Navi als Nachrüstlösung, gibt es da was Neues?

  • Ich weiß, gibt einige Fred´s zu dem Thema, da wird gesprochen von Caska, iDrive24 und Konsorten.
    Optisch ja soweit so gut, mit Wechsler wie das iDrive auch prima.


    Aber mal ganz ehrlich: 32Bit-Prozessor, Windows CE als Betriebssystem, eine Auflösung von nur 800x480??


    Ich würde für eine "gute" - zumindest bessere - Lösung auch mehr ausgeben wollen, aber da muss es doch etwas adäquates geben?
    Bessere Auflösung, Navi in Qualität z.B. eines Navigon, gut bedienbarer Touchscreen, Mazda-kompatibel (passend für Lenkradbedienung etc.) und mit moderner Software,
    um z.Bsp. per Bluetooth auch ein Handy (am besten iPhone) zu koppeln mit Übernahme der Kontakte und ggf. mehr.


    Das kann doch nicht sein, dass die alle nur veraltetes Zeug verkaufen.
    Hat da schon jemand was ausfindig machen können?

  • Jou, ist zwar auf android-Basis - was mir als iOS-Liebhaber natürlich nicht so taugt - zwar schon was anderes als Windows CE, aber hier sind wir wieder auf nur 800x480 auf 8", das finde ich lächerlich.
    Ebenso nur ein DualCore mit 1,6 GHz, dazu nur 1 GB RAM - Na ja, da kann heute ein 10 mal kleineres Handy ein vielfaches mehr.
    Setzen, Sechs...
    Nicht Du, Ivocel (...Danke für den Link), sondern der Hersteller :)

  • Auch wieder nur 800x480er Auflösung :(


    Android als Betriebssystem in den Geräten hat dann den Nachteil, dass man eine Navi-App eben noch kaufen muss, da sind schnell mehr als 100,- weg (z.B. Navigon plus die dann benötigten in-apps)
    Da wäre dann interessant, wie das ohne eigene SIM geht, eben auch mit updates. Und mit SIM natürlich auch wieder eine kostenfrage, was man da braucht....
    Aber es hätte den Vorteil, man kann die Navi-App benutzen, die einem passt, man wäre also flexibel.
    Da ich aber kein android-Handy habe, kann ich da natürlich nicht an apps "partizipieren" .....


    Hmmm, hab ich wohl zu hohe Ansprüche und klemm mir dann doch mein iPhone an die Scheibe?? :)


    Habe natürlich auch mal nach anderen Geräte im Bereich 2-DIN geschaut. Da gibt es schon prima Geräte, wie Kenwood, Clarion o.ä..
    Aber dafür braucht man dann immer eine Blende, die Bildschirme sind kleiner (meist um die 6", dafür bessere Auflösung). Durch die fehlende Schalter in der Blende schaut das leider alles so reingeschraubt raus, so wenig nach Original. Außerdem würden mir dann wohl die Bedienelemente fehlen, die ich tatsächlich auch öfter nutze (Uhr, Song vor/zurück, ...)
    Tja, guter Rat ist teuer :)

  • Eigene SIM brauchst du nicht, zur Not kannst du ja über dein iPhone ein Hotspot einrichten.


    Wenn du eine Offline Navigation suchst, dann kostet die Geld, dafür aber Lifetime Upgrades.
    Gibt aber auch kostenlose, die eine Online Verbindung dann brauchen.


    Andere Variante:
    Du bastelst dir mit einer Blende selber was mit einem iPad Mini oder Android Tablet ;)

  • Zitat

    Mal eine Idee von mir (die ich schon länger habe):
    könnte man nicht dass original navi nehmen alles rauschmeissen und in die alte hülle neue technik einbauen ?
    Geht doch auch beim PC.


    Das wär mal was!
    Aber leider ziemlicher Aufwand, und gut auskennen muss man sich auch.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • I denk ma nämlich, wenn wir genug leut sind, sollte doch sowas Bezahlbar sein ???


    Die Frage ist, wer macht sowas, wenn man es nicht einzeln für sich selber macht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, ich denke auch, ein adäqutes, modernes Gerät mit Bedienung in der Blende, das Ganze in einem zum Cockpit passenden Design ist zwar technisch möglich....
    aber wer baut so was in kleiner Stückzahl - Selbst wenn wir über das Forum 10, 20 Leute zusammen bringen ist das wohl einfach zu wenig.


    Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, wenn sich jemand mal die Mühe macht, dem chinesischen "Mist" die Stirn zu bieten und ein Gerät anzubieten, was den genannten Kriterien entspricht, ist da auch Geld zu verdienen. Und es gibt bestimmt genug, die auch 900 bis 1400 Euros dafür in die Hand nehmen. High-end Navis in 2-DIN sind da auch zu finden und verkaufen sich.


    Na ja, nicht das einzige Beispiel, wo ich mir denke, die entwickeln irgendwie alle geschlossene System, ohne mal über den Tellerrand zu schauen, ohne die Bedürfnisse der Kunden wirklich zu eruieren.
    Ein Navi ohne Bedienknöpfe, aber mit entsprechenden Schnittstellen, um unterschiedliche - fahrzeugspezifische - Blenden mit Bedienelementen zu versorgen - Wo ist da das Problem?
    Die China-Navis gibt es auch für unterschiedliche Fahrzeugtypen, warum traut sich da kein High-End-Hersteller ran - unglaublich......

  • Viel recherchiert, nachgefragt, Testberichte gesucht ......


    Kennt jemand das ESX VN810 und kann Erfahrungen teilen?
    Habe zu ESX und/oder VN810 noch gar nichts hier im Forum gefunden.
    Beispiel: http://www.toms-car-hifi.de/au…ion/11360/vn810-mz-6?c=41
    Vielleicht wäre das ja eine Alternative?


    Auch wenn das wieder nur eine nicht so tolle Auflösung hat, der Prozessor mit wenig RAM lässt langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit vermuten, ist aber wohl gut getestet (http://www.testberichte.de/d/einzeltest/car-hifi-411008.html)


    Wäre toll, wen das jemand hat und seine Erfahrung teilen würde

  • ESX VN810 MZ-6 bzw. RoadRover i10 ;)
    ab Beitrag #96 oder hier (ab Beitrag #680)

    Vielen Dank Silverfox. Komisch, dass die SuFu zu ESX, VN810 und ESX VN810 gar nichts anzeigte......


    Aber ganz ehrlich, da ist so viel die Rede von Kabel verlegen, Löcher bohren, Dachhimmel abnehmen, Mikrofon verlegen (und irgendwo anbringen) etc. dass ich mir da echt nun unsicher bin.
    Bin da jetzt auch technisch in Sachen Navi und Radio nicht so bewandert, dass mir das alles was sagt, was da so gepostet wurde.
    Am liebsten ist mir natürlich ein Gerät, welches ich anstöpsel und Ruh is - und es soll alles funktionieren, auch am Lenkrad ("alle" Schalter, das ist die Rede von "Telefontaste geht nicht?).
    Blenden abnehmen und die richtigen Kabel zuweisen traue ich mir ja noch zu..... Und alles die Werkstatt machen lassen ist zwar bequem, aber ich habe schon ein wenig telefoniert, da kennt sich wohl keiner mit dem Gerät und Mazda aus - Die müssten auch erst schauen, was das für ein Gerät ist. Selbst mein Mazda-Händler hat so ein Teil noch nie verbaut.


    Dann habe ich in dem Thread gelesen, man bräuchte für TMC ein extra Hardware-Modul? Ich sehe aber in der Beschreibung auf der Seite http://www.esxaudio.de/navi-ger/Mazda.html
    dass TMC dabei ist - in der Einbauanleitung steht aber, das müsse an eine freien USB. Diese wiederum (mit dem iPhone-Anschluss) muss man ja auch noch irgendwo hinlegen - Kann man da ordentlich Stecker verbauen oder liegen dann die Stecker mit etwas Kabel auch irgendwo rum?
    Und dann eben noch weitere Fragen:


    - was kann man machen, um TMC ohne "Wäscheleine", also einer Wurfantenne die irgendwo rumliegt, betreiben zu können - und ohne eine Antenne dafür einbauen zu lassen, mit allen Begleiterscheinungen wie Löcher ins Dach bohren lassen?
    ... von einem Lieferanten habe ich die Mitteilung bekommen, es ginge mit Wurfantenne, gibt es da keine andere - und vor allem optisch versteckte - Möglichkeit?
    - wie sieht es nun aus mit der Lenkradbedienung in Sachen Telefon, da hieß es auch, es ginge nicht, gibt es da aktuelle Erkenntnisse?
    - wie ist das mit dem Mikrofon? Muss man da jetzt auch ein neues verlegen und irgendwo hinkleben oder kann man das originale (ggf. per Adapter) betreiben?
    - In der Einbauanleitung zu dem Gerät steht, man solle eine GPS-Antenne auf das Armaturenbrett geben - Ist ja wohl nicht wahr, oder? Kann man das notwendige Signal im GH PFL ohne werkseitigem Navi nicht anders bekommen?


    Weil.... bevor ich Kabel in der Gegend liegen habe und ne GPS auf dem Armaturenbrett habe kann ich auch wieder mein iPhone an die Scheibe bappen.
    Mädels und Jungs, Ihr merkt es, ich bin total überfordert ob so viel Technik ;(
    Ist denn vielleicht jemand im Raum Nürnberg/Fürth mit so einem Teil unterwegs, hat vielleicht ne Werkstatt, die einen mal richtig beraten kann, das Teil vielleicht sogar einbauen kann ohne das halbe Auto zu Löchern?



    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir :)

  • Kabel verlegen und Mikro einbauen ... das wirst du bei jedem Nachrüstnavi haben, da die Original-Freisprecheinrichtung nur mit dem Original-Radio bzw. -Navi funktioniert.
    Das ganze ist eigentlich kein Hexenwerk. Alle Module lassen sich problemlos hinter dem Navi/ Radio verstecken.


    Mikrofon hab ich keins eingebaut, da ich die Freisprecheinrichtung nicht brauche.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140324/temp/u6ryxsoi.jpg]
    Links: TMC-Modul
    Mitte: GPS
    Rechts: TMC Y-Adapter mit Verstärker (versteckt, auf dem Foto nicht sichtbar)
    Unten: Antennenadapter (Set) ISO --> Honda/Mazda (GT13) (versteckt, auf dem Foto nicht sichtbar)


    Alles schön hinter und oberhalb vom Radio verstaut und nix mit Wurfantenne.


    Ein USB-Anschluss wird für das TMC-Modul benötigt und den anderen hab ich mir in den Getränkehalter gelegt, da ich fast nur USB-Sticks verwende. Kannst auch eine große Festplatte dranhängen.
    "Apfel-Produkte" haben extra einen separaten Anschluss.


    Kenne kein Nachrüstnavi für den Mazda 6 GH, welches man einfach nur anschließt und alles (Freisprecheinrichtung + Tel.-Tasten am Lenkrad) funktioniert.



    EDIT: Auf DAB+ hab ich auch verzichtet, da man sich da möglichst eine Stabantenne installieren sollte. oldowl, Spaceman01 und evilfranky haben sich ebenfalls ein RoadRover eingebaut. Es gibt anschlusstechnisch ein paar kleine Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift. Müsstest eventuell mal mit oldowl reden, welche das sind.

  • @ implied


    8o zu den ESX VN 810 MZ-6 kann ich nur sagen das alle Tasten funktionieren : abheben und auflegen-laut/leise-auf/ab-Mode ein kleiner Wermutstropfen die Sprachwahltaste ist zu Mutefunktion mutiert :D die AUX Anbindung in der Mittelkonsole ist weiter funktionsfähig habe mir daneben eine USB-Einbaubuchse montiert :thumbup: das Anschluszkabel für den i-pod habe ich im Handschuhfach mit einer Halterung (Dension) für den Eierbecher montiert :thumbup: TMC-Wurfantenne von der Radioseite nach rechts also hinter dem Handschuhfach verlegt :!: es gibt aber auch einen Direktanschlusz "ESX VNA-TMC-Y2" ^^ GPS-Antenne ist wenn du Bose hast am linken Lüftungskanal der sich zwischen Tacho und Mittelverkleidung befindet zu montieren ansonst wie es Silverfox in seinem Bild zeigt :!: Mic habe ich an der Regensensorverkleidung montiert :thumbup: der Hauptanschlusz ist eins zu eins an der Unit anzuschlieszen wenn du einen Fünftürer oder Kombi hast ist der Anschlusz für die Aktivantenne nicht zu vergessen :!: der Handbremsenanschlusz ist einfach an Masse zu legen um auch während der Fahrt Bilder zu gucken :D für die Stabilidät beim Starten habe ich einen Spannungs-Stabilisator von RTA eingebaut :!:


    Habe mein ESX VN 810 MZ-6 seit gut einem Jahr in meinem Zoom Zoom GTA 163 Bj 08,12' und bin sehr zufrieden :thumbup:

  • Hey, Ihr seid Klasse.... :)


    Einbaubuchse für den 2ten USB (der eine wird ja fürs TMC benötigt) wäre prima, vielleicht kann man den iPod/iPhone-Anschluss ja auch noch da per Buchse mit reinlegen.
    Habe bereits ein Unternehmen ausfindig gemacht, das das ESX bereits schon 3 mal verbaut hat, wenn auch nicht in einem M6 II, die könnten das bestimmt gleich mit erledigen ;)


    Gibt es keinen Platz für das Mikrofon, an dem man es nicht sieht oder leidet dann die Sprachqualität zu sehr?
    Wo ist denn eigentlich das werkseitige Mic der Freisprechanlage, könnte man das nicht doch irgendwie per adapter abgreifen?


    Vielen vielen Dank, das hat mir jetzt die Sache doch etwas erhellt....
    Joda: Hast du von der Bedienung Navi vielleicht mal ´n Action-Video? Wäre interessant mal zu sehen, wie schnell das Ding reagiert und wie die Navi-Software so arbeitet, das iGO kenne ich nämlich noch nicht und finde in dem Zusammenhang iGo+ESX keine Videos im Netz.


    Danke nochmals :thumbup:


    Ach ja, Nachtrag: Geräte mit CarPlay habe ich mir auch angeschaut, aber da ist auch noch nicht alles soweit. Geräte unterstützen nicht alle Apps (z.B. kein Navigon, nur die Apple Maps), Anschluss nur per Kabel, Geräte sind wie ich bisher anschaute nur kompatibel bis iPhone 5 (außer das Alpine) und es fehlt mir das CD/DVD-Laufwerk und die Unterstützung der Lenkradbedienung.....

  • Joda
    Hab dich vergessen mit aufzuzählen. :pinch:
    Bei meinem Facelift funktionieren die Tel.-Tasten nicht, hast vermutlich eine andere MCU-Version. Könntest du bei Gelegenheit mal nachschauen, welche bei dir installiert ist?


    implied
    Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit das Original-Mikrofon zu verwenden.
    Du bist nicht unbedingt an die Navisoftware iGO gebunden. Kannst z.Bsp. auch Navigon installieren. Bin aber mit iGO ganz zufrieden.
    Hab mein RoadRover i10 alias ESX übrigens von immaPlus (über das China-RNS-Forum) und dadurch ca. 250€ gespart. :P Leider hat dieser Händler keine mehr auf Vorrat.
    Wegen Videos: such mal nach "RoadRover iGO"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!