Radläufe hinten Bördeln / Umlegen

  • Hallo Tuninggemeinde,


    hat jemand bei seinem GJ schonmal hinten die Radläufe anlegen/bördeln lassen?


    Mich interessieren folgende Sachen:

    • Ist der Lack gerissen?
    • Wie wurde es gemacht?
    • Was wurde nachlackiert bzw. wie wurde nachbehandelt?
    • Wieviel Platz hat man gewonnen?
    • Was hat es gekostet?
    • Bonusfrage: Kennt vielleicht jemand im Raum Hamburg einen fähigen Karosseriebauer, der das vernünftig könnte?


    Habe nächsten Freitag Termin beim Felgenbauer und wollte vorher gern wissen was beim Bördeln beim GJ so auf mich zukommt, um es mit einpreisen zu können.


    Danke schonmal für die Auskunft.

  • Habe bei meinem die original 19" drauf, 30 mm H&R Federn und 20 mm Spurplatten pro Rad hinten und 15 mm pro Rad vorne.
    Warum da noch Bördeln?
    Wenn du Bördelst hast du keine Garantie mehr bei Rost. Und meistens fangen ja die Probleme an, sobald man was geändert hat.

  • Ich muss bördeln, weil ich den Platz brauche :).


    Ich habe bei meinem 92er 323F BG damals auch bördeln lassen. Das einzige was nach 15 Jahren nicht angerostet war, waren genau die Radläufe :). Man muss es halt richtig machen, deshalb frage ich ja hier, was notwendig ist, und wenn hinten die ganzen Kotflügel beilackiert werden müssen.

  • So bin etwas schlauer, hab rumtelefoniert und nen Karosseriebauer gefunden, der es für ca. 75€ je Seite macht inkl. Unterbodenschutz und Versiegelung, alles unter der Voraussetzung, dass nicht der Lack reißt. Dann würden nochmal ca. 300€ pro Seite lackieren dazukommen.


    Naja mal schauen ob es nach dem Ausmessen notwendig wird.

  • Also ich war heute beim Karosseriebauer und der hat sichs angeguckt. Der meinte das ist möglich, aber mann muss sich halt Zeit lassen. 3,5-4h. Im Mazda Forum hat ja auch einer bördeln lassen und da ist nichts gerissen. Muss halt wer mit Erfahrung machen.


    Und wenns reißt, wird halt nachlackiert. Wer schön sein will muss leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!