2.2 Diesel 175 PS Regeneration/Verbrauch

  • @firebird23,


    wie du schon gemerkt hast, sind die angaben zur regeneration bezüglich häufigkeit, länge, unterbrechungen etc. hier EXTREM unterschiedlich. das ist in der breite nicht wirklich durch besondere empfindlichkeit einerseits und fahrzeug- oder dieselverliebtheit andererseits zu erklären. es scheint einfach ZU VIELE faktoren zu geben, die die regeneration beeinflussen.


    letztlich läßt sich wahrscheinlich das intervall irgendwo zwischen sensorkalibrierung und softwareverarbeitung manipulieren, aber hand auf´s herz, würdest du diesen weg mit deinem fahrzeug gehen wollen?


    ich an deiner stelle, würde wahrscheinlich noch mal einen wechsel der kraftstoffmarke über einen längeren zeitraum checken und dann ... aufgeben.


    grüße


    ps: wie ist den dein tägliches profil im vergleich zu darkie, der ja quasi ein ideales dieselprofil hat?

  • Kurz zu meiner Erfahrung:


    Regeneration findet ca. alle 250 - 300 km statt.
    Fahrprofil: Täglich 60 km Autobahn, 15 km Stadt.
    Klimaautomatik durchgehend an, ebenso Musik und alle Helferlein.


    Dabei komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,8 - 6,3 l /100 km (laut BC und eigener Prüfung), jedoch hängt es dann davon ab, wie häufig ich wirklich mit Vollgas unterwegs bin und wie häufig ich im Stadtverkehr im Stau stehe (manchmal 4 Tage am Stück, je 30 min und manchmal 2 Wochen gar nicht).


    Diesen Monat wollte ich mal testen, wie Sparsam der Wagen wirklich sein kann (also Tempomat immer zwischen 110 und 120 auf der AB) und in der Stadt immer sehr vorausschauend. Ergebnis nach nun ca. 980 km (laut BC habe ich noch für 90 km Sprit) ist ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 l / 100 km. Gerne hätte ich eine 4 vor dem Komma gesehen, aber die Regeneration zerschießt mir diese X(



    Man könnte aber nochmals ein wenig optimieren: Reifendruck um 0,1 - 0,3 bar erhöhen, Klimaanlage aus, Sitzheizung aus, Musik aus, Scheibenwischwasser und Scheibenenteiser aus dem Kofferraum entfernen etc ... aber wer möchte schon so fahren? :whistling:

  • Super Autobahnschleiher!!! Fast 2Tonnen Wagen 2,2 Disel mit alem drum und dran Ihnen und außen und dann meckern um Verbrauch !!!
    Alles für nichts .......funktioniert NICHT!!! Dann Seat Marabella 1,0 nackt und Blanco da ist 3 bis 4 Liter drann :thumbup: !

  • Super Autobahnschleiher!!! Fast 2Tonnen Wagen 2,2 Disel mit alem drum und dran Ihnen und außen und dann meckern um Verbrauch !!!
    Alles für nichts .......funktioniert NICHT!!! Dann Seat Marabella 1,0 nackt und Blanco da ist 3 bis 4 Liter drann :thumbup: !

    Darauf haben wir alles gewartet... so viel geistige Umnachtung...

  • Ja, da habt Ihr schon alle recht, bei einem großen Auto mit evtl. Automatik (Wandlerautomat) sollte man bei einem Verbrauch von um die 7 Liter eigentlich nicht meckern - nur ist es halt so, das wir inzwischen 2015 schreiben und da gibt es andere Auto's die bei gleichen Voraussetzungen weniger verbrauchen - und das zum Teil mit wesentlicht weniger technischen Aufwand 8|


    Mein Auto vor dem Mazda (Skoda Octavia RS Combi mit DSG) war auch groß, schwer und hatte 170 PS - den fuhr ich im Alltag ca. 1 Liter günstiger als den Mazda, bzw. ich kam nur dann auf knapp den Verbrauch des Mazdas, wenn ich das Auto richtig, richtig flott bewegte :D


    ...was mich aber noch mehr verwundert ist die Erfarhung, daß das 2.2 Skyaktiv-Motörchen regelrecht zum Säufer wird, wenn man ihm Leistung abverlangt. Seit Ihr schon mal auf der Autobahn ein längeres Stück über 200 km/h gefahren und habt dann den aktuellen Verbrauch angeschaut? Wenn dann noch die Regeneration dazu kommt, liegt der Momentanverbrauch über 20 Liter (BC) :thumbdown:


    ...zum Vergleich: ich hatte mal einen 3,2 Liter mit Automatik, der verbrauchte bei Vollgasfahrt auf der Autobahn (240 KM/h laut Tacho) 15,7 Liter Diesel (ebenfalls Momentanverbrauch BC) - also wenige als der Mazda 6 :whistling:


    ...nicht das ich hier falsch verstanden werde, nur wenig Gas geben und dann wenig verbrauchen - das funktioniert mit JEDEM Auto (die Fahrweise entscheidet ja überwiegend!) , ;) somit ist der Mazda 6 Skyaktiv Diesel kein sonderlich sparsames Auto für mich, da ich schon sparsamere, vergleichbare Auto hatte :|


    Zum Glück ist der Verbrauch (bei dem es ja hier im dem Beitrag geht) nicht das einzige Kaufkriterium - den zum direkten Vergleich mit dem Skoda, den ich zuvor fuhr, muss ich bemerken, das der Mazda nicht schlechter verarbeitet ist (und der Skoda ist sehr anständig verarbeitet), bzw. die Materialanmutung im Mazda sogar einen Ticken höherwertig ist :thumbup: zudem ist das Fahrwerk aus dem Skoda eher vom letzten Jahrzehnt (rumpel, rumpel) :D

  • @ firebird:
    Ich möchte mal ein bisschen spekulieren: Wie ist das wenn dein Vorbesitzer nicht das optimale Fahrprofil für einen Diesel hatte und evt. den DPF so zugesetzt hat, dass die Regeneration den DPF nicht mehr freibrennen lassen kann?
    Das würde meiner Meinung nach die Häufigkeit und Dauer deiner Regeneration erklären. (meiner kommt alle 250 km und braucht max. 10 Min dafür).


    Lass dir mal bitte von der Werkstatt den Asche- oder Russgehalt (wie es genau heisst weiss ich nicht mehr) in deinem DPF prüfen (kann mal elektronisch auslesen).
    Sollte der DPF zugesetzt sein, lass ihn dir reinigen (Freibrennen). Vielleicht hilft das.


    Was den Spritverbrauch betrifft: Auch hier kann das Fahrprofil deines Vorgänger entscheidend sein. Die Mazdas sind lernfähig, soll heissen, so alle 10k Kilometer werden die Injektoren neu ausgerichtet und dem Fahrprofil angepasst.
    Ich hab mir die einmal manuell nach 10k KM neu einstellen lassen, da ich auch einen für mich zu hohen Verbrauch hatte. Hat mir einen halben Liter Minderverbrauch gebracht und die Erklärung vom Meister, daß die das so alle 10k Kilometer alleine machen.


    Wie gesagt sind nur Spekulationen meiner Seite, vielleicht bringt es Dich aber weiter.


    Grüßle


    Mulle


  • So, heute früh wurde getankt und nachgerechnet: Laut BC 5,1 l, real 5,3 ... 1016 km mit einer Tankfüllung ... wer sparen möchte, kann es also problemlos machen :thumbup: - bin aber auch mit 1 liter mehr Verbrauch vollkommen zufrieden :thumbup:
    Wenn ihr Leistung abruft, muss diese ja irgendwie (meistens durch Treibstoff) erzielt werden :P


    Klickfair: Meiner Meinung nach ist der 6. Gang ein wenig zu kurz übersetzt ... der könnte ruhig was länger sein, dann verbraucht man bei dem hohem Tempo etwas weniger ... aber es gibt schlimmeres ;)

  • Ich habe heute einen Termin in einer weiteren Werkstatt. Es gibt sehr wohl Möglichkeiten Werte auszulesen, das soll auch gemacht werden. Die bisherige Werkstatt will bzw. wollte nicht wahrhaben, dass vielleicht ein technisches Problem hinter der Häufigkeit der Reg. steckt. Vielleicht habe ich jetzt einen fähigen Meister erwischt. Ich werde berichten.


    Es gibt Möglichkeiten in das System einzugreifen. Zum einen mit einer "Einspritzmengenkorrektur", was zwei Posts vorher beschrieben wurde. Auch kann man den DPF über den Tester reinigen...Am Ende kommt möglicherweise eine manuelle Reinigung in Frage. Man darf gespannt sein. Die Sache mit den nicht regenerierbaren Rückständen im Filter kann durchaus möglich sein. Da gibt es aber zwei Sensoren, welche Werte man auslesen kann.


    Das mein Zweifel nicht unbegründet ist zeigen die vielen Posts, in denen von "normalen" Verbräuchen berichtet wird. Die Hoffnung stirb zuletzt. Eine herbe Enttäuschung ist für mich, dass man seitens Mazda immer nur vertröstet wird. Ich kaufe mir nie wieder einen...

  • sorry, das hat nicht wirklich was mit Mazda zu tun, sondern mit den Menschen in den Werkstätten, deren Motivation und
    deren Einstellung wie sie ihr Geld verdienen wollen.


    So was findest du in jedem Autohaus, jeder Marke ....mal gut mal schlecht...


    Gute Autohäuser / Werkstätten sind ein sensibles Thema, schiebs also nicht nur auf den Hersteller.


  • Sorry, aber von welchem Vorbesitzer schreibst Du da ständig? :?:


    Die Regeneration in meinem Mazda ist völlig in Ordnung, und kommt auch so ca. alle 250 Km, oder so :rolleyes:


    Und ich war schon wegen dem Verbrauch beim "freundlichen", weil ja im Prospekt irgendwas von unter 5 Litern steht - und wenn man so DIREKT als Käufer verarscht wird, wehrt man sich ja doch ein, zwei mal... ;(

  • - und wenn man so DIREKT als Käufer verarscht wird, wehrt man sich ja doch ein, zwei mal... ;(


    Du wirst aber nicht von Mazda verschauckelt, sondern von unseren tollen EU-Gremien die sich die realitätsferne Methode der Verbrauchsermittlung haben einfallen lassen.
    Die Hersteller halten sich nur an das Verfahren bzw. müssen das.
    Dass Du Dich gegen zu hohen Verbrauch wehrst ist in Ordnung - nur die Stelle ist die falsche.


    Deswegen sind ja dann auch die Verbrauchsfahrten so ernüchternd für den ein oder anderen hier. Um einen Mehrverbrauch gegenüber den Herstellerangaben festzustellen, müsste eigentlich das Kundenfahrzeug auch auf den Rollenprüfstand und unter den gleichen Bedingungen wie beim Normverbrauch getestet werden.
    Da das schlecht machbar ist, bleibt halt nur der Weg, die Fahrweise nachzuahmen. Mit den bekannten Ergebnissen. Mit dem bekannten Gefühl der "Glückseeligkeit".
    Aber auch für den rechtlichen Klageweg ist das die Vorgehensweise. Deswegen sind die Erfolgsaussichten (habe ich Erfolg gesagt?!?) gleich null (in den allermeisten Fällen).


  • Ja, da magst Du recht haben, aber der FMH ist mein Ansprechpartner (und Vertragspartner) - den das Europarlament wird mich wohl kaum anhören :D


    Zudem gibt es ja inzwischen schon ein paar Urteile vor deutschen Gerichten, wenn der realisitsche Verbrauch zu weit von "Prospektverbrauch" abweicht, das dann der Hersteller den Kaufvertrag wandeln muss; einen konkreten Fall kenn ich aus dem Bekanntenkreis, mit einen Renault der um über 25% mehr verbrauchte als im Prospekt angegeben: Renault, bzw. der Händler musst das Fahrzeug zurück nehmen und den Vertrag Rückabwickeln.


    Aber ich scheife vom Thema ab :whistling:


    Also meine persönliche Erfahrung ist auf jeden Fall die, dass bei normaler bis flotter Fahrweise der Verbrauch des Mazda 6 Diesel Automatik zwar realistisch ok ist (auf die Fahrzeuggröße, usw.), aber eben auch nicht besser als bei einem vergleichbaren Auto von anderen Herstellern, das vor 10 Jahren auf den Markt gekommen ist :pinch:
    Das man auch den Mazda sehr sparsam fahren kann ist unrelevant, den das kann man mit vielen anderen, vergleichbaren Autos auch :whistling:


    Ich hatte mir vor dem Kauf etwas mehr erwartet von dem hohen technischen Aufwand den Mazda mit dem neuen Skyaktiv-Diesel mit I-Loop + I-Stop, usw. betreibt....den das Probelm der Haltbarkeit dieser Technik ist mir persönlich etwas zu unsicher; der Motor macht eh schon ein paar bekannte Problemchen (Ölverdünnung, Ausfall I-Loop) und jedes technische Bauteilchen zusätzlich, kann und wird irgendwann auch kaputt werden und somit Kosten verursachen ;( eigentlich sollte so ein 2,2 Liter Dieselmotor schon eine hohe Laufleistung möglich machen, eigentlich... :?:


    Aber das werden wir ja alle noch erleben und fest stellen dürfen :thumbup:

  • sorry Klickfair.... hab auf den falschen Beitrag geschaut... das war gerichtet an Firebird


    Zitat

    Ich habe einen Mazda 6, EZ 05-2013, 2.2 Diesel Skyactive, 175 PS
    Sportsline, Automatik, KM: 69.000. Gekauft in 11-2014 mit damals 60.000
    Km.


  • Also meine persönliche Erfahrung ist auf jeden Fall die, dass bei normaler bis flotter Fahrweise der Verbrauch des Mazda 6 Diesel Automatik zwar realistisch ok ist (auf die Fahrzeuggröße, usw.), aber eben auch nicht besser als bei einem vergleichbaren Auto von anderen Herstellern, das vor 10 Jahren auf den Markt gekommen ist :pinch:
    Das man auch den Mazda sehr sparsam fahren kann ist unrelevant, den das kann man mit vielen anderen, vergleichbaren Autos auch :whistling:


    Irgendwie halte ich deine Argumente für sinnfrei. Genauso, wie du jedes andere Auto genauso sparsam wie einen Mazda fahren kannst, kannst du auch jedes andere Auto so spritfressend fahren wie deinen Mazda. Wenn du einen Passat TDI mal ein wenig trittst, fährst du ihn auch nicht mit 5,x l ... aber diese sind sicherlich möglich, wenn man weiß, wie man fahren muss.
    Ich kenne auch noch Autos (die ganzen TDIs) von vor 10 Jahren, die < 7 l Diesel / 100 km verbrauchten, aber diese durften man auch nicht treten, da diese sich dann auch schnell mit 8 -9 l begnügten. Und die damalige Technik war auch nicht die haltbarste ...

  • ich möchte nur zu bedenken geben das firebird, in seinem Streckenprofil angegeben hat, das es sich hauptsächlich um Landstraße handelt. Dabei ist Landstraße nicht gleich Landstraße. Da hängt es sehr stark ab von bergauf - bergab, Anzahl der Kurven und wie eng diese sind, Kreuzungen usw. Klar kann es sein das seine Strecke nur geradeaus, bergab und immer mit Rückenwind ist, dann wäre der Verbrauch wirklich hoch, aber sonnst ist dieses sehr schwer einzuschätzen.
    ...


  • Irgendwie halte ich deine Argumente für sinnfrei. Genauso, wie du jedes andere Auto genauso sparsam wie einen Mazda fahren kannst, kannst du auch jedes andere Auto so spritfressend fahren wie deinen Mazda. Wenn du einen Passat TDI mal ein wenig trittst, fährst du ihn auch nicht mit 5,x l ... aber diese sind sicherlich möglich, wenn man weiß, wie man fahren muss.
    Ich kenne auch noch Autos (die ganzen TDIs) von vor 10 Jahren, die < 7 l Diesel / 100 km verbrauchten, aber diese durften man auch nicht treten, da diese sich dann auch schnell mit 8 -9 l begnügten. Und die damalige Technik war auch nicht die haltbarste ...


    Danke dafür, das ich "sinnfrei" argumentiere :wacko: ich argumentiere aber nicht, sonder schildere meine Erfahrungen.


    Irgendiwe habe ich hier das Gefühl, das ich nicht verstanden werde (oder verstanden werden will), nur weil ich den Mazda mit anderen Fabrikaten vergleiche und schreibe das der Verbrauch nicht so dolle ist... :whistling: meine Fahrweise, und die Fahrstrecke sind ja die gleichen Parameter - also kann ich doch einigermaßen vergleichen - was soll daran sinnfrei sein, bitte schön?


    "Wissenschaftlich" genau ist natürlich die EU-Norm-Verbrauchsermittlung, jedoch unbrauchbar und unrealistisch - ich denke da sind wir uns ja alle einig?


    Hier hätte ich noch einen evtl "sinnfreien" Denkanstoß: bitte mal den Spritmonitor.de anschauen, da sieht man die realistischen Verbräuche der Mazda 6er Diesel, die im Umlauf sind :thumbup:

  • Ich will hier nichts weiter eig anstacheln, aber welchen verbrauch wuerdet ihr euch gerne wuenschen? Ohne hier andere marken zu erwaehnen!


    Teilweise geht es hier um 0.x l ..... und schon gar nicht find ich darf man mazda mit einer anderen marke vergleichen.... geschweige denn finde ich das ich in meiner hinsicht mit der 2.0i maschine 165 Ps mehr verbrauche als eine doofe VW passat 1.4l 122 TSI maschine


    Meiner ansicht nach heutzutage ist autofahren eh luxus... und gerade dann noch ein auto ueber die 30.000 euro marke... da sollten mir doch die 1l mehr oder so egal sein..... oder man investiert 60-70 t€ und kauft sich einen neuen BMW 5 (rede hier von Ö :D )


    Aber wie gesagt ist meine meinung... will auch hier nicht streiten... ausserdem geht es ja auch um die regeneration


    Genau wegen dieser und DPF bzw turbo hab ich mich fuer meine kurzstrecken für einen benziner entschieden und muss sagen bin überglücklich.... klar fehlen halt fast 220nm vom grossen diesel...

  • Hier nun der vorerst aktuelle Stand:


    Auto war in einer anderen Werkstatt, hier sehr aufgeschlossenes Personal. Folgende Dinge wurden unternommen:


    - Update SW Motorsteuerung
    - Reinigung der DPF über Tester (er sollte nun sauber sein)
    - Einspritzmengenkorrektur


    Das sind die Dinge die man (vorerst) machen konnte. Elektronisch scheint alles in Ordnung. Die ersten 70 KM Landstraße fuhr ich mit 5,5 l/100 KM, äußerst zurfriedenstellend. Nun gilt es abzuwarten wann die ersten
    Regenerationen einsetzen, wie die Dauer und der Zyklus ist. Ich werde weiter berichten.


    P.S. Für alle die es noch nicht verstanden haben: es geht mir nicht darum hier 7,x l/100 KM zu bemängeln noch den Mazda mit anderen Marken zu vergleichen. Mir gehr bzw. ging es darum die Ursache für die m.E. zu häufigen Reg. zu finden, weil ich diese ursächlich für den Verbrauch sehe.

  • bei mir liegt die Regeneration bei 300km +/- 10km und dauert 10km +/- 2km


    Fahrten zur Arbeit: 90% Landstrße und 10% Autobahn einfache Strecke 46 km - Durchschnittsverbrauch 5,6


    Allerdings 2,2 Diesel 150 PS


    Ist als kleiner Vergleich gedacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!