Welche Motorisierung?

  • Hallo zusammen.Ich habe dieses Wochenende einen neuen Mazda 3 zur Probefahrt mit 120 PS.
    Da wir uns einen neuen Mazda 3 kaufen wollen. Den mit 165 PS haben sie leider nicht am Autohaus.
    Kann mir bitte einer eine Empfehlung diesbezüglich geben(Motorisierung/PS)? Danke.

  • Danke erst mal für die beiden Antworten. :) Ok,Sorry!Bin auch neu hier.Also schleichen tue ich nicht. :D Ich wohne im Flachland und sind öfters auch in den Bergen/Österreich-Südtirol unterwegs.Mir geht es auch nur darum,ob der kleine Motor ausreichend ist,oder doch die 165 PS-Version besser ist.Sicher hat der große Motor einen besseren Durchzug als die kleinere Version,das leuchtet mir ein.Würde nur mal allgemein von euch wissen wie Ihr das seht.
    Sonst sind wir viel in der Stadt unterwegs.

  • Hallo Lessi,


    ich hatte mal einen 3er mit 120PS als Leihwagen. Wenn du oft in der Stadt unterwegs bist, ist diese Motorisierung vollkommen ausreichend.
    Aber da es mich auch ab und an (fast jedes Jahr) in die Berge verschlägt, wünsch ich mir manchmal, ich hätte die größere Maschine genommen. :pinch:


    Versuch, wenn möglich, noch bei einem anderen Autohaus vorbeizufahren, der den 165er dastehen hat. Mit dem 120er ist man schön flott unterwegs aber ich denke, wenn du eine Runde mit dem 165er gedreht hast, wirst du den nehmen. :D

  • Danke an euch für die schnelle(e) Antwort(en).
    Meine Frau und ich,waren an diesem Wochenende viel mit dem 120 PS Vorführwagen unterwegs.Wie ihr auch schon beschrieben habt,ist diese Version für die Stadt ausreichend Motorisiert.Aber man ist hin und her gerissen,ob die 165 PS Version nicht doch besser ist(Durchzugskraft und Beschleunigung beim zügigen Überholen usw.)!
    Kann mir einer bitte seine Erfahrung mitteilen(165 PS),zwecks Verbrauch: Stadt/Landstr./Autobahn? Von der Steuer ist es ja bei einer 2,0 Liter-Maschine egal ob 120 oder 165 PS.
    Sind 165 PS für eine 2 Liter-Maschine Übermotorisiert oder geht das so noch? ?( ?( ?(


    Danke im voraus,ich habe zur Zeit viele Fragen :?: :?: :?: dazu und bin froh das ich hier von euch ehrliche Antworten bekomme :!:

  • Steuer sollte nicht gleich sein. Da zu der hubraumabhängigen Abgabe noch ein CO2 abhängiger Aufschlag dazukommt. Und davon produziert der 165PS nunmal mehr. Gibts aber Rechner für im I-Net. Einfach mal die CO2 Werte der Motoren raussuchen und eingeben.

    Ok bei 120 PS sind es 88€ und bei 165 PS sind es 120€.

  • Gerngeschehen, wenn allerdings die 32€ pro Jahr entscheidend sind, sollte man grundsätzlich über die Notwendigkeit/Möglichkeit der Anschaffung eines aktuellen Autos nachdenken. Ausserdem kann man bestimmt den 165PS sparsamer fahren als den 120PS. Wenn man den 120PS sportlich fährt und häufiger quält, dann braucht der natürlich mehr, als ein 165PS den man ruhig und besonnen bewegt.


    Ich würde definitiv zusehen den 165er in die Hände zu bekommen. Vielleicht mekrt man die 45PS mehr gar nicht so sehr. Manchmal kommt bei gleichem Hubraum der zusätzliche Punch erst bei höheren Drehzahlen. Aber andererseits ärgert man sich später, wenn man so einen mal als Werkstattwagen bekommt und sich doch wohler damit fühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!