Pötzlicher Leistungsabfall b. 2500 u/m / 2.2 L 175 PS Diesel

  • Guten Morgen,




    hab ein Problem mit meinem Mazda 6 GJ EZ 08/2013 2,2 L Diesel 175 PS. Gestern habe ich den Wagen nach der Inspektion (40000 KM) aus der Werkstatt abgeholt. Heute auf dem Weg zur Arbeit nach ca. 30 KM wollte ich einen LKW auf der Landstraße überholen. Plötzlich auf der linken Spur Leistungsabfall und Drehzahl nicht über 2500 u/m. Hmmm bin dann wieder rechts rüber gefahren und hab mir gedacht, da hat der gute sich ein bißchen verschluckt... Aber nix da, auf der Autobahn weiterhin keine Leistung ab 2500 u/m.... Übrigens... keine Warn-oder Kontrollleuchte im Display...


    Meine Frage: Ist bei irgendwen dieses Problem ebenfalls aufgetaucht?? Wenn ja, was war defekt???


    Danke für die Antworten 8)

  • Das hatte ich bein GH 1 - 2 mal.
    Was definitiv das Problem war hab ich bis heute nicht erfahren. Die Vermutung lag an schlechter Dieselqualität, dass der Motor in eine art Sicherheitslauf geht.
    Nach einigen km gings wieder Normal...
    Aber wie gesagt, ob das wirklich das Problem war kann ich nicht sicher sagen.
    Sent from my Lumia920 using Tapatalk

  • eher, der FMH hat vergessen den DPF zu zurückzusetzen und er ist jetzt in eine Art Pannen-Modus gewechselt. Aber ohne Weihnachtsbaum-Beleuchtung, hmmm ???

  • Weshalb warst du in der Werkstatt?
    EDIT: Vergiss, steht ja eh in deinem Beitrag -> sorry überlesen!


    Wenn die Werkstatt nicht allzu weit weg ist, würde ich direkt nochmal hinfahren ...

  • Das gleiche Probleme haben viele Fahrer im zusammenhang mit diesen Flammscheiben gemeldet. Iwo gibts schon einen Threat dazu.
    Bei mir ist das mal passiert weil ich auf dem letzten Tropfen sprit gefahren bin. Und tatsächlich ist es so das der Motor bei sehr niedrigen Treibstoffstand in ein Notprogramm geht in dem zumindest die Turbinen nicht mehr gehen. Hab das jetzt schon 2 mal bewusst ausprobiert und beides mal war trotz vollgas keine Leistung da. Nach dem Tanken wieder alles Normal.


    Gruss

  • Zitat

    Danke für die Antworten. Tatsächlich ist meine Tankanzeige am Freitag auf dem Rückweg angesprungen.. Werde gleich mal auf dem Weg zur Werkstatt tanken und mal schauen was passiert... ansonsten werde ich berichten was der Meister so rausfindet.... ????

    Zitat
  • So ne kleine Zwischenruf von der Werkstatt.. Unterdruckpumpe defekt, Turbo defekt, Nockenwelle defekt...... Angeblich konnte das bei der Inspektion nicht erfasst werden.... mindestens 2 Wochen Werkstatt und dann Antrag bei mazda auf Garantie.... Schöne Sch..... und das bei 40.000 km.... Ich werde weiter berichten...

  • So Auto aus Werkstatt wiederbekommen. Schäden sind wie oben beschrieben geblieben... :D Dazu noch neue Kipphebel, Flammscheiben, Injektoren, ne Motorspühlung und Achsvermessung. Rechnung vom Händler an Mazda ca. 3000 €.


    Der Meister hat mir meine "alte" Nockenwelle gezeigt. Ich bin zwar kein Profi aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Im Bereich der "Nocken" wo die Kipphebel laufen, habe diese sich ca. 3 mm in das Material "gefressen". Der Meister sagte, dass das Problem zu harte Kipphebel gewesen sei. Die neuen sollen aus einem "weicherem" Material gefertigt worden sein. Bei der Nockenwelle soll bei der Produktion nichts schief gelaufen sein..... ?( ?( .


    Der nächste 6 er Kombi mit dem 2.2 l 175 PS Diesel stand übrigens mit den gleichen Problemen und Schäden bei meinem Händler auf dem Hof. Scheint einige zu treffen. Kann man nur hoffen, dass die Schäden innhalb der 3 Jahre Garantie auftreten... Sonst wird aus den 3000 € für Mazda gleich mal 6000 € für den Kunden ...... Nicht schön ;(


  • Der nächste 6 er Kombi mit dem 2.2 l 175 PS Diesel stand übrigens mit den gleichen Problemen und Schäden bei meinem Händler auf dem Hof. Scheint einige zu treffen.


    Ist ja bekannt, potentiell gefährdete Skyactive Diesel Motoren bis ca. Ende September 2013 Produktion, also auch M3 und CX-5.
    Auch dem fMH ist das bekannt, gibt eine TSI dazu, welche gefährdet sind (von der VIN her).

  • Ist ja bekannt, potentiell gefährdete Skyactive Diesel Motoren bis ca. Ende September 2013 Produktion, also auch M3 und CX-5.
    Auch dem fMH ist das bekannt, gibt eine TSI dazu, welche gefährdet sind (von der VIN her).


    Ist ja bekannt, potentiell gefährdete Skyactive Diesel Motoren bis ca. Ende September 2013 Produktion, also auch M3 und CX-5.
    Auch dem fMH ist das bekannt, gibt eine TSI dazu, welche gefährdet sind (von der VIN her).


    Hallo Ivocel!


    Dumme Frage vieleicht aber was meinst denn mit TSI??
    Bitte nicht auslachen ;(


    MfG Onkel

  • Meiner ist angeblich nicht defekt, war zur Überprüfung. Habe auch bei 2500U/min im 6. Leistungsverlust. Ist aber sporadisch und die Leistung kommt gleich wieder. Wir n Hardcore Turboloch. Sie haben den Motor gespült, neuen verbesserten Ölfilter montiert und frisches Öl rein. Wer wohl die Garantieverlängerung voll ausnutzen. Sicher ist sicher.

  • Zitat

    Hey


    Zur Zeiten des M6 GH hieß das noch WoMi = Wochen Mitteilung, aber es wird immer Moderner, na ja.


    Bis dann


    Meinem Wissen nach hat nicht das eine das andere ersetzt. So weit ich weiß sind in den TSIs "größere" Sachen die eigentlich einer RückrufAktion bedürfen und in den WoMis (Wochen Mitteilungen) sind "kleinere" dafür regelmäßige Infos an die Händler.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!