DPF Lampe

  • Hallo liebe M6 Fahrer,


    Ich hab mir einen Mazda 6 Sportkombi/2.0/143ps/Bj. 2006 gekauft und hatte auch schon so einige Freuden mit dem DPF.


    Ich hab den DPF ausbauen und reinigen lassen, bin mit dem Verfahren super zufrieden.


    Nach einiger Zeit ist mir, im Gegensatz zu allen "Fach/Vertrags-Werkstätten" augefallen, dass beim einschalten der Zündung die DPF-Lampe überhaupt nicht aufleuchtet. Kann es sein das ein Vorbesitzer einfach den Stecker für das Lämpchen gezogen hat um das Problem auf die "schnelle" Art zu lösen und wo finde ich denn das/die Kabel/Sicherung welche/s zu einem Steuergerät/Relais geht und wie komme ich daran?


    Ich würde die Sache gerne selbst in die Hand nehmen um die ganzen Kosten einzusparen, die in den Werkstätten entstehen würden. Immerhin hat das gute Stück auch schon 140.000 km drauf, und somit auch keine Garantieansprüche mehr.


    MfG

  • Ok, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.


    Der Verdacht hat bei mir eine kleine Vorgeschichte. Ich hab das Auto vor einem halben Jahr gekauft. Probefahrt in der Innenstadt (StopandGo an den Ampeln Berlins). Nachdem ich das Fahrzeug bezahlt hatte, fuhr ich das erste mal raus und merkte, dass das Auto nicht zieht. Also bin ich ersteinmal zu Mazda in die Werkstatt, die sagten mir, der DPF sei zu. Also bin ich zurück zum Händler und meinte, dass er im Rahmen der Gewährleitung das Fahrzeug in Ordnung zu bringen hat. Der weigert sich seither und ich war darauf angewiesen, das ganze über einen Rechtsanwalt laufen zu lassen. Der DPF wurde dann auf eigene Kosten gereinigt. Da hatte ich dann natürlich im Sinn, dass der Händler, der seine Rechte und Pflichten kennen sollte, das Auto an jemanden Verkaufen wollte, der das nicht mitbekommt, oder es durch Nichtwissen auf eigene Faust machen lässt.


    Bis Freitag lief das Fahrzeug auch wieder einwandfrei. Leider ist das Problem wieder in veränderter Form aufgetreten. Wenn ich den Tempomat ausmache, oder mit der Drehzahl unter 2000 Umdrehungen gehe, schaltet sich wieder der Notmodus ein, und riegelt auch bei 2500 Umdrehungen ab, das war vorher nicht. Wenn ich den Wagen Neustarte, läuft alles wieder. das Auto wird mir wohl noch einige Freuden bereiten.


    Das der Partikelfilter wieder voll ist, kann ich mir kaum vorstellen, da ich 1500km pro Woche Autobahn fahre.


    Nochmal zurück zur Lampe, wie komme ich denn am besten daran? Und brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Und kann ich das als handwerklich Begabter oder sollte ich das in der Werkstatt prüfen lassen.



    MfG

  • wennst keine zwei linken hände hast, kannst das schon machen. mußt nur etwas zeit aufwenden.
    du mußt das kombiinstrument ausbauen.


    die verkleidung an der lenksäule muß runter, und wenn ich mich recht erinnere, die verkleidung unterm kombiinstrument entfernen, dann kommst an die unteren schrauben ran. das lämpchen ist nur gesteckt - sollte eine glassockellampe sein


    gibt aber sicher eine anleitung dazu im inet.



    vielleicht gehört nur die firmware des steuergerätes neu aufgesetzt und die injektoren neu kalibriert.
    sollte aber der freundliche ganz einfach über fehlercodes auslesen können - das kostet vorerst ned einmal viel.


    lg
    fritz

  • Ok vielen Dank.


    Darum werde ich mich dann mal nächstes Wochenende kümmern, ich halte euch auf dem Laufenden.


    MfG

  • Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Nicht immer muss die Motor Kontrolle angehen.
    Kurzzeitige Fehler werden erkannt aber nicht als Dauerwellen gesetzt. Oder leuchtet die MAL auch nicht bei Zündung ein.
    ????

  • MAL?


    Bei der Zündung gehen alles Lampen an und nach erfolgreicher Kontrolle wieder aus, außer die DPF Lampe, die geht erst gar nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!