Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo liebe M6 III Gemeinde,
    habe mir auch die Xomax XM-012 zugelegt. Hat sie schon jemand eingebaut und Erfahrung gesammelt ?
    Hinter der Kofferraumklappenverkleidung (Kombi)ist noch ein Steckverbinder 2polg frei. Hat jemand den Plan für die Verkabelung in der Kofferraumklappe ?


    danke im voraus
    mfG

  • Sorry bin unterwegs. Auf die Farben habe ich leider nicht geachtet. Wenn ich Zeit habe mache ich die Verkleidung nochmal ab.
    Ist nur einer der noch frei ist.


    Gruß Tom

  • Hallo ich nochmal.
    Bei mir war auch ab und zu der blaue Bildschirm, lt. Mazda haben die bei mir das Kamerakabel am Radio abgezogen und isoliert. Seit dem habe ich kein blauer Bildschirm mehr.
    Nun habe ich noch eine Frage bezüglich Ausbau Radio . Wie Funktioniert?
    Wenn das mit der Kamera klappt muß ich es ja wieder anstecken .


    Gruß Tom

  • Bei mir hängt auch so ein 2poliger Stecker rum, hab leider auch nicht auf die Farben geachtet. Sollten die Kabel rot und grün sein, könnten die Videokabel sein und gehen zum Radio. Also Radio raus und Durchgang messen. Dann sparst du zumindest schonmal 2 Kabel nach vorn ziehen.


    Wie die Aftermarket-Kamera angeschlossen wird, weiss ich nicht. Hab die Originale nachgerüstet.

  • Hallo ich nochmal.
    Bei mir war auch ab und zu der blaue Bildschirm, lt. Mazda haben die bei mir das Kamerakabel am Radio abgezogen und isoliert. Seit dem habe ich kein blauer Bildschirm mehr.
    Nun habe ich noch eine Frage bezüglich Ausbau Radio . Wie Funktioniert?
    Wenn das mit der Kamera klappt muß ich es ja wieder anstecken .


    Gruß Tom

    sollte dir helfen!


    http://m.youtube.com/watch?v=wS7PlDofGmc

  • Hallo,


    ich denke auch darüber nach mir diese Kamera nachzurüsten. Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung (mit Bildern wäre super!)? Wie und wo wird die Kamera befestigt? Müssen irgendwo Löcher gebohrt werden oder sind Kabeldurchführungen etc. vorhanden? Wenn das Kabel mit dem Stecker im Kofferraum liegt, bedeutet das, dass das andere Ende schon am Radio angeschlossen ist?


    LG
    dch

  • Grundsätzlich müssen Löcher gebohrt werden.
    Des weiteren musst du dir überlegen, willst du die Originale Nachrüsten oder eine Zubehör wie die Xomax.


    Wenn die Kabel NICHT liegen, dann brauchst du für die Originale den Kabelbaum, der so aber nicht mehr verkauft werden soll.

  • Hallo


    Ich hatte auch vor langer Zeit den blauen
    Bildschirm. Die haben lange daran rumgemacht.
    Dann hat Mazda bestimmt, das Kabel hinten am
    Radio abzuklemmen.
    Ab dort war der blaue Bildschirm verschwunden.
    Allerdings hatte ich dann irgendwann
    ein Pfeifen und Rauschen beim Radioempfang.
    Jetzt hatte ein Mazda Mechaniker einen Verdacht,
    dass durch das abklemmen des Kabels
    Störsignale auf das Radio kommen.


    Ist Euch was bekannt dazu?


    Vielen Dank.


    Andi

  • Hallo,


    sorry hat etwas gedauert. Habe Anschlußkabel mal überprüft. Leider haben die Kabel keinen Durchgang. So ,wer kann nun weiter helfen ? Am Radio hat das Kabel die Farben rot und grün (Eingang Kamera). Im Kofferraum (Heckklappe) ist ein Kabel ohne Funktion mit den Farben schwarz/gelb und rot/blau. Ich habe nun versucht die Kamera direkt am Radio (rot grün) anzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Es kam kein Bild. Kann es sein, dass eventuell der Eingang für die Kamera freigeschalten werden muß oder so etwas in der Art ?


    Vielleicht kennt einer ne Lösung.


    Gruß Tom

  • Hab mich irgendwie lange nicht mehr gemeldet...


    mich würde die xomax Kamera interessieren. Wenn die Kabel in meinem 6er schon liegen sollte, wie kann ich die finden/erkennen? Wenn die schon bis im Kofferraum liegen, kann ich rausfinden ob die am Raido angeschlossen sind, oder ist das dann grundsätzlich so?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit der xomax Kamera in eurem 6er gesammelt? Mich würden auch Fotos interessieren. Vor allem auch zum Einbau.


    LG
    dch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!