Türbeleuchtung / Pfützenbeleuchtung auswechseln.

  • Hallo zusammen :)


    Hat einer von euch schon mal die Türbeleuchtung ausgewechselt? Will die gegen LEDs tauschen (habe ich schon da), aber in der Anleitung steht ja nur, wie man die aufmacht und dann rauszieht.
    Mein Gedanke ist aber, die ist ja AN in dem Moment, wo ich da ran will. Ist bestimmt nicht so sinnvoll, zumal ja das Steuergerät, wo das dran hängt, ziemlich "empfindlich" sein soll.


    Von daher mal meine Frage an euch, wer das schon mal gemacht hat, ob (und wenn ja welche) Sicherung ihr gezogen habt oder ob ihr die Batterie abgeklemmt hattet.


    Würde mich mal interessieren.


    Ebenso würde ich auch gern die Handschuhfach-Beleuchtung austauschen, aber dazu findet sich ja gar nichts in der Anleitung.
    Soll ja auch eine W5W Sockel Lampe sein... schon einer diese getauscht?

  • Hi Ivocel,
    habe bei mir auch die Lampen getauscht. Ich habe weder Batterie noch eine Sicherung abgeklemmt. Ich würde nur die Lampen mit einem Lappen umwickeln beim Ausbau,weil die wohl heiß sein werden.
    MfG Alex

  • Ja, beleuchtet ist es, aber auch nur, wenn Licht an ist ;)


    Wenn Licht "aus", dann ist das Fach auch dunkel ;)


    Ist unverständlich für mich. Denn so leuchtet die Handschuhfach-Bel. die ganze Zeit wenn das Licht an ist. Egal ob offen oder geschlossen.
    Dafür gar net wenn man es am Tag ohne Licht einzuschalten auf macht.
    Mazda hätte da ruhig einen Endschalter beim Schloß einbauen können...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Boah.... rechte Seite der Pfützenbeleuchtung ausgetauscht, ging ganz gut (muss man auf seine Fingerchen aufpassen, wird heiß ;)), aber linke Seite.... Kappe ging ohne Probleme ab, aber die besch... Lampenfassung ist locker und rutscht nach OBEN. Was soll denn der Käse?`


    Hatte das einer schon mal und hat einer ein Tipp, wie man die wieder fest bekommt OHNE die ganze Türverkleidung abzunehmen?


    Und beim Handschuhfach bricht man sich ja fast die Finger... Da werde ich morgen mal Klebeband mitnehmen.


    Kennzeichenbeleuchtung ist auch so ein Ding, wie bekomme ich denn die Plastikkappen ab??? Wie in der Anleitung beschrieben, klappt das nicht... (M6 Kombi)



    Fazit:
    Von 5 Birnen, die ich wechseln wollte, habe ich eine geschafft :whistling:X(

  • Boah.... rechte Seite der Pfützenbeleuchtung ausgetauscht, ging ganz gut (muss man auf seine Fingerchen aufpassen, wird heiß ;))


    Hättest Du die Tür ein paar Minuten offengelassen, wäre die Beleuchtung automatisch ausgegangen und die Birnchen hätten sich abgekühlt. ;)

  • Was für LED's verbaust Du da bei den Kennzeichen?


    Ich habe für mich die Devil Eyes ins Auge gefasst.. Die haben einen echt hellen Schein. Sind glaube ich so 6000 Kelvin, wenn ich mich nicht irre. Hatte die schon bei meinem BMW drinne und die leuchten den ganzen hinteren Bereich aus, als hätte man ne Unterbodenbeleuchtung drinne. ^^


    Ich poste bei Gelegenheit hier einmal ein Foto meines alten 3er BMW's. Der Schrottplatzhimmel möge seiner Seele gnädig sein.

  • Die 10 Stück - 3 € Ali W5W LEDs - wenn ich die mal aufbekommen sollte :rolleyes::D


    Sind ja die gleichen, wie Handschuhfach und Pfützenbeleuchtung.
    Du als Limo Fahrer müsstest die auch im Kofferraum haben.


    Die 2 verbauten sind schön hell, was ich zu mindestens bei dem Tageslicht bis jetzt gesehen habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!