mittelmäßiger Rost an den Seitenschweller

  • Zum Thema mittlemäßiger Rost an den Seitenschwellern:


    Habe heute den Wagenheber etwas schleißig angesetzt dadurch kam etwas Druck auf den Schweller statt auf den Falz....


    *Kracks* ->20cm Langer Riss im Schweller, da von innen komplett durchgerostet. Von aussen sah das Blech noch gut aus. 8|


    Vielleicht mach ich morgen Fotos, heute hatte ich eigentlich genug. Bin dann beim Spengler meines Vertrauen und hoffe das man das halbwegs günstig einschweißen kann.
    Das Auto ist Bj 2004... bin immer wieder fasziniert was der zusammenrostet.


    In der Fahrertür ist schon ein Loch und alle anderen Türen am Falz stark angerostet. (unter der Dichtmasse)
    Kofferaumdeckel das gleiche. Unterboden sowieso, Achsteile auch heftigst angerostet.


    Wird wohl kein Oldtimer mehr. :thumbup:

  • Da hab ich wohl richtig Glück mit meinem 02´er. Hab letztens erst ne 1mm große Stelle gesehen, geschliffen, grundiert Lack drüber fertig. :thumbup:
    Ansonsten Klopf ich auf Holz was es den Rost angeht. Wenn jetzt langsam welcher kommt weiß ich nicht ob bei fast 200km es noch lohnt den zu behandeln. ?(
    @Mazdahatzer Massive Teile können ruhig rosten. Die überleben den Rest des Autos.

  • Zitat

    Da hab ich wohl richtig Glück mit meinem 02´er. Hab letztens erst ne 1mm große Stelle gesehen, geschliffen, grundiert Lack drüber fertig. :thumbup:
    Ansonsten Klopf ich auf Holz was es den Rost angeht. Wenn jetzt langsam welcher kommt weiß ich nicht ob bei fast 200km es noch lohnt den zu behandeln. ?(
    Mazdahatzer Massive Teile können ruhig rosten. Die überleben den Rest des Autos.


    Tja entweder sehr viel Glück, oder der Vorbesitzer hat vernünftig nachbehandelt...
    Bis vor kurzem dachte ich ja auch das meine Schweller ganz ok sind. Bis ich eben durchgebrochen bin. ;)


    Und das die Massiven Teile ewig halten dachte ich auch. Hier im Forum musste allerdings schon einer die hinteren Querlenker tauschen da diese an den Federaufnahmen völlig DURCHGEROSTET waren. :cursing:
    So richtig mit Löchern und allem drum und drann. Also für Mazda 6 ist nicht mal diese Aussage gültig. :D

  • Hab meine Holraumkonserviert, Ich persönlich setzte den Wagenheber nur an den 2 Zentralen Anhebepositionen an weil es mir am Schweller zu gefährlich ist, Hebebühne ist natürlich dann was anderes

  • Hab meine Holraumkonserviert, Ich persönlich setzte den Wagenheber nur an den 2 Zentralen Anhebepositionen an weil es mir am Schweller zu gefährlich ist, Hebebühne ist natürlich dann was anderes


    Kannst du die Zugangsstellen in den Schweller hinein verraten ?
    Musste vor 4 Monaten fürs Pickerl, hinten unten am Schweller, beide Seiten, Bleche einschweissen lassen.


    Danke

  • Kannst du die Zugangsstellen in den Schweller hinein verraten ?
    Musste vor 4 Monaten fürs Pickerl, hinten unten am Schweller, beide Seiten, Bleche einschweissen lassen.


    Danke



    Wenn du noch ein bisschen wartest, hast du bald überall Zugangstellen... :D


    Nein im Ernst:


    -Vorne im Radkasten unter dem Spritzschutz ist ein großer Stöpsel
    -Unter den Einstiegsleisten sind Schlitze wo man von oben hinkommt
    -Und ich würde vermuten im hinteren Radkasten wird auch ein Stopfen sein.


  • -Und ich würde vermuten im hinteren Radkasten wird auch ein Stopfen sein.


    Korrekt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke, bei passenden Wetter schau ich mir das mal an, muss im Freien arbeiten.
    Und was würdet ihr empfehlen, Mike Sander Fett + Kompressor (wobei ich das noch nicht gemacht habe, zusätzlich muss es heiss verarbeitet werden) oder (viele) Spraydosen ?

  • Danke, bei passenden Wetter schau ich mir das mal an, muss im Freien arbeiten.
    Und was würdet ihr empfehlen, Mike Sander Fett + Kompressor (wobei ich das noch nicht gemacht habe, zusätzlich muss es heiss verarbeitet werden) oder (viele) Spraydosen ?


    Mike Sanders ist scher einer der besten Lösungen, aber wie schon gesagt: Muss heiß verarbeitet werden. Und zwischendurch auch warm gehalten werden.
    Man kann sich mit einem Fön selber einen Heizköcher basteln.
    Druckbecherpistole mit Hohlrausonde und Kompressor braucht man auf jeden Fall.


    Mir ist das irgendwie zu viel Aufwand für die Rostleiche, ich werds im Frühling hiermit probieren, soll auch ganz gut sein:

    http://www.korrosionsschutz-de…se-mit-400ml-inhalt?c=120
    Dazu:
    http://www.korrosionsschutz-de…ydosen-mit-stiftanschluss


    Oder gibt es dagegen etwas einzuwenden?

  • Das letzte Foto ist am schönsten ..


    Ernst beiseite, ist die schwarze Farbe was Spezielles ?


    Habe besorgt: 2x4kg Mäc Sanders, 5l Fluidfilm, 1 Druckbecherpistole bis 8bar, 6 Liter Kunstharzlack, 5l Fertan Rostumwandler (schweisse nicht, wandle um :thumbup: )
    Wobei wenn ich die Bilder sehe, da brauchts noch mehr Rostumwandler, und ein grosses Tauchbad.

  • Gute Arbeit :thumbup:


    "Mein" Spengler hat das allen ernstes in knapp 1,5 Stunde so hingebracht. 8|


    Und dabei musste er den Kotflügel und den Schweller nachbilden.




    Das letzte Foto ist am schönsten ..


    Ernst beiseite, ist die schwarze Farbe was Spezielles ?


    Habe besorgt: 2x4kg Mäc Sanders, 5l Fluidfilm, 1 Druckbecherpistole bis 8bar, 6 Liter Kunstharzlack, 5l Fertan Rostumwandler (schweisse nicht, wandle um )
    Wobei wenn ich die Bilder sehe, da brauchts noch mehr Rostumwandler, und ein grosses Tauchbad.



    Also die schwarze "Farbe" ist ordinärer Unterbodenschutz der noch feucht ist. :D


    Irgendwie habe ich das Gefühl das du bisschen übertrieben viel von dem ganzen Zeug gekauft hast.
    5l Fertan? 8|
    Damit kannst ja 5 Mazdas "umwandeln" :thumbup:

  • Zitat

    Irgendwie habe ich das Gefühl das du bisschen übertrieben viel von dem ganzen Zeug gekauft hast.
    5l Fertan? 8|
    Damit kannst ja 5 Mazdas "umwandeln" :thumbup:


    Is mir auch aufgefallen.
    Der eine Kübel Mike Sanders reicht locker für ein ganzes Auto. Wenn nicht mehr!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So, mal wieder was zum lachen für euch:


    Ich wollte mir Links hinten den Stopfen vom Radkasten anschauen, und auch gleich den Hohlraumschutz ergänzen.


    Der Stopfen war zwar noch da, konnte auch problemlos mitsamt dem Rost entfernt werden. Der darauffolgende Einblick in den Schweller zeigte zumindest das er innen noch ganz gut aussieht. Ein Endoskop war dafür nicht mehr erforderlich. 8|:whistling:


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Rostschutz mehr oder weniger aufzugeben. Bei dem Teil ist das reine Zeitverschwendung.
    Wenn wo ein Loch auftaucht, wird es zugeschweißt. Fertig. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!