Kennt jemand ein neues, komplett unterstütztes Radio Navigationssystem?

  • Hallo! :)


    Hab hier schon viiiel gelesen, auch den ganzen 54-seitigen Thread zum USB-Modul.


    Ich überlege, das Radio/HeadUnit zu tauschen und würde mich über ein paar Infos freuen.
    Alternativ würde ich nur das USB-Modul tauschen.


    Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. ;( :?:


    Ich fahre einen 6er vFL 2.0 Challenge mit dem TomTom-System, altem Bluetooth/USB-Modul, kein Navi,
    keine Einparkhilfe und ohne Rückfahrkamera.



    Original-Radio:

    • Es wird nicht der komplette Songtitel bei MP3s auf einmal angezeigt oder automatisch durchgescrollt wird.
      Ändert sich das mit dem neuen USB-Modul (v7)?
    • Titelliste bei MP3s hat dasselbe Problem. Ändert sich das mit dem neuen USB-Modul?
    • Habe ich das richtig gelesen, dass eine Sprachsteuerung der MP3s mit dem neuen USB-Modul möglich
      ist. Also ich sage z.B. „Nena 99 Luftballons“ und das Ding wird abgespielt??


    Radio-Ersatz:

    • Kann man das Radio selbst tauschen oder muss da in der Werkstatt was gemacht werden (Anlernen,..)?
    • Was braucht man dazu (welche Adapter genau)?
    • Kann sich der Radio-Empfang verbessern, oder ist die Autoantenne das Hauptproblem?
    • Ist ein Vorspulen über die Lenkradtasten möglich? Also nicht nur Titel weiterschalten.


    Ich hätte halt gerne:


    Brauchbare Titelanzeige der Tracks
    Brauchbares Menü beim Browsen durch die MP3s am Stick
    MP3-Ordnerstruktur
    Unterstützung Lenkradtasten
    Endstufe anschließen muss möglich sein
    Freisprecheinrichtung, Kontakte vom Handy am HeadUnit
    Bluetooth-Kontakt zum Handy (Lieder abspielen, z.B. von YT)
    Navi wäre nice, aber kein Muss
    Laufzeitkorrektur wäre nice, sonst wird’s nachgerüstet
    Android Auto
    Hard Buttons, wenns geht



    Was besseres, als ihr hier gepostet habt, hab ich nicht gefunden. Und mir gefallen die Geräte von IQ Navi auch.
    Ein T58-1908CFHD oder TS9-1908PFHD. Zwar auch net billig für ein russisch-chinesisches Gerät, aber machen einen guten Eindruck.
    https://translate.googleuserco…HaJt0xcc0VB9KN1xGfAbQ0Sqg


    Zubehör nötig?
    https://translate.googleuserco…-blybN8epRGuz3JtXmWHtm-bw


    Oder gibt's schon was besseres, das mir entgangen ist? Oder doch ein Standard-Alpine mit Adapter fürs Lenkrad, hmmm.


    So. Das war jetzt etwas viel. Sorry! :rolleyes:
    Grüße und schon mal Danke fürs Lesen!

  • Guten Morgen,


    also was den Tausch des USB-Moduls angeht kann ich dir leider nichts dazu sagen.
    Jedoch hatte ich die gleiche Ausgangssituation wie du und bin jetzt mir einer Kenwood-Headunit glücklich geworden.
    Bei mir ist ein Kenwood DNX-9180DABS verbaut worden. Es hat alles was das Herz begehrt (Android Auto, Apple Carplay, Spotify Connect, HD-Display, kapazitiven Touch, hochwertige Audio Hardware, und und und).
    Mittlerweile gibt es auch die ersten Modelle mit Wireless Carplay sowie Android Auto weshalb ich dir zu diesen raten würde. Vor allem mit einer verbauten Qi-Ladematte ist das bestimmt die bessere Wahl.
    Ob du einen verbauten Navirechner brauchst musst du selbst entscheiden. Ich wollte unbedingt einen weshalb ich den entsprechenden Aufpreis in Kauf genommen habe. Letztendlich habe ich dann zu 99% die Apple Karten-App oder WAZE benutzt was vollkommen ausreicht. Zudem brauchst du keine kostenpflichtigen Kartenupdates und hast Live-Staumeldungen (hätte das Garmin allerdings auch). Beim WAZE kommen dann noch Tempowarner sowie Gefahrenmeldungen (Stau, Baustelle, Pannenfahrzeug, usw.) welche von anderen Nutzern gemeldet werden hinzu. Jedoch brauchst du dafür eine Internetverbindung.


    Jetzt zu den 2 Punkten mit denen man in meinem Fall leben muss.
    1. der Commander funktioniert nicht mehr. Den kannst du also rein theoretisch ausbauen und dir z.B mit nem 3D-Drucker ne Handhalterung drucken lassen. Hatte ich vor aber da is noch nichts entsprechendes passiert :D
    2. das Menü der Fahrzeugeinstellungen fällt weg. Du kannst also nicht mal eben zwischendurch die Sensitivität des Lichtsensors verstellen oder die Lautstärke des Piepens beim verriegeln des Fahrzeuges. Das lässt sich entweder durch kurzes quertauschen des neuen Radios mit der OEM-Headunit erledigen was in weniger als 10 Minuten erledigt ist, oder eben durch Zugriff mit einem OBD-Adapter und ForScan erledigen. Es gibt ein bzw 2 Radios hier im Beitrag welche das Fahrzeugmenü unterstützen aber die kamen damals als ich mich entschieden haben nicht in Frage da es entweder ohne Apple CarPlay war oder mir was anderes nicht gefallen hat.


    Thema selbst einbauen oder einbauen lassen:


    Ich würde dir raten es einbauen, sofern du nicht die Leidenschaft hast dich einzulesen welche Adapter benötigt werden und wie diese in welcher Reihenfolge verbaut werden müssen damit es passt.
    Meines Wissens nach ist folgendes verbaut worden:
    -Antennensplitter (um DAB-Radio zu nutzen)
    -CAN-Bus Adapter
    -Lenkradadapter
    -Fahrzeugspezifischer Adapter
    Je nachdem wie gut deine Antenne ist benötigt man vielleicht eine DAB-Scheibenantenne wenn das Signal zu schlecht ist.



    Das ist meine persönliche Erfahrung was das ganze angeht. Ob das chinesisch-russische Gerät etwas taugt kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde aber bei einer derartigen Investition eher auf, mir bekannte, Marken setzen.
    Umgerechnet liegt es ja bei knapp 550€. Da kommt warscheinlich noch der Versand drauf? Wie es dann bzgl. Kundensupport und eventuellen Garantieansprüchen aussieht bzw wie diese abgewickelt werden will ich gar nicht vermuten.
    Die Kennwood-Headunits mit wireless Carplay und Android Auto gibts auch schon für knapp 700€. Da gibts halt eine bekannte Marke.


    Bei Fragen kannst dich gerne bei mir melden.

  • Wow! Danke für die umfangreiche Antwort!
    Ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Bei einem alten Auto hätte ich das Radio sofort selbst ausgetauscht, aber heutzutage..
    Dann lasse ich es lieber in der Werkstatt machen.
    Ich schau mir mal die Modelle von Kenwood an, die Marke hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Navi vom Handy reicht mir eigentlich. Hab Sygic mit der Welt-Lizenz. 1-mal gezahlt vor vielen Jahren und lebenslange Kartenupdates inklusive. Zumindest jetzt schon seit 5-6 Jahren ;)


    Wie ich mir die "Handhalterung" vorstellen darf, weiß ich nicht ganz, find die Idee aber cool :thumbup:


    Ich würde mir wahrscheinlich eine Ablage hin machen. Denn, Ablagetechnisch schaut's im 6er miserabel aus.
    Gebe dir recht, das russisch-chinesische Radio, das bis auf die Drehbewegung des Commanders angeblich alles unterstützt, wäre ein Schuss ins Blaue.


    Wenn was nicht funktioniert, kann man sein Geld sicher abschreiben.
    Schönen Abend / Guten Morgen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!