Motor Vibration Mazda 6GJ 165PS Benziner

  • Aktuell habe ich folgendes Problem.


    Es sind im Innenraum an Lenkung, Schaltknüppel oder Handbremsgriff hochfrequente Vibrationen ab ca. 2000rpm zu spüren. (kribbeln in den Händen.) dies ist sehr leicht. Tritt auch im Stand auf kommt also nicht von den Reifen. Habe den 165PS Benziner Kombi. Als der Wagen neu war ,war das nicht so. Wie ist das bei euch? Was könnte es sein? Hab schon von einer billig Tankstelle zu Aral gewechselt meinte es wäre etwas besser aber wirklich weg ist es nicht. Ist wirklich minimal aber für mich eine Veränderung spürbar.



    Wenn ich beim Fahren auskupple und die Drehzahl abfällt geht es weg. Liegt also nicht an den Reifen. auch im Stand ist es spürbar. Somit fallen Reifen und Getriebe aus. Werde wohl am Montag zum freundlichen fahren.

  • also ich kann dich in 1. hinsicht beruhigen, bei mir spürt man es auch... es ist ein schwaches intensives durchgehendes, auf gut deutsch feines vibrieren :wacko:


    Zuerst auf der Autobahn gefahren und am Schaltknauf bzw Handbremse bei 2000 umdrehung gefühlt.... -> eben gerade in meiner garage eingeparkt und im leerlauf probiert: Das gleiche Vibrieren am Lenkrad auch! :huh:


    Ich bin weder Mechaniker noch Fahrzeugbauer.... ausserdem hab ich noch einen Remus Auspuff montiert: Aber kann es sein das ja doch alles i.wie auf der Karrosserie befestigt ist (Motor, Befestigungen usw...) sich einfach die "Motorvibrationen" (würd ich sie mal nennen) aufs Auto einfach verteilen? Und sie bei Kenntnis immer wahrnimmt (Mir wäre es vorher nie extrem aufgefallen... hin und wieder aber empfand es als eher normal.... is ja auch ein Verbrennungsmotor :thumbup: )


    Fazit: wahrlich weiterhelfen kann ich dir auch nicht.... mich würde es aber interessieren, wenn du bei deinem Händler mal nachfragst, ob dies normal ist! 8|

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei mir das gleich Problem nach gerade mal 31'tkm festgestellt. Ebenso bin ich der Meinung, dass der Motor deutlich mehr als am Anfang vibriert, wenn man auf die Motorabdeckung schaut oder die Hand auflegt und zudem kommen klackernde Geräusche aus dem Motor, die definitiv noch nicht dagewesen sind. Hört sich nach den Ventilen an. Ich bin auch heute gleich beim FMH gewesen. Der Herr vom Empfang wollte das nicht so wirklich an sich heranlassen und versuchte zu beschwichtigen. Na ja, nächste Woche muss ich sowieso rein. Kupplung rupfen und dadurch heftige Schläge im Getriebe (immer nur bei nasskaltem Wetter in der Früh) , Motor minimal undicht (wird abgedichtet), Bremsen schleifen in der Früh auf den ersten Kilometern, 2x kaum / keine Bremsleistung, defekte Türdichtung, knackende Lenkung, Domlagerpoltern, flatternde Motorhaube und dann eben noch oben genanntes Problem und das alles obwohl ich das Auto zärtlich bewege. Ich werde einen Ersatzwagen bekommen und an diesem die Geräusche und Vibrationen vergleichen. Ich werde auf jeden Fall berichten.


    MfG

  • Da bin ich wieder. Der FMH weiß nichts zu den Vibrationen. Ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit Super + und muss sagen, dass die Vibrationen nur noch so sind, wie sie sein sollten. Ich hatte einen neuen M6 Modell 2015 als Ersatzwagen zum Vergleich. Bei meinem mit Super E5 zappeln sogar die Türen, wenn sie offen sind, bei Super + nicht und die Ventile hört man auch nicht mehr. Das muss jetzt noch mal unter die Lupe genommen werden, normal ist das nicht. Wir dürfen ja sogar den E10 Dreck fahren... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es was mit der Einspritzung zutun hat. Bei den Direkteinspritzer wird ja oft von frühzeitiger Verkokung der Einspritzdüsen berichtet.... Na bloß das nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!