Knallen an Hinterachse

  • Hallo,


    heute Morgen tauchte das Problem wie aus dem Nichts auf: Nach einer langsamen engen Links und einer ebenso langsamen engen Rechtskurve gab es einen Knall an der Hinterachse. Dies wiederholte sich heute noch zwei Mal, nachvollziehbar nach rechts-links oder Links-rechts-Kombinationen. Zweimal langsam, einmal mittelschnell gefahren.


    Eben habe ich die Radmuttern überprüft und dann auch mal das Auto hinten angehoben: Rechts - nichts. Links anheben bis zum ausfedern - knallt. Rechts anheben - knallt wieder.


    Zu sehen war nichts (Feder, Dämpfer...). Es scheint, als würde es in dem Moment knallen, wenn sich das Federbein aus dem Teller an der Hinterachse hebt. Dazu ist zu sagen, dass ich erst vergangene Woche hatte Inspektion inkl. HU machen lassen, alles ohne Beanstandung. Ich bin etwas ratlos und beunruhigt.


    Am Fahrverhalten spüre ich nix, die Räder sind die Originalen 16-Zöller mit Winterbereifung.


    Fahrzug: 6er 2,0 Active FLH, 147 PS, Bj. Ende 2007, 65 TKM, Erstbesitzer, alle Inspektionen, bisher keine Probleme


    Hat jemand ne Idee oder änhliche Probleme gehabt?


    Danke !


    lg erdbaer

  • Moin,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.


    Ich würde mal auf die Koppelstangen tippen, war bei mir im letzten Jahr auch der Fall.


    Sieht man am besten bei entlasteten Rädern auf der Bühne.


    Gruß
    Intruder

  • Moin,


    danke, nachdem ich jetzt "Koppelstangen Mazda 6" gegoogelt habe, sehe ich das Ausmaß :S Das Problem zieht sich ja offensichtlich durch alle möglichen Mazda-Baureihen...


    Hast du eine Hausnummer, was der Wechsel beim Freundlichen etwa kostet? Man würde ja, auch wenn es nur eine betrifft, gleich beide wechseln, denke ich.


    Nochmal danke, wenigstens weiß ich jetzt, dass nicht gleich die ganze Hinterachse auf der Straße liegen bleibt :)


    lg

  • Das kannst du auch mit etwas Geschick selber machen.
    Die Teile kosten im Zubehör 10-20€/Stk., original wahrscheinlich das Doppelte oder mehr.
    Dazu 0,5-1Ah, zusammen schätze ich (beim machen lassen) 120€ beim MH
    Bei einem freien Schrauber evtl. etwas günstiger.


    So solltest du nicht länger fahren, die können sich auch ungünstig verklemmen und blockieren. Fährt sich dann besch...

  • Moin,


    ich hatte beim fMh so knapp 30 ocken pro Koppelstange + nochmal ca. 60 für den Einbau. War aber ok so, ist mir im Urlaub passiert und ich war froh, dass mir schnell geholfen wurde.


    Gruß
    Intruder

  • Ich hab heute mal angehoben...., klar habt ihr Recht.


    Als ich den Gammel gesehen habe, ist mir die Lust auf's do-it-yourself vergangen, bei der Preislage lasse ich den fMH ran. Ehrlich, ein ziemlich übler Anblick für ein 7 Jahre altes Auto. Und über 20-jähriger Einkaufsvolvo sieht nicht so schlimm aus ;(


    Ich werde aber auf jeden Fall beide Seiten neu machen lassen, links hält es ja sicher kaum länger :whistling:


    Ich hab zwar ein Bild davon gemacht, weiss aber noch nicht, wie ich's hochlade. Hatte eben bisher keine nennenswerte Probleme :thumbup:


    lg

  • Schlussmeldung:


    130 Euro beim fMH für beide Seiten.


    Möglicherweise aber ein neues Problem: Vor 1000 km wurden Scheiben und Beläge an HA gewechselt. Jämmerliches Tragbild - obere Hälfte blank, untere rostig, Meister meinte, wenn es nach 5000 Kilometern immer noch so aussieht, solle ich nochmal kommen.


    Zusammen mit dem HA-Gammel tendiere ich nicht mehr zu Mazda. Ich hatte mal nen 323 Hecktriebler aus den Achtzigern, der sah hintenrum nicht so schlimm aus, obwohl er ein zusammengebastelter Totalschaden war.... ;(

  • Na ja das der 6 er unter Rostbefall leidet weiß doch mittlerweile jeder auf diesen Planet. Also nicht meckern.
    Mit etwas Pflege ist dieses zu beheben.
    Koppelstangen, vergammelte Bremsen hat so gut wie jede Automarke im Lastenheft.
    Bin der Meinung das hier alle Autohersteller die gleiche Problematik haben.
    Sicher waren solche Krankheiten früher in der Minderheit, heute diktiert der Fahrzeughersteller den Preis der Zulieferer..Folge die Qualität paßt sich dem Preis an!????????? ????
    Selbst Mercedes Benz ist nicht mehr das was es mal war.
    Preise exorbitant. ..Qualität so lala.
    Hauptsache das Produkt überlebt die Garantiezeit???? danach geht's ab nach Afrika????????
    Das einzigste was sich verbessert hat ist die Paßgenauigkeit????
    Mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!