Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen Mazda 6 GJ (FL) Kombi D150 in der Exclusive-Line Ausstattung.
    Da die Kamera werkseitig nicht dran ist, würde ich gerne eine nachrüsten.
    Kann eventuell mal einer zusammenfassend erklären, was genau man im Kofferraum abbauen muss
    und ob die Anschlüsse (Stecker,Kabel) schon von vorne vorhanden sind?
    Welche Kabel müssten eventuell noch verlegt werden?


    Vielen Dank für Eure Mühe


    Grüße
    gemi100

  • Weißt jemand wie genau prüft MZD ob eine Kamera dran ist. Habe 6v+ an RBCM nicht gefunden und deshalb 12v direkt von MZD gezogen. Nach dem reset findet mzd kamera und alles funktioniert aber nach dem das auto aus ist und paar stunden steht ist das bild nicht mehr da. Muss praktisch neu reseten.

  • hallo, erstmals da ich hier neu bin.
    Mazda 6 VfL Kombi cd 150 Bj 2013


    Hab mich daran gemacht meinen Kofferraum Deckel vom Kombi zu zerlegen.


    So jetzt hab ichs endlich gefunden , die Kabeln haben alle die gleichen Farben braun schwarz.
    Mhmm, wie ? Was meint ihr mit weiß / rot
    Meine Kamera habe ich bereits mit 6volt getestet , funktioniert einwandfrei .
    Was ich nicht verstehe , welche der Kabeln , sind welche ?
    Ist für mich ein wenig verwirrend.wo ich ich welches Kabel anschließe
    Lg Leo

  • Vielen Dank , dürfte ich mich verwirrend ausgerückt haben.


    Am Radio sind alle Anschlüsse belegt , dadurch für die Kamera vorbereitet.
    Links im Kofferraum hinter der Abdeckung habe ich dann auch die Kabeln mit den weißen Stecker gefunden .
    Nicht klar ist für mich an welches Kabel gehört Video + Video - und Strom 6 Volt.
    Das habe ich noch nicht nerrausgefunden ( verstanden)
    Meine Nachbau Kamera funkt. Mit 6 Volt , bereits getestet.


    Leg leo

  • habs jetzt schnell noch getestet , leider nein.
    Resetet nicht , egal wie .
    Und wie beschrieben , die parksensoren piepsen 3 mal und im Display ist das Auto am Dach und am Heck mit einen gelben Dreieck .
    Anschluss Fehler ? 6 Volt sind am Kabel , , die Rücklicht Anschluss Kabel habe ich dazu geschlossen, sollte meiner Meinung nach richtig sein .
    Rot schwarz , und die 2 blauen ( Rücklicht Geber Kabel , Nachbau Kamera )


    Stecker Belegung Sicherung nach unten leer zu mir schauend ,
    Ganz rechts Video +. 2 Video - 3 6 Volt minus. 4 bleibt leer , ( ist aber noch im Stecker , wird egal sein )
    6 Volt plus aus dem weißen Kabel mit roter Linie ,


    Wer eine Idee dazu ,
    Schönen Abend
    Lg Leo

  • hallo , ja stimmt TomTom ,
    Vorgegangen nach der Stecker Anleitung von Fred von Seite 9 ,
    Bzw. Seite 8 Bilder Darstellung der Anschlüsse


    und da ist dein Fehler. Du hast ein TomTom verbaut und nicht den Facelift mit MZD. Die Anleitung basiert für das MZD und nicht für das TomTom.
    Beim TomTom musst du auch anders vorgehen und da weiß ich auch gar nicht, ob das TomTom nicht ggfs. sogar mit 12 V die Kamera ansteuert. Diese Frage kann ich dir nicht beantworten

  • guten morgen ,
    Ja mein Fehler überlesen , was aber kein Problem darstellt.
    Mittlerweile habe ich beim einlegen des rückwärts Gang einen blauen Bildschirm , bitte Umgebung prüfen.
    Die Anschlüsse sind im weißen Stecker mit den im Radio vorne verbunden. Das rote und grüne im Radio endet im rcbm und geht dan in diesen Stecker. Bereits geprüft und durchgemessen.
    Pin 4 breiter Radio Stecker Farbe weiß rot , ist das besagte weiße Kabel. Passt alles .
    Aber einen Blauen Bildschirm mit leichten. Bildflackerm


    Kamera ist eine 12 Volt , funkt aber auch mit 6volt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!