingefrorene Finger und meine alte Zündspule wieder eingebaut. Eingestiegen, Schlüssel gedreht, läuft! Alle Verbraucher aus und bei 2.000 rpm gehalten, c.a 5min. Danach ausgestiegen, Motorabdeckung wieder drauf, Haube zu, läuft immer noch!


    Vadder, angerufen, Er wieder umgedreht und ich bis nach Hause gefahren. Soweit so gut Bin jetzt seit c.a. 1,5h zu Hause und werde um c.a 9 Uhr mal eine kleine Probefahrt machen was der Bursche dann sagt.


    Momentan hoffe ich noch das es an der Zündspule lag, aber wissen tue ich es natürlich nicht! Kerzen sind NGK und auch erst 10.000 Km alt also schließe ich die Momentan erstmal aus.


    Evtl. kommt das ganze hier ja jemanden bekannt vor oder hat eine Vermutung was da noch dran Schuld sein kann, jedenfalls wäre ich um jede antwort sehr Dankbar.


    Ps. Alles im Benzinbetrieb, Kein LPG, um das mal direkt auszuschließen.


    Viele liebe Grüße,


    Julian

  • Morgen.


    Zitat

    ...weil die Alte einen Riss im Sockel hatte. Die neue war eine Ashuki)


    Vermute die neue ist keine Originale von Mazda?
    Nach deiner Bestätigung, dass er mit der alten wieder lief bin ich mir sicher dass der Nachbau Schrott ist.


    Ich würde eine gebrauchte Originale einer neuen aus dem Nachbau eindeutig vorziehen!


    Wenn der Riss bei der alten nicht so schlimm ist, lass die alte drin.
    Und die neue gibst zurück (Reklamation!).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Problem bei defekten an Zündspule/Zündkabel auch die Kerzen immer einen mit wech bekommen.
    Egal wie alt die Kerzen waren...einmal im Benzin abgesoffen...Schrott.
    Ngk ist berühmt dafür.
    Auch im Motorrad Bereich sind die Ngks absaufanfällig.
    Somit würde ich mir einen Satz Zündkerzen im Kofferraum legen und im Falle des nächsten Ausfall diese dann gleich wechseln kannst.
    Mfg Ralf

  • Hallo zusammen


    Sollte der riss in der zündspule nicht zu groß sein, kann man den mit hochspanungsfester, hart aushärtender dicht/klebemasse versiegeln.
    Vorrausgesetzt die spule ist elektrisch/elektronisch in ordnung.


    Sicherheitshalber zündkerzen tauschen - am besten originalteile verwenden.
    Bei höherer laufleistung, so um die 80000km würd ich die zündkabel auch gegen neue originale tauschen.


    Das sollte deine probleme für die nächsten jahre beseitigen.


    Lg
    Fritz

  • Danke erstmal für alle Antworten.


    Mein 6er läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre...


    Ich lasse die jetzt erstmal drin! Es ist halt ein Fuß abgebrochen wo eine Buchse drin ist zum verschrauben, also hält sie nur noch mit 3 Schrauben aber was solls! Solange sie läuft werde ich einen S..... tuen und eine neue kaufen!


    Never change a running system


    Grüße,


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!