• Hallo Leute,


    wie funktioniert bei euch das MRCC?


    Mich nervt es zur zeit nur noch....


    Ich fahre auf der Autobahn (Mittlere Spur) und rechts fährt ein Lkw, plötzlich ohne einen Grund geht er voll in die eisen und will am besten soweit runter bremsen das ich hinter dem Lkw fahre, nur leider fahre ich ja auf der Nebenspur.


    Ich war schon bei Mazda und habe es einstellen lassen nur meinte der Techniker das es doch normal ist, weil der Radarwinkel ja einen trichter nach vorne bildet und er somit den Lkw erkennt, auch wenn er nicht auf meiner Spur ist.


    Als Lösung hat er gesagt ich soll aufs Gas treten oder den Blinker setzen wenn er bremst.
    Finde ich als Lösungsvorschlag einfach nur peinlich, denn mit Blinken verwirre ich den rückwärtigen verkehr und das Bremsen verwirrt ja den fahrer hinter mir genau so!
    Für mich zeigt es eigentlich nur, das dass System in keinster weise ausgereift ist!


    Würde gerne mal eure Erfahrungen von diesen System hören und vielleicht kennt ja jemand eine nicht so doofe Lösung^^

  • Hab das gleiche Problem.
    Lauter meiner Werkstatt gibt es da keine Einstellmöglichkeit und ist stand der Technik.
    Falls wer da mehr weis (Software update oder Einstellen) wäre ich froh wenn er mir sagen könnte was da genau gemacht wurde.


    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    wie gesagt hatte das gleiche Problem nachdem die neue Software für das MRCC-Modul (ich war dabei) aufgespielt und eine neue Justierung
    (nicht jeder Mazdahändler hat da wohl das nötige Equipment für) vorgenommen wurde ist jetzt alles bestens.


    Gruß

  • hast du schon überlegt ob bei dem Vorfall eine Linkskurve mit im Spiel war?
    Bei einer Linkskurve wird nämlich gerne der rechts fahrende Verkehr als Vorausfahrender erkannt und löst dein Problem aus... :pinch:

  • so nach ca. 400 km Autobahn kann ich sagen es hat sich nichts verbessert.


    nach ca. 300 km ist dann auch alles ausgefallen


    Folgende Fehler sind jetzt im Bordcomputer zu sehen:


    SBS überprüfung erforderlich


    DRSS überprüfung erforderlich



    auf gerader strecke und auf der mittleren spur knallt er trotzdem die bremse rein...


    Wie auch vorher ist mir aufgefallen das wenn ich auch nur ein paar Millimeter nach rechts lenke zum ausgleichen erkennt er sofort den lkw ( seltsamerweise tritt dieses problem auch hauptsächlich bei lkw´s auf).


    Es ist auch wirklich nicht der Fall das der Lkw irgendwie leicht auf der mittleren spur fährt sondern er ist komplett in seiner spur drinne...



    Kann mir einer sagen was jetzt nun wieder diese oben genannten Fehler ausgelöst hat?!

  • So hab mein Auto wieder.


    Der Sensor war defekt und wurde ausgetauscht (sind ja nur schlappe 2300 Euro gewesen^^) und Update wurde drauf gespielt. (Alles natürlich über Garantie)


    Morgen auf der Autobahn werde ich dann mal testen ob alles wieder normal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!