2.2 Diesel 175 PS Regeneration/Verbrauch

  • Als der Abgasdrucksensor bei meinem Ex-GJ getauscht wurde, sank der Verbrauch um 0,5 l im Schnitt, so dass ich auf den letzten 20.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l hatte. Mein fMH hat mit damals den Zusammenhang zwischen Verbrauch und Sensor bestätigt.

  • Nein, nachdem dann das Theater mit der Ölverdünnung auch noch losging und noch andere Gründe dazu kamen, hab ich die Gelegenheit genutzt, das Ding loszuwerden. Ich weine dem Wagen keine Träne nach. Mazda bin ich trotzdem treu geblieben.

  • Neuigkeiten zu meinem Fall:


    In der Tat wurden nun ein Abgasdrucksensor und ein Abgasdruckdifferenzsensor als Ursache identifiziert. Und diese stehen im Zusammenhang mit der Regeneration.
    Heute werden die Teile wohl gewechslt und dann wird ausgiebig getestet. Morgen bekomme ich das Auto wohl wieder.


    Ich berichte wie das ganze weiter geht...

  • Liebe Mazda Fahrer,
    ich fahre ebenfalls den GJ mit 175 Diesel PS Automatic, so täglich 25 KM. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Diesel, er regeneriert alle 290 KM, und das bei Stadtfahrt so ca 15 min. Der Durchschnittsverbrauch erhöht sich kurzzeitig um ca 0,3 lt,relativiert sich aber dann in den nächsten 100 km wieder. Mein Verbrauch liegt immer so bei 6,1 lt, und das bei mittlerweile 33000 KM Fahrleistung. Hast Du eventuell ein Update bekommen? Dieses soll die Regenerationsphasen verlängern, frag einfach mal bei Mazda nach. 7,5 ltr sind meiner Meinung nach zuviel


    Viele Grüße

  • Aktuellste SW soll drauf gewesen sein. Bei den Angaben die du machst wäre ich auch zufrieden.


    Im Moment steht mein Auto noch immer in der Werkstatt. Nachdem beide Sensoren getauscht wurden gibt es nun einen Fehler aus Richtung Drosselklappe. Die soll jedoch funktionieren, möglich wäre dann ein "Kommunikationsproblem", eventuell defektes Steuerteil.


    Ich habe mich da ausgeklingt und hole das Auto erst wieder, wenn sicher ist, dass alles so funktioniert wie es soll...

  • @Firebird:
    Na, da bin ich aber mal gespannt, wie sich nach den ganzen technischen Modifikationen Dein Verbrauch weiterentwickelt.
    Nach Durchlesen des kompletten Threads hier habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass Du wohl mit dem gesamten Fahrzeug evtl. sogar mit der Marke MAZDA unzufrieden bist. Und DIESES Problem ist wohl nur mit einem Fahrzeug- bzw. Markenwechsel zu lösen ...
    Bei Deinem nächsten Fahrzeugkauf verschafft ein Besuch bei "Spritmonitor" zwar einen guten Überblick, aber kaum jemand schreibt, unter welchen Bedingungen er die Verbräuche erzielt hat. Wäre vielleicht auch etwas zu viel verlangt. Aber meiner Meinung nach hat immer noch der rechte Fuß den größten Einfluß auf den Verbrauch, und NICHT die DPF-Regenerationen, schon gar nicht beim MAZDA SkyActive-Diesel. Ich habe zwischenzeitlich 32.000 km mit meinem M6 zurückgelegt und bin erstmals rundum zufrieden (mein erster MAZDA, ich war vorher zehn Jahre lang Mercedes-Fahrer, alles Neuwagen).

  • AngeloGrissini:


    Grundsätzlich bin ich mit dem Auto nicht unzufrieden, es gefällt mir ausgesprochen gut, daher habe ich es gekauft. Unzufrieden bin ich mit dem Service der Werkstatt und den bisher nicht vorhandenen Support von Mazda Deutschland.
    Wenn das Auto funktioniert wie es soll, nach dieser Geschichte, ist alles gut. Wenn nicht, werde ich das Auto natürlich abgeben...


    Aber ich habe noch Hoffnung. Ich fahre nun schon einige Tage einen Volvo als Leihwagen. Diesen, bei meinem Fahrprofil mit 5,4 l/100 KM. Also sollte mit meinem Mazda 6, wenn dann alles geht, eine 6,6 l/100 KM zu erreichen sein. Dies würde
    mich zufrieden stellen. Wenn dann die Reg. so läuft wie bei den meisten hier, ist alles gut.


    Wenn...

  • Das verstehe ich... Darum bin ich fast froh, dass die Entwicklung so seinen Lauf nahm. Jetzt wird was getan.
    Nur das Ergebnis... das muss passen nach dem Aufenthalt in der Werkstatt. Ich habe noch Hoffnung...

  • Seit gestern Abend habe ich meinen 6er wieder:


    -zwei Abgasdrucksensoren gewechselt
    -Drosselklappengehäuse gewechselt
    -MAP-Sensor gewechselt
    -Ladeluftsensor gewechselt


    Und neue "Serviceaktion" vom 16.03. durchgeführt,Überprüfung der Unterdruckpumpe, steht wohl im Zusammenhang mit der Nockenwellen-Problematik.



    Meine Aufgabe jetzt: eine Tankfüllung leerfahren und beaobachten...

  • Also die Regeneration nervt mich auch ständig. Das Auto könnte Spitzen Verbrauchswerte haben wenn es die nicht geben würde. Jedoch muss man auch sagen dass man am Ende nichts sparen würde wenn es die Regeneration nicht geben würde. Dann verschleißt halt der Partikelfilter bei denjenigen die sehr viel Stadt und wenig Landstraße fahren schnell um mich getauscht werden was auch wieder mit Kosten (mehr als der Mehrverbrauch) zu buche schlägt.


    Ich kann nur soviel sagen. Ich fahre jeden Tag einfache Strecke 14km zur Arbeit. Davon 10km Stadt und 4km Überland. Mein Verbrauch liegt bei 5,9 Liter/100.
    Mein niedrigster Wert lag in Österreich bei 4,9 Liter/100 und mein höchster (Autobahn 170 kmh Durchschnitt) bei 6,7 Liter/100 und da hatte das Auto einen schlechten Tag mit ständiger Regeneration.


    Ich finde den Verbrauch dennoch für die Größe und das Gewicht des 6ers völlig OK.

  • Boarsti:



    Wie ist dein Auto motoriesiert? Schalter/Automatik?


    Bei deinen Werten würde drei Kreuze machen und die Situation genießen...Es zeichnet sich bereits jetzt schon ab, dass sich an meiner Situation trotz Wechsel mehrerer Teile nichts
    verändert hat.


  • ja, da versteh ich Dich ganz gut :rolleyes:


    Bei mir beläuft sich der realistische Durchschnitts-Verbrauch nicht unter 7,3 Liter bei meiner, zugegeben flotten Fahrweise (auch über Berg und Tal) - ich könnte mir vorstellen, das im reinen Flachland evtl. so 6,5 Liter möglich sein könnten (so lang eman nicht wirklich Gas gibt); muss aber auch zugeben, das längere schnelle Autobahnfahrten (jenseits von 200 km/h) nicht gemacht werden von mir - da hier der Verbrauch auf über 15 Liter steigt ;(


    Bei mir wurde auch schon alles mögliche versucht seitens Mazda - der Werkstattmeister hat dann letztendlich gemeint, das am Auto alles passt, nur ich sollte die Verbraucher ausschalten, immer schön die Ladephasen positiv steuern (d.h. z.B. nicht mit Tempomat auf der Autobahn fahren - für was hat man ihn dann?), und nicht sportlich fahren.... ?(


    Inzwischen ist mir das aber einfach gesagt egal - ich mach mir eher Gedanken, weil ich seit ich das Auto hab (EZ 09.2013, Mazda 6 175 PS Diesel Limo Auto,.), sehr oft in der Werkstatt war (Verbrauch, Türverkleidung, Bremsen, USB, Ölverdünnung, usw.) und jetzt hab ich erst mal 38000 km drauf :wacko: und am Montag in einer Woche hab ich schon wieder Termin, wegen eines Rückrufes bezüglich der SBC-Bremse 8)


    Das etwas fehlen kann bei einem Neuwagen ist nicht das Problem, aber zum einen die Häufigkeit erinnert mich etwas an meinen letzten MB 270 CDI Limo vor ca. 15 Jahren (ca. 20 mal in der Werkstatt innerhalb von zwei Jahren), und zum anderen das sich nicht wirklich etwas bessert, d.h. die Bremsen sind nach wie vor schlecht, das USB-Modul ist gelinde gesagt "Mist", und andere Dinge wie die Windgeräusche sind überhaupt nicht in den Griff zu bekommen 8|


    Also zukünftig als Gebrauchtwagen ohne Garantie fällt dieses Auto definitiv aus dem Raster ;)

  • Hier meine neusten Daten zur Regeneration. Es deutet sich an, dass der Austausch diverser Bauteile keinen Erfolg hatte.
    Seit dem Werksattaufenthalt nach 450 KM Fahrt zwei Regenerationen.


    1. nach 201 KM, Dauer 22 KM
    2. nach 204 KM, Dauer 35 KM


    Beide Regenerationen wurden nicht unterbrochen. So wie es scheint setzt bei mir die Reg. ca. 100 KM früher ein als bei vielen anderen M6-Fahrern.


    Weiß einer von euch wie genau die Reg. ausgelöst wird (welches Signal) und wodurch sie beendet wird?
    Weiß einer von euch was ein neuer DPF kostet?


    Einer Vermutung meinerseits, bisher vom fMH ausgeschlossen ist, dass der DPF während der Reg. nicht richtig sauber wird, also immer eine Restbeladung bleibt.
    Dies verkürzt dann den Zyklus.

  • @ firebird... schon ein bisschen früh, wie deine regenerationen einsetzen.


    Du hast zwei Abgasdrucksensoren vor und hinter dem DPF. wenn nun der der DPF "voll" läuft hast du vor dem DPF mehr Abgasdruck wie hinten, was bei einer gewissen Schwelle die Reg auslöst.
    (so ist die ganz einfache Form der Erklärung)


    Hast du schon mal anderen Sprit getankt oder auf deine Fahrweise geachtet? Viel StopnGo bedeutet viel Ruß, wie auch evt "schlechter" Sprit, je mehr Ruß, desto schneller die Regeneration.


    Neuer DPF kostet um die 1200 €.... ;(

  • Ich glaube auch, dass es an der Fahrweise liegt. Es geht gar nicht mal so darum, ob man viel Stopp-and-Go hat oder viel Untertourig fährt, sonden wann man wieviel aufs Gas tritt.


    Untertourig mit viel Gas ist bestimmt schlechter, also Untertourig nur zum dahingleiten. Auch wenn der Diesel dazu verleitet so zu fahren, da ja relativ schnell wieder Leistung anliegt.
    Wenn ich an die Situation bei meinem alten Diesel denke, noch ohne DPF, wann besonders viel Russ hinten rauskam, dann war das auf der Autobahn im höchsten Gang wenn man draufgetreten hat, aber auch in der Stadt, wenn ich im 5. unterwegs war, die Ampel vor mir wurde gelb und ich habe das Gas durchgetreten. Da passierte zwar nicht viel (1200 U/min) in Sachen Beschleunigung, aber es rauchte ordentlich. Hätte ich in den 4. geschaltet, wäre es mit weniger Rauch gegangen.


    Vielleicht sind zum Beispiel Automatikfahrer weniger betroffen, denn da wird bei nennenswertem Gasgeben in der Regel sofort runtergeschalten, was wahrscheinlich zu russfreierem Abgas führt.


    Das ist nur ein Theorie, aber wenn technisch alles ok ist, muss man halt mal wo anderes nach suchen. Vielleicht muss man seinen Fahrstil dem Auto anpassen, dass heisst nicht das man damit langser unterwegs ist, oder mehr verbraucht, sondern halt nur anders fährt. Kann man ja mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!