kalter Motorstart nicht möglich

  • Hallo an alle "neuen Mazda6" Autobesitzer,


    mit heutigen Tag ist mein Auto innerhalb der letzten 4 Wochen zum 3.Mal in der Werkstätte; letzter Beitrag siehe:


    rote Fehlermeldung: geringer Öldruck,Motorschaden möglich,Ölstand prüfen


    Diesmal funktioniert der Start - wenn der Motor kalt ist - nicht. Laut Werkstätte gibt es ein Problem mit der Nockenwelle, der Vakumpumpe und dem Öltyp. Mein Kilometerstand ist lächerliche 58.000 Kilometer, Kaufdatum 5/2013.


    Gibt es bereits Erfahrungen dazu?



    lg franz 1942

  • Hallo Gemeinsam,


    bei der Revolution Ausstattung gibt es keinen Schlüssel sondern einen Start Knopf.


    Wenn du den gedrückt hast, dann startet der Motor (kurzzeitig 2.000 Umdrehungen) und dann stirbt er ab. Nur wenn man mit dem linken Fuß auf der Bremse steht, kann man mit schnellem Handling mit rechts Gas geben und gleichzeitig auf den Schalter in die Position N bringen (Automatikgetriebe). Problem dabei ist, dass wenn man den Trick nicht kennt, dann braucht mann viele Versuche und das geht auf Kosten der Batterie.


    lg franz1942

  • @ ivocel


    Danke dir für den Link. Ich habe mir die Geschichte CX-5 durchgelesen; da kommen mir einige Sachen wirklich bekannt vor. Einziger Unterschied ist, dass ich nicht rund 37 TKM sondern rund 58TKM habe. Ich hoffe, nur das keine Folgeschäden bleiben werden. Momentan bin ich echt beim überlegen, ob ich nicht in den nächsten Wochen das Auto wechseln soll. Einzig alleine der Wertverlust - Höhe mir nicht bekannt - dürfte gewaltig ausfallen.


    Da ich beruflich viel unterwegs bin, steht das Auto jetzt nicht bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, sondern in einer anderen Mazda-Werkstätte. In dieser bin ich jetzt der vierte Kunde mit diesem Problem und angeblich soll bis Donnerstag am Abend alles erledigt sein. Na hoffentlich, weil am Freitag muss ich nach Hause fahren. So stellen sich für mich momentan folgende Fragen:


    Gibt es andere Mazda6 Fahrer die dieses Problem bereits gehabt haben?
    Was sind die nächsten Probleme die auftauchen werden (bis jetzt waren es ja schon einige Mängel)?


    lg franz1942

  • Gibt auch 6er und 3er Fahrer.


    Könnte alles Skyactive D Motoren treffen, die vor 2014 gebaut wurden. Da gab es Probleme mit einem Zulieferer der NW. Das wurde aber abgestellt und ist bei Mazda bekannt.


    Folgende Modelle können betroffen sein:


    Betroffen können sein


    17. September 2013 produziert):
    Mazda6 EU-Zulassung: bis JMZGJ...148781
    Mazda CX-5 EU-Zulassung: bis JMZKE...248119
    Mazda CX-5 UK-Zulassung (RHD): bis JMZKE...163230
    Mazda3 EU-Zulassung: bis JMZBM...112007


    Hier auch mal ein Thread aus dem CX-5 Forum: http://www.cx5-forum.de/f11/sc…-turbolader-etc-2715.html
    Die hat es ja zuerst getroffen, da die am längsten schon den Dieselmotor haben.


    Da kannst du dir mehr Infos noch holen :)

  • Hallo Gemeinsam,


    gestern am Abend habe ich den Wagen retour bekommen; mit einer neue Vakukumpumpe, neuer Turbolader, neue Nockenwelle, neuer Abgassensor (wenn ich das richtig verstanden habe). Die ersten drei Fahrten ist er problemlos angesprungen. Reparaturzeit für mich vertretbar.


    Leider hat mir die Werktstätte meinen Boardcomputer gelöscht, womit mein historischen Werte wie Durchschnittsverbrauch gelöscht worden sind und das Display in der Mitte (Temperaturanzeige) nur mehr sehr matt erscheint. Jetzt muss ich wieder den HÄndler kontaktieren.


    lg franz1942

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!