Kostenvoranschlag wg. Flammschutzdichtungen etc.

  • Hallo erst mal.


    Nach dem ich hier das Forum durchstöbert habe kam ich, nach Sichtung entsprechender Symptome, zu dem Schluss das es bei meinem 143PS 2.0 DPF(Bj. 2006, 127Tkm) angemessen sei die Flammschutzdichtungen zu erneuern und das Ölsieb zu reinigen. Lt. dem letzten Inspektionsbericht(120Tkm) wurde nichts dergleichen gemacht.
    Da ich mich an das Komplexe Gebilde unter der Haube nicht so recht ran traue(an Kleinigkeiten schon aber das ginge hier zu weit) und mir vor allem richtiges Werkzeug und Garage/Platz fehlt, hab ich mir mal von meiner Vertragswerkstatt nen Kostenvoranschlag geben lassen.


    Nun sind da paar Posten drauf mit denen ich nicht so recht was anfangen kann. Bevor ich nun also in der Werkstatt rumeiere wollte ich mal Fagen ob hier jemand ist, der da etwas Licht ins Dunkel bringen kann.


    Hier also mal die Auflistung(Lohnkosten habe ich nicht aufgeführt, geben ja auch keine Rätsel auf):


    Dichtring 4Stk 73,08€
    U-Scheibe 4Stk. 21,24€
    U-Scheibe 2Stk 7,82€
    Halter 2Stk. 167,94€
    Schraube 2Stk. 15,02€
    Dichtung 5Stk 38,75€
    Ventildeckeldichtung (AF) 1Stk. 15,80€
    Ölsieb 1Stk. 49,71€
    Dichtung (AF) 1Stk. 3,80€


    Der Rest auf der Rechnung bezieht sich dann noch auf den Ölwechsel/Filter/Öl ect. und gibt mir keine Rätsel auf.
    Die Angaben sind ohne Mwst.


    Die Gesamtkosten belaufen sich lt. Angabe auf 708,59€(ohne Mwst.)


    Ist das alles so i.O.?

  • Morgen.


    Da ich keinen Diesel habe, kenne ich mich mit den Details dabei nicht so gut aus.


    Aber ein neues Ölsieb erscheint mir nicht notwendig, das sollte reinigbar sein.
    Ob die 2 Halter um 170€ notwendig sind scheint mir auch fraglich.


    Denn soll bitte jemand beantworten, der diese Arbeiten schon gemacht hat.


    VG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi, Da ich diese Nummer vor kurzem selbst durchgeführt habe:


    Dichtring 4Stk 73,08€ -> Flammschutzdichtungen, völlig überteuert. Bei Neumond von japanischen Jungfrauen mit einer Hasepfote um den Hals mit goldenen Hämmerchen von Hand gedengelt, mit feinster Akumulitze bestrichen und dann einzeln von den begabtesten Knaben aufwändig gepergelt?
    U-Scheibe 4Stk. 21,24€ -> habe ich dafür nicht benötigt ??? bei dem Preis wohl aus Platin-Iridium und Lasergetrimmt direkt von der NASA geliefert.
    U-Scheibe 2Stk 7,82€ -> habe ich ebenfalls nicht benötigt??? für ne triviale Beilegscheibe € 3,91? die ham wohl nicht mehr alle Latten am Zaun.
    Halter 2Stk. 167,94€ -> Was für´n "Halter"???
    Schraube 2Stk. 15,02€ -> Was für Schrauben???
    Dichtung 5Stk 38,75€ -> Welche Dichtungen soll das sein???
    Ventildeckeldichtung (AF) 1Stk. 15,80€ -> braucht man zwar nicht zwingend neu, geht aber so ok.
    Ölsieb 1Stk. 49,71€ -> den kann man auch einfach sauber machen, kostet etwas Zeit, wenn man dazu zu faul ist dann eben neu.
    Dichtung (AF) 1Stk. 3,80€ -> wird die Dichtmasse (Dirko) für die Ölwanne sein, Preis ok.


    Siehe hierzu auch: Injektorausbau um Dichtung zu wechseln - Selfmade / Tipps ( M6 I ) - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de)
    Ich habe die 4 Kupferringe, die Ventildeckeldichtung und die Dichtmasse für die Ölwanne gebraucht, das war alles. Keine Ahnung was diese Werkstatt mit Deinem Wagen vor hat. Vielleicht wollen Sie die Injektoren-Halter samt Schrauben ebenfalls erneuern... das ist aber nicht nötig, wurde sogar in meiner Mazda-Werkstatt nicht gemacht beim ersten Tausch der Dichtungen.


    So hab eben die Rechnung raus gesucht:
    Bosch Dichtring Teile Nr: F 00V C17 504, Einzelpreis € 0,93, 4 Stück also € 3,72 (Ein Preisunterschied von nicht ganz 2000% :cursing::huh::thumbdown: )
    Dichtmasse Ölwanne Dirko eine Tube: €5,87 (reicht für mindestens 3 Ölwannen zum Abdichten)
    Ventildeckeldichtung Fa. Glaser: €7,89
    Versand: €4,70


    Summe bei mir für die ganze Aktion also: € 21,98 plus ca. 5h Arbeitszeit
    War also sogar noch deutlich billiger als ich das im Kopf hatte.


    Ich bitte zu beachten, daß ich die Sachen bei ATS-24.de als Endverbraucher gekauft habe, das sind also offizielle Verkaufspreise inkl. Märchensteuer.
    Da bekomme ich wirklich ne Wut, wenn ich solche Wucherpreise wie in dem Kostenanschlag oben sehe.
    An anderer Stelle hab ich mich zu solch einer nicht nachvollziehbaren Preispolitik schonmal geäußert. Ich habe kein Problem wenn im Laden, an der Tanke oder bei der Werkstatt die Preise 100-200% (bei Kleinteilen auch mal etwas mehr) höher sind als im Web, aber irgendwann sind die Grenzen des guten Geschmacks überschritten. Die Fa. Aral beispielsweise konnte mir auf Anfrage keinen einzigen nachvollziehbaren Grund nennen, warum Ihr Motoröl Supertronic 0W40 an Ihren Tankstellen 375% teurer verkauft wird als in diversen deutschen online-shops.
    Diese Injektordichtungen sind Kupferscheibchen mit einem Durchmesser von ca. 12mm, Bohrung ca. 6mm . Ich würde gerne mal mit jemand sprechen wollen der mir sowas für € 18,27 pro Stück (und wahrscheinlich sogar noch ohne MwSt.) andrehen will. Schätze da könnte ich mich kaum beherrschen und würde bissi laut werden...
    Die sollen doch bitte gerne Ihren Arbeitsaufwand berechnen, hat niemand ein Problem mit, aber bei den Ersatzteilen derart unverschämte Preis zu machen und Teile zu tauschen bei denen es völlig überflüssig ist, das ist reine Geldmacherei und die Kunden übern Tisch gezogen.


    Ich habe mir die Teile im Online Shop besorgt.
    Der Autoteile Shop 12439 Berlin


    Hoffe das hilft erstmal.
    Gruß

  • Die 5 Dichtungen für 38,75€ sind die Doppel-O-Ringe mit Steg, die man zwischen Schraube, Leitung und Injektorrücklauf setzt.
    Halter und Ölsieb werden sicher nicht benötigt, allerdings ist es fraglich, ob der Arbeitsaufwand, das Sieb zu reinigen nicht höher ist als ein neues einzusetzen. Die Schrauben werden für den Halter sein und werden eigentlich auch nicht gebraucht.

  • Hi,


    Eine gute Werkstatt sollte das schon machen, kann aber sein daß sie dann etwas mehr Arbeitszeit draufhauen. Die müssen schliesslich auch von etwas leben und das sollen sie auch. Hätte sie einen Preis von ~ € 3,- oder 4 für die Dichtringe (a Stück) aufgerufen hätte ich gesagt das ist (grade noch) ok, aber bei über 18,- hört der Spass wirklich auf.

    Ich hatte so einen Fall mal für unseren Honda Civic (haben wir jetzt nicht mehr) Da sollte der Zünverteiler bei Honda knapp 400,- Euro kosten. Nach kurzer Suche im Web hab ich den original und neu für irgentwas um 90,- Euro gefunden. Die Honda Werkstatt hat mir aus eigenen Stücken heraus angeboten diesen zu verbauen.


    Aber mal ehrlich: Ich hätte wenig Vertrauen zu einer Werkstatt die mir solch einen Kostenvoranschlag vorlegt. Die wollten eine Materialschlacht sondergleichen mit überzogenen Preisen abziehen.
    Das würde mir genügen um dort keinen Fuß mehr hinein zu setzen.


    sorry aber so sehe ich das.


    Gruß
    dos

  • - 4x Einspritzdüsendichtung (Teilenummer: RF5C-13-R08 ) ->in der Kostenaufstellung als "Dichtring" aufgeführt.(selbe Teile Nr.) ~€18/Stk.
    - 4x Flammschutzdichtungen (Teilenummer: RF2A-13-H51B) ->in der Kostenaufstellung als "U-Scheibe aufgeführt(aber eben die Teilenummer) ~€5/Stk.


    Bin jetzt total verunsichert.
    die von "dos" angegebene Nummer der Dichtungen die man auf ats24.de findet entspricht der RF2A-13-H51B.
    Aber eben nicht der RF5C-13-R08.
    Was ist jetzt was?
    Kann ja schlecht zur Werkstatt gehen, irgend einen Blödsinn erzählen und dann noch "Forderungen" stellen. ?(


    Edit:
    Okay, hab folgendes im Netz gefunden.


    Ausschnitt des Kostenvoranschlags/Angebots der Werkstatt.

  • Hi,
    ich habe die von mir angegebenen Dichtringe bei ATS-24.de mit der Teilenummer F 00V C17 504 so bestellt und sie haben gepasst.
    Dieser Dichtringe werden sicher bei diversen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Teilenummern verbaut.
    Ursprünglich wurden von Mazda andere Dichtringe verbaut, diese waren sehr viel schmaler von der Dichtfläche her und haben wegen der zu schwachen Dimensionierung zu Motorschäden geführt.
    Als man das erkannt hatte wurden die breiteren Dichtringe verbaut, welche auch eine andere Teilenummer hatten.


    Hoffe das beantwortet Deine Frage.


    Gruß
    dos

  • Hi,
    ich habe die von mir angegebenen Dichtringe bei ATS-24.de mit der Teilenummer F 00V C17 504 so bestellt und sie haben gepasst.
    Dieser Dichtringe werden sicher bei diversen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Teilenummern verbaut.

    Ja OK, aber:
    Die hier als "so teuer(18€(Stk.)" bezeichneten Dichtungen sind lt. der von mir verlinkten Seite gar nicht die Flammschutzdichtungen.
    Daher nun meine Frage: Sind die nun wirklich notwendig, also müssen die gewechselt werden oder nicht(unbedingt)?


    AGENT
    Den von dir verlinkten Thred kenne ich und gäbe es hier in dem Forum nicht so viele Threads wäre ich jetzt nicht so verwirrt und hätte diesen hier eröffnet.
    Und und es geht hier nicht einfach "nur" um diese Flammschutzdichtungen. Steht aber auch im ersten Beitrag.

  • Ich würds nicht weglassen, Die Kraftstoffleitung sitzt da nie wieder so, wie die Dichtung sich bis zu diesem Zeitpunkt angepasst hat und eine Undichtigkeit ist dadurch fast schon vorprogrammiert.


    In der Regel gehören bei den Arbeiten folgende Positionen ersetzt (auf dem Bild von oben nach unten):


    13-483A > Dichtung Kraftstoffrücklauf (5x)
    13-6512 > Injektordichtungen (4x)
    13-7102 > Kraftstoffhochdruckleitung (1x)
    13-7202 > Kraftstoffhochdruckleitung (1x)
    13-7302 > Kraftstoffhochdruckleitung (1x)
    13-7402 > Kraftstoffhochdruckleitung (1x)
    13-R08 > Dichtung Kraftstoffleitung an Zylinderkopf für Motoröl (4x)


    Eine der Leitungen kostet aber schon sehr viel, daher wird die im Schnitt 3x wiederverwendet, ehe sie ausgetauscht wird. Man soll sie aber nach jedem Öffnen der Überwurfmutter austauschen.

  • naffira ich kann nichts dafür das du zwei linke Hände hast, mich hat die ganze Aktion 5€ gekostet.

    Das hat nicht direkt etwas mit zwei linken Händen zu tun, als viel mehr mit der Tatsache das ich hier keinen passenden Ort zum Schrauben als auch nicht das notwendige Werkzeug habe. Vielleicht bekäme ich das irgendwie selber hin, vielleicht aber auch nicht und so etwas am Straßenrand einer ordentlich befahrenen Straße zu machen ist einfach keine gute Idee ;)
    Darum muss ich derzeit eben auf eine Werkstatt zurückgreifen.



    Ein Post über deinem sagt Sebastian S. das für diese Arbeiten mehr also nur die 4 RF2A-13-H51B(die welche es bei Bosch für ~1€/Stk. gibt) benötigt werden.
    Was ist denn jetzt "korrekt"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!