Weisse Lederausstattung

  • hallo! stehe kurz vorm Kauf eines neues Mazdas und frage mich ob jemand das Weisse Leder gekauft hat und es schon/nicht bereut hat; verfärbt es schnell oder nicht und wie sieht es mit der Pflege aus? Farblich ist es ja der Hammer.

  • Ich würde vom weißem Leder abraten. Sehr hoher Verschmutzungsgrad, vorallem bei Benutzung durch Jeansstoff. Schwarzes Leder Funde ich persönlich pflegeleichter. Sieht man auch nicht gleich jeden Dreckfleck


    Gruß aus der Oberpfalz

  • Ich hatte in meinem vorherigen Fahrzeug über 14 Jahre hellgraues Leder. Schmutz sah man da gar nicht drauf, gepflegt wurde es auch nicht regelmäßig.
    Ich glaube, das Leder hat in der Zeit 3x Lederpflege gesehen.


    Würde da nicht so viel drauf geben, das passt schon. Ausserdem lässt sich Leder gut reinigen, besser als Stoff.

  • Hallo Zoo T Zoo T
    habe mich auch mit der Frage beschäftigt wie Du. Gibt da die unterschiedlichsten Meinungen.
    Das Fazit für mich war: pflegt man das Leder in Abständen von 3-4 Monaten mit guter Lederpflege...dieser Aufwand soll echt minimal sein...dann hast hier keine Probkeme. Selbst mit Jeansstoff nicht.
    Der optische Unterschied vom Innenraum schwarz <-> off white ist subjektiv derart groß, dass ich auch in weiß bestellt habe.


    Hatte bisher immer in allen Autos zuvor dunkles Leder....wirkt halt bei weitem nicht so edel.

  • Hallo Zoo T Zoo T
    habe mich auch mit der Frage beschäftigt wie Du. Gibt da die unterschiedlichsten Meinungen.
    Das Fazit für mich war: pflegt man das Leder in Abständen von 3-4 Monaten mit guter Lederpflege...dieser Aufwand soll echt minimal sein...dann hast hier keine Probkeme. Selbst mit Jeansstoff nicht.
    Der optische Unterschied vom Innenraum schwarz <-> off white ist subjektiv derart groß, dass ich auch in weiß bestellt habe.


    Hatte bisher immer in allen Autos zuvor dunkles Leder....wirkt halt bei weitem nicht so edel.

    stimmt 100% ich fahre seit 7jahren und fast 300.000km einen Skoda Octavia Scout mit schwarzer Leder/alcantara ausstattung und das Leder hat nicht einmal Pflegespray oder sonst was bekommen, und es sieht immer noch gut aus, bis auf das es ein bisschen, naja, hart geworden ist. Aber Schwarz kann so verdammt Trist sein! ok, das Weiss werde ich pflegen müssen, aber es sieht einfach grossartig aus, und ein bisschen patina wird es auch nicht hässlicher machen. hoffe ich... und das Kastanienbraun sieht auch besch... aus in Kombination mit dem Schwarzen Leder, nichts halbes und nichts ganzes, dann hätte Mazda viel besser dan 100% schwarze Interieur mit roten Sticknähten beibehalten. Also dann doch Weiss! und sofort Lederpflegemittel mitbestellen... :thumbup:

  • Ich würde vom weißem Leder abraten. Sehr hoher Verschmutzungsgrad, vorallem bei Benutzung durch Jeansstoff. Schwarzes Leder Funde ich persönlich pflegeleichter. Sieht man auch nicht gleich jeden Dreckfleck


    Gruß aus der Oberpfalz

    ...worauf stützt Du diese "Emfpehlung"? Ich habe in meinen Autos immer Lederausstattung, schwarz, beige, weiß - macht bei entsprechender Pflege keinen Unterschied! Den "Dreck" sieht man auf jedem Leder - aber den Dreck sollte man ja eh sehen, damit man ihn weg putzen kann - ich sitze nicht gerne auf Dreck 8| ...und ich trage zu 90% Jeans und ist kein Problem, wenn mal wirklich ne blaue Abfärbung auf dem Fahrersitz ist - ein wenig mit Lederseife drüber (zwei, drei Wischer) und weg ist die Verfärbung :thumbup: anschließend mit dem Lederfett versiegeln und lange Zeit ist Ruhe (mindestens bis zum nächsten kompletten Autopolieren, somit sollte diese Frage auch beantwortet sein :thumbup: )


    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Nimm die weißen Sitze...sieht einfach edler aus (mein Geschmack). Ich pflege auch alle 3 Monate die Sitze mit entsprechender Lederpflege und sehen immer noch gut aus. Jeans machen auch keine Probleme bisher.

  • ...worauf stützt Du diese "Emfpehlung"? Ich habe in meinen Autos immer Lederausstattung, schwarz, beige, weiß - macht bei entsprechender Pflege keinen Unterschied! Den "Dreck" sieht man auf jedem Leder - aber den Dreck sollte man ja eh sehen, damit man ihn weg putzen kann - ich sitze nicht gerne auf Dreck 8| ...und ich trage zu 90% Jeans und ist kein Problem, wenn mal wirklich ne blaue Abfärbung auf dem Fahrersitz ist - ein wenig mit Lederseife drüber (zwei, drei Wischer) und weg ist die Verfärbung :thumbup: anschließend mit dem Lederfett versiegeln und lange Zeit ist Ruhe (mindestens bis zum nächsten kompletten Autopolieren, somit sollte diese Frage auch beantwortet sein :thumbup: )


    Hoffe ich konnte helfen :)

    Da ich beruflich sehr oft unterwegs bin, kommt man weltweit ziemlich viel herum. Da ich dazu immer oft eine Leihwagen bekomme, sieht man schon oft Fahrzeuge die mit Leder ausgestattet sind, auch in der Farbe Weiß. Und wenn man sich das Leder mal näher ansieht, empfinde ich, das weißes Leder häufiger sensibler auf Schmutz reagiert wie schwarzes. Oft haben die Fahrzeuge nicht viel Kilometer auf der Uhr (max. 5000 -10000 km), und das weiße Leder sieht oft unansehnlich aus.


    Hab ja auch nie mit meiner Aussage behauptet das ein weißer Innenraum schlecht aussieht. Nur das der Reinigungs- und Verschmutzungsgrad höher ist als wie bei schwarzen Leder ist.

  • Wiederum sollte man dazu auch sagen welche Außenfarbe das Fahrzeug haben sollte. Ich finde wenn man eine helle Außenfarbe ( Weiß, Silber etc.) wählt sollte man einen guten Kontrast dazu wählen, wie zum Beispiel dunkles Interieur (schwarzes Leder) entscheiden.

  • Da ich beruflich sehr oft unterwegs bin, kommt man weltweit ziemlich viel herum. Da ich dazu immer oft eine Leihwagen bekomme, sieht man schon oft Fahrzeuge die mit Leder ausgestattet sind, auch in der Farbe Weiß. Und wenn man sich das Leder mal näher ansieht, empfinde ich, das weißes Leder häufiger sensibler auf Schmutz reagiert wie schwarzes. Oft haben die Fahrzeuge nicht viel Kilometer auf der Uhr (max. 5000 -10000 km), und das weiße Leder sieht oft unansehnlich aus.


    Hab ja auch nie mit meiner Aussage behauptet das ein weißer Innenraum schlecht aussieht. Nur das der Reinigungs- und Verschmutzungsgrad höher ist als wie bei schwarzen Leder ist.


    ...Leihwagen sind ja auch der Maßstab, da diese vorbildlich gepflegt werden... :whistling:


    Der Reinigungs- und Verschmutzungsgrad ist bei hellem Leder ist nicht höher als bei dunklen Leder - wie schon geschrieben, man sieht nur den Dreck unter Umständen nicht so sehr (wenn der Dreck auch dunkel ist!) - was aber nicht heißt, das der Dreck nicht vorhanden ist und man vielleicht trotzdem nicht auf dreckigem Gestühl sitzen möchte :D


    Auf jeden Fall ist angemessene Lederpflege nicht aufwendiger als das Auto einfach ganz normal zu pflegen, zu waschen und hin und wieder zu polieren :thumbup: der Mehrkostenaufwand geläuft sich bei guter Pflegemittelqualität auf einmalig ca. 20 € - für viele, viele Jahre :thumbup:


    ...somit sollte sich jeder, der eine Lederausstattung haben möchte, auch eine zulegen - egal welche Fabe 8o

  • tststs
    In den Foren liest man sehr oft von den Produkten der Seite lederzentrum.de
    Dort werde ich auch meine Lederpflegeprodukte beziehen. Da kannst auch anrufen und dich beraten lassen was für Dein Leder am besten ist.


    :thumbup: Das kann ich nur bestätigen. :thumbup:
    Ich fahre jetzt seit eingen Jahren Autos mit Ledersitzen und habe bisher meine Pflegemittel immer im Lederzentrum bestellt.
    :thumbup: Preis stimmt und Qualität ist auch super. :thumbup:


    Und wenn Du mal gar nicht weiter weisst, Mail Schreiben, die kümmern sich garantiert drum, rufen schnell zurück.


    UND...sie sind nicht darauf aus, unbedingt etwas verkaufenzu wollen. Wenn aus deren Sicht mal nichts mehr zu machen ist, dann sagen sie Dir das auch so. Fand ich echt toll...

  • Ich habe das hier bestellt:


    COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mit Leder Versiegelung und Reiniger mild


    Mit dem Reiniger haben wir die Jeansabfährungen an der Fahrersitzwange entfernt, was sehr gut ging. Dann mit der Lederversieglung einmal alles Stellen im Auto eingerieben. Die Versiegelung ist ja für Leder bis 3 Jahre und das Auto ist neu, also passt das.


    Ich finde das Leder fasst sich jetzt weicher an und nicht mehr so plastisch. Ob es jetzt besser geschützt ist, wird die Zeit zeigen. Den Fahrersitz werden wir dann wohl alle drei Monate behandeln, den Rest denke ich mal einmal im Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!