2.2 Diesel 175 PS Regeneration/Verbrauch

  • Wenn ich in die Nähe komme, das wäre toll????

  • 193 Km Landstraße gefahren, dann erste Regeneration nach dem Werkstattaufenthalt. Dauer 19 Km, Durschnittsverbrauch um 0,5 l/100 Km gestiegen. Es ist nur noch zum Heulen, dieser Mist verdirbt jede Freude an dem Auto...

  • Zitat

    Es ist nur noch zum Heulen, dieser Mist verdirbt jede Freude an dem Auto...


    Man kann sich natürlich auch selbst verrückt machen....;)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @firebird,


    auf etwa 200 km 0,5 mehrverbrauch macht 0,25 auf 100, das sind derzeit 30 cent. solche schwankungen hast du ständig auch ohne regeneration, wegen solcher sachen wie temperatur, feuchtigkeit oder luftdruck. mach dich nicht verrückt, nur weil du weißt, daß es jetzt gerade die regeneration ist.


    grüße

  • Ja, das mit dem Mehrverbrauch abzudecken ist immer noch besser als z.B. der Verlust durch Verkauf. Derzeit gibt es auch keine Möglichkeiten mehr, die Sinn machen.


    Und ja, man kann sich auch verrückt machen...Weil mich das ungemein ärgert, denn ich sehe immernoch den Verkäufer vor mir, der dieses technische Meisterwerk angepriesen hat.
    Was bleibt ist Ernüchterung...

  • Also so langsam weiß ich nicht mehr wo Dein Problem eigentlich ist. Wenn Du mit Deinem 5,5er Schnitt vor Regeneration weiter fährst, geht ja der Durchschnitt von jetzt 6,0 wieder runter. Die nächste Regeneration treibt den Verbrauch anteilig nicht mehr so hoch weil Du ja dann irgendwo bei 450-500km auf dem Zähler hast.
    D.h. der Schnitt wird sich irgendwo bei 5,7-5,8 einpendeln. Im Vergleich zu Deinen 7,5 zuvor ist das doch wohl ein riesen Unterschied.
    Und soweit von dem Normverbrauch bist Du doch dann auch garnicht weg.

  • Also so langsam weiß ich nicht mehr wo Dein Problem eigentlich ist. Wenn Du mit Deinem 5,5er Schnitt vor Regeneration weiter fährst, geht ja der Durchschnitt von jetzt 6,0 wieder runter. Die nächste Regeneration treibt den Verbrauch anteilig nicht mehr so hoch weil Du ja dann irgendwo bei 450-500km auf dem Zähler hast.
    D.h. der Schnitt wird sich irgendwo bei 5,7-5,8 einpendeln. Im Vergleich zu Deinen 7,5 zuvor ist das doch wohl ein riesen Unterschied.
    Und soweit von dem Normverbrauch bist Du doch dann auch garnicht weg.



    Genau, sehe ich auch so.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich will die Problematik nicht mehr ausweiten, aber eben noch ein Mal wie folgt erklären:


    1. Regeneration nach ca. 200 Km beginnt z.B. bei 6,0 l/100 km>>> Verbrauch steigt auf 6,5 l/100 km>>> sinkt bis zur 2. Regeneration im Idealfall auf 6,3l/100 Km


    2. Regeneration setzt ein, Verbrauch steigt auf 6,8 l/100 Km, sinkt im Idealfall bis zur 3. Regeneration auf 6,6 l/100 Km. 3 Regeneration setzt ein, Verbrauch steigt auf 7,1 l/100 Km.


    Die Anzeige BC +0,2-0,3 l ist dann real, stellt aber den (in meinem Fall) Idealfall da, nämlich Landstraße bei 100 Km/h. Jetzt kommt mal die ein oder andere Stadtfahrt dazu, vielleicht mal ein wenig Gas geben, eine nicht abgeschlossene Regeneration die am nächsten Tag neu gestartet wird und somit länger dauert, oder aber eine 4. Regeneration pro Tankfüllung. ( niedrigster Zyklus 160 km bisher)


    Somit ist ein Verbrauch unter 7,5 l/100 Km bei entspannter Fahrweise in meinem Auto nicht möglich. Wie alle bemerkt haben gibt es teils enorme Unterschiede, was keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Arbeitsweise des DPF zulässt. An meinem Auto liegt scheinbar kein Fehler vor, daher auch keine Abhilfe möglich. Wenn jetzt noch jemand meint meine Sorge sei unbegründet so nehme ich dies gerne hin und begründe das mit meinem zu hohen Anspruch an ein - im Übrigen - tolles Auto.

  • Nein, da ist kein Denkfehler. Das ist tatsächlich so, mehrfach erlebt. Natürlich gibt es hier und da ne Abweichung, aber grundsätzlich läuft es tatsächlich so wie von mir beschrieben.

  • ich verstehe Firebird23 da schon.


    War selber sehr enttäuscht mit den ganzen Verbrauchswerten (was man ja leider auf einer probefahrt nicht so schnell mitbekommt)


    Wenn ich bedenke das ich vorher mit meinen Skoda Octavia RS mit 170 ps (gechipt auf 210ps) einen verbrauch von 6,2 liter hatte und mit einer 55 liter Tankfüllung locker 900 km geschafft habe ist das was der Mazda schafft (bei mir max 850 km mit 65 liter Tankfüllung) schon echt traurig!


    Klar ich weiß der Motor ist größer und der Mazda ist auch schwerer aber man wird von der Autoindustrie von vorne bis hinten verarscht den das einzige was beim verbrauch runter geht ist der dumme co2 Ausstoß und wir bezahlen auch noch dafür...
    Jetzt können mich auch gerne die umweltbewussten Leute gerne steinigen :P


    Mittlerweile habe ich mich mit damit abgefunden denn ich mag das Auto so wie es ist sehr und wenn die Diesel preise nicht bald wieder auf ein Rekordhoch gehen ist alles gut ^^

  • Also in Punkto (Norm-)Verbrauch trägt wohl die EU die meiste Schuld!
    Die KFZ-Industrie muss ja danach handeln.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ein bisschen Überspitzt: Schaut mal mehr auf die Straße und ned so viel auf die BC-Verbrauchsanzeige - ist ja schon Paranoid, wie manche nur noch drauf achten wann und wie lang die Regeneration dauert und welche Werte dabei entstehen.
    Und bedenkt ihr fahrt nicht jeden Tag gleich durch die Gegend... also kann auch der Verbrauch schwanken... UND es is Winter (also Kalt) da verbraucht der Diesel immer mehr... :thumbup:

  • Paranoid? Na wenn du meinst...


    In meinem Fall bin ich nun definitiv mit durch: heute morgen gab es einen Knall, alle Lampen gingen an...u.a. "SCBS Überprüfung erforderlich", "Motorüberprüfung erforderlich" etc.
    Ich bin mit dem Auto durch... Es hat nur noch gestottert, Getriebe schaltete nicht mehr... Für mich wars das...

  • Ein erster Verdacht, genau raus ist noch nicht, bezieht sich auf einen defekten Abgassensor. Davon gibt es einen vor und einen nach dem DPF. Der Diffrrenzdruck ist ein Faktor auf die Regeneration.


    Fest ist noch nichts, es könnte jedoch ein Zusammenhang bestehen...

  • Ein erster Verdacht, genau raus ist noch nicht, bezieht sich auf einen defekten Abgassensor. Davon gibt es einen vor und einen nach dem DPF. Der Diffrrenzdruck ist ein Faktor auf die Regeneration.


    Fest ist noch nichts, es könnte jedoch ein Zusammenhang bestehen...


    Das hört sich eher nach einem andern Problem an, such dich hier mal durch, einer wurde mit dem Problem mal abgeschleppt, dem ist "nur" der Schlauch vom Ladeluftkühler abgeploppt, was dazu geführt hat, dass der Druck nirgends mehr gestimmt hat. Beim Abgasdrucksensor kommt nur die Motorüberprüfung erforderlich in Orange.

  • ...


    und trotzdem auch den hinweis von ivocel im kopf behalten und den fmh nochmal drauf hinweisen. man kann auch pest und cholera haben, dann ist das krankheitsbild besonders ungewöhnlich - wie zum beispiel bei deinem 6er.


    grüße

  • ein defekter Sensor könnte dann auch den von dir bemängelten höheren Verbrauch verursacht haben... (falsche Werte -> längere Regs. usw.), jetzt könnte er komplett über den Jordan sein... dieses wäre dann sogar etwas positives

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!