Welche Reifengröße für 18" bevorzugt?

  • Hallo Leute,


    ich stehe kurz vor dem Kauf von 18" Alus für den Sommer.
    Als Reifen kommen im Prinzip zwei Größen in Frage.
    1. 225/50 R18
    oder
    2. 235/45 R18.
    Für die erste Größe gibt es nicht viel Auswahl. Der Reifen hat jedoch etwa 6 mm
    mehr Höhe als der Zweite.
    Da mir der Komfort sehr wichtig ist (deshalb wollte ich nicht die 19") sollte der Reifen
    nicht zu flach sein. Spricht eigentlich für die 225/50.
    Die Frage ist, ob es in Realität spürbar ist.
    Wenn es keinen spürbaren Vorteil gibt, hätte ich mit den 235/45 die bessere Reifenauswahl.
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Größen gemacht?
    Wie ist der Rollwiderstand der 235er im Vergleich zu den 225ern.


    Außderdem:
    Wie sieht es mit dem Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite aus?
    Sind 225er für 8,0" Felgen etwas zu schmal?
    Wenn die Felge dann breiter ist als die Reifenflanke finde ich es unschön
    auf Dauer zu gefährlich (Bordstein).


    Vielen Dank vorab.
    Majo

  • glaub des müssten 8er sein, der Rollwiderstand gegenüber einem weichen Winterreifen is immer geringer 8) Lautstärke kommt auf den Reifen selber drauf an und nicht auf die Breite :D


    ich hab die ContiSportContact 3 drauf, für mich immer noch die beste Wahl wenn man sportlich fährt mit nem 6er :thumbup:

  • bambam
    Könntest du bitte noch was zu "Wie sieht es mit dem Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite aus?" sagen?


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die RC 26 Felge 7,5x18 ET45 Schwarz Poliert mit 235/45/R18 Reifen.
    Ich plane genau die gleiche Kombi als Winterräder, nur tendiere ich eher zu Titan Metallic.
    Wie sieht da die Optik aus bei dir? Schon Richtung Balloon oder eh nicht? In dem einen Beitrag wo Bilder sein sollten von deinem 6er, wird leider nur mehr ein X angezeigt.


    Noch ne Frage zur "Erlaubnis": Die Kombi steht glaub ich nicht im Typenschein oder? Hab den leider grade nicht bei mir.
    Jetzt steht die zwar in der ABE von der Felge drin, jedoch unter anderem mit dem Hinweis:

    Zitat

    A02
    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

    Bedeutet das streng genommen, ich muss die noch eintragen lassen, oder?


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus! ^^

  • Alles was weder im schein, noch in den COC-Papieren (glaube heißen die) drin steht musste eintragen lassen. Und bei mir stehen nur 225/55R17 und 225/45R19 drin, dazwischen is nix. Noch irgendwas auf 16", aber Traktoren fahr ich nicht mal im Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!