Neues MZD Connect in pre Facelift Mazda 6

  • Hallo Zusammen,


    Mazda wir wohl kein grosses Interesse mehr an der Weiterentwicklung des "Entertainment" Systems aus den pre Facelift Mazda 6 haben ...
    Deshlab bin ich auf den Gedaken gekommen, das evtl. das MZD Connect system aus dem CX5 in die pre Facelift Mazda 6 passen koennte.


    Damit liesen sich einige der unsaeglichen Probleme des pre Facelift Modells gut loesen (Ich veweise nur auf das USB & Bluetooth problem oder
    das das TOM TOM net so wirklich das gelbe vom ei ist - Thema SD Karten !).


    Natuerlich kann noch niemand sagen wie gut das neue MZD Connect ist, aber es ist ja auch im Mazda 3 vorhanden.


    Insgesamt koennte ich mir das als gute Loesung vorstellen und mit der Version aus dem CX5 duerften sich auch wenig umbau probleme ergeben
    - Ich persoenlich finde die Variante wie Mazda das MZD Connect in die Facelift version des Mazda 6 integriert hat nicht besonders prickelnd .....


    Also ich meine wenn genug Leute sich bei Mazda melden - oder wir hier einige Zusammen bekommen - koennen wir Mazda evtl. zu einem
    Umtausch zu einem vernuenftigen Preis bewegen ist ja auch in deren Interesse zu friedene Kunden zu haben.


    Bitte mal um Rueckmeldung wer an so einem Tausch interesse haette.


    Viele Gruesse


    Alex

  • Ich habe da wenig Hoffnung das Mazda da etwas Macht. Wenn, dann versucht man es auf eigener Faust (dann sind Probleme aber schon vorprogramiert, weil irgendetwas immer ist was nicht klappt)
    Und selbst wenn Mazda das machen würde, dann bestimmt für eine Summe welche die wenigsten bereit sein werden zu zahlen.
    Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

  • Hallo,
    ist eine sehr gute Idee, nur bezweifle ich das Mazda das mitmacht.
    Versuchen kann man es trotzdem, bin dabei.
    Nur vorab müssen wir halt wissen dass es auch funktioniert.
    Das heißt man treffe sich mit einem freiwilligen CX5 Facelift Fahrer und tausche grad die Radioeinheit. Wenn im 6er GJ dann alles problemlos klappt dann wissen wir ja schon obs geht oder nicht.
    Dann könnte man ja mal Mazda Deutschland bescheid geben das es Läuft und ne Anfrage starten. Am besten mit möglichst vielen Unterschriften der GJ Fahrer.
    Ist ne vielleicht komische Idee aber besser als nichts zu machen. Rom wurde ja auch nicht von selber errichtet :D :D

  • Zitat

    Ich habe da wenig Hoffnung das Mazda da etwas Macht. Wenn, dann versucht man es auf eigener Faust (dann sind Probleme aber schon vorprogramiert, weil irgendetwas immer ist was nicht klappt)
    Und selbst wenn Mazda das machen würde, dann bestimmt für eine Summe welche die wenigsten bereit sein werden zu zahlen.
    Ist jedenfalls meine Meinung dazu.


    Ich denke auch dass es nicht anders sein wird.


    Es müsste sich halt jemand drüber wagen um zu sehen obs möglich ist bzw. welchen Aufwand es bedeuten würde.
    Wobei sich die Frage stellt, woher man die benötigten Teile bekommt. Denn solche Teile bei Mazda als Neuteile zu kaufen ist sicher nicht billig und es würde sich dann wahrscheinlich die Frage nach Preis/Leistung stellen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen,


    angeregt hatte ich das bei meinem Händler auch bereits. Ich hätte mir vorstellen können das ich das Radio bezahle und Mazda den Umbau. Sollte ja keine Kunst sein ein DoppeldinRadio zu tauschen... Das alte hätte ich dann für 20 Euro bei eBay verkauft, wenn das überhaupt einer will :D
    Aber laut ihm wäre das schwierig, weil das MZD Connect viele Fahrzeugfunktionen integriert hat und der Controller in der Mitte ein anderer sei...
    Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen was der erzählt, weil die werden wegen nem anderen Radio sicherlich nicht die Bordelektronik geändert haben?!
    Ich hab keine Ahnung, wäre aber bei deiner Aktion dabei, weil ich hab auch kein Bock mehr auf das scheiss Radio - und würde auch Geld für eine Verbesserung in die Hand nehmen!!!


    Gruß Chriss

  • Hallo nochmal.


    vielleicht reicht es sogar schon aus wenn mal zuerst einfach nur mal das BT-Modul vom 6er Facelift in den Prefacelift einbaut um mal zu schauen was dann Passiert. Sind ja überm Handschufach nur zwei Schrauben und zwei Stecker.
    Wenn die Stecker dann zum Prefacelift passen, wieso nicht einfach mal anklemmen und schauen was Passiert ?
    Vielleicht wären all unsere Usb Probleme ja dann schon gelöst ?
    Die Optik wär halt immer noch die selbe aber wenn dann alles Läuft ist doch gut.
    Den so ein BT-Modul ist günstiger für Mazda zu lösen, als direkt das ganze System auszutauschen.


    Falls ich auf dem Hozweg bin, sagt mir bescheid :D

  • Servus,


    soweit ich das anhand von Fotos abschaetzen kann wuerd ich davon ausgehen das das MZD keine extra Modul fuer Bluethoot und USB mehr hat
    - macht ja auch keinen sinn so ein Modul, jedes Handy hat solche Anschluesse da past auch alles in das eine Geraet lol


    Gruss


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!