Überprüfung der Unterdruckpumpe

  • Habe ein Service Aktion Brief bekommen.Von meiner Werkstatt wohlgemerkt.
    Der Inhalt sagt aus,das bei einer Qualitätsprüfung (intern) festgestellt wurde ,das falls bei niedriger Motordrehzahl in kurzer Zeit mehrmals das Bremspedal betätigt wird, die Leistung des Bremskraftverstärker vorübergehend abnehmen kann. Jedoch würde die Bremsanlage völlig funktionstüchtig bleiben.Ich möchte mich doch zwecks Termin melden.
    Hat jemand von Euch auch solch eine Mitteilung bekommen.? ?(
    Danke für die Rückmeldung

  • Hab keinen Brief bekommen, aber mein Bruder arbeitet in der Werkstatt und hat davon erzählt. Da mein 6er nächste Woche zwecks 20k Service und Windgeräusch in der Werkstatt steht, wird das gleich mit gemacht.


    Er hat auch etwas von einer "Ölspülung", die gemacht wird, gesagt. Genaueres wuaste er aber noch nicht.
    Weiß davon jemand? Bzw hängt das zusammen?
    Sent from my Lumia920 using Tapatalk

  • pdengg
    Wenn deiner nicht betroffen ist, dann wird das auch nicht gemacht.
    Trifft nur einige Skyactiv Modelle, nicht alle.


    Mein 6er ist nicht betroffen, war letzte Woche beim fMH und habe direkt danach gefragt.


    Die TSI ist vom 17.03.2015 und betroffene sollen aktiv angeschrieben/angesprochen werden.


    Edit:
    Und die Spülung:
    Es wird ein Ölwechsel gemacht, der Motor gespült und ein geänderter Ölfilter verbaut.
    Der alte Ölfilter hat teilweise das Unterdruckventil zu früh geöffnet, so dass ungefiltertes Öl und damit Dreck (und evtl. Metallspäne der NW) in den Ölkreislauf (Turbo und Pumpe) gekommen sind und so mehr Schaden angerichtet haben.


    Deswegen die Motorspülung.

  • Ok, danke!
    Hab am Tag, nach dem die TSI herauskam, den Service Termin ausgemacht und dann hat mein Bruder (ist in der Werkstatt Mechaniker) gesagt, dass das gleich mit gemacht wird.


    Aber seh ich dann eh bei der Rechnung vom Service... ^^
    Sent from my Lumia920 using Tapatalk

  • Zitat

    Aber seh ich dann eh bei der Rechnung vom Service... ^^


    Nö, wirst du nicht, da bei Garantie / Serviceleistungen, die über Mazda laufen, das nicht auf deiner Rechnung stehen wird.
    Beim Auftrag / Abgabe des Wagens wirst du das sehen :)

  • Bei der Überprüfung geht es in der Tat im Prinzip um die Problematik mit der Nockenwelle. Darum sind auch nur bestimmte Fahrzeuge betroffen.
    Die Unterdruckpumpe ist wohl das erste Bauteil, welches Schaden nimmt, wenn die Nockenwelle durch erhöhten Abrieb beschädigt wird.


    Der neue Ölfilter wurde bei mir schon vor einigen Wochen verbaut, nachdem die Öldruckwarnung kam.

  • War heut auch dran, Unterdruckpumpe ist in Ordnung, Nockenwelle auch. Motorsport gemacht, neues Öl, der neue Ölfilter mit mehr Filterwirkung und das Motorsteuergerät hat n update bekommen. Bin mal gespannt wieviel PS sie mir diesmal geklaut haben. Von den 175PS lagen vor dem Update schon nur 163 PS an.
    Der Motor kann eigentlich garnicht durch Rußpartikel kaputt gehen, bei drei Ölwechseln in 18500km. Das is schlimmer als beim Corrado G40.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!