Schleifen / Pfeifen bei den Bremsen + erhöhter Verschleiß

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem mit den Bremsen.


    Meine Bremsen "pfeifen". Das Geräusch ist abhängig von der Lenkung und verschwindet wenn ich die Bremse betätige. Ich vermute dass irgendwas gegen die Bremsscheibe schleift. Je schneller ich fahre, desto öfters höre ich das Geräusch.


    Als erstes bin ich in die Mazda Werkstatt gefahren. Diese haben auf Kulanz sich das ganze angeschaut, irgendwas am Einbausatz abgeschliffen und mich wieder heim geschickt. Es war tatsächlich Ruhe, aber nicht lange.
    Nach ein paar Wochen kahm das pfeifen zurück und mein Auto wurde beim Bremsen auch noch ziemlich unruhig. Irgendwann hat das ganze Auto gewackelt wenn ich auf die Bremse bin. Die Bremsleistung war aber durchgehend in Ordnung.
    Trotzdem habe ich mich entschieden, vorne und hinten die Scheiben und Klötze zu wechseln. Also alte Bremsen raus, neue Bremsen (Brembo) rein und das Ergebnis begutachtet. Sah wieder alles gut aus. Bremst wieder butterweich und kein quietschen zu hören.


    Natürlich hat das auch nichts gebracht, und ich hatte nach wenigen Wochen wieder ein quietschen und unruhiges Bremsen. Aus Zeit/Geldmangel hab ich es mehrere Wochen hingenommen, will aber jetzt, 2 Monate nach dem Bremsenwechsel, endlich das Problem beseitigen.


    Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Was könnte das Problem sein? Ich arbeite für einen großen Teilehändler und bekomme Ersatzteile sehr günstig, weshalb ich nur ungern wieder in die Werkstatt fahre ;)




    Ich habe heute alle 4 Bremsscheiben mal angeschaut. Es sieht so aus, als wäre das Problem nur bei den hinteren Bremsen. Zumindest sieht man nur bei den hinteren eine Abnutzung.

  • Bremssattel Führungen schwergängig.
    Oder Kolben im Bremssattel schwergängig.
    Fazit: Bremssattel Führungen erneuern...oder bei Bremssatteldefekt...neue Sättel.
    Probleme mit den Sätteln ist ja Mazda üblich und bekannt.????
    Noch ein Tip speziell den hinteren Sätteln...die Handbremsmechanik muß leichtgängig sein...sonst passiert das die Handbremse leicht mitbremst obwohl das Handbremsseil lose ist.
    Mfg Ralf
    Mir hat ein schwergängiges Handbremsseil z.B. Scheiben und Beläge ruiniert.



  • Bremssattel sahen in Ordnung aus. Wird aber nächste Woche nochmal genau geprüft.


    Das mit dem Handbremsseil ist ein guter Punkt. Darauf haben wir noch gar nicht geschaut.


    Danke!

  • Zitat

    Bremssattel sahen in Ordnung aus. Wird aber nächste Woche nochmal genau geprüft.


    Das ist leider keine Sache der Optik bzw. das Problem sieht man nicht.


    Daher:
    - HA Sättel demontieren (am Bremsschlauch lassen!)
    - Führungsbolzen erneuern und mit Kupferpaste schmieren
    - kontrollieren ob Kolben leichtgängig
    - wurden mit den neuen Klötzen diese Anti Quietsch Bleche verbaut?
    - Klötze im Bereich der Gleitführungen mit Kupferpaste schmieren

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Führungsbolzen erneuern und mit Kupferpaste schmieren


    Ich hatte letztens im Civic Forum mal was über dessen Probleme mit den Bremsen gelesen. Da wurde davon abgeraten die Führungsbolzen mit irgendeinem Fett zu schmieren. Der Hintergrund war folgender: auf einem Führungsbolzen ist ein Gummi montiert. Wird dieser mit einem falschen Fett geschmiert, so quillt er auf und verursacht Probleme mit der Freigängigkeit des Bremssattels. Ist beim GG/GY auch dieser Gummi montiert , würde ich nur das Fett verwenden , welches beim Führungsbolzen dabei ist.


    Eine sehr stark leichtgängige Handbremse auf den ersten 5 bis 7 Rasten nach mehrmaligen Betätigen kann auch auf einen hängenden Sattel/Kolben oder defekte Rückstellung hindeuten. Ich hatte das Vergnügen erst gehabt. Seit dem kompletten Wechsel hinten zieht die Bremse auf den ersten Rasten mit einem spürbaren Widerstand wieder.



    Michael

  • Hört man öfters das die hinteren Bremsen klemmen.
    Bei mir auch, nur war es weder Sattelführung noch der Kolben oder Handbremse.
    Es waren die (damals noch originalen) Beläge selber welche im Sattel verklemmt waren da sich Rost und Dreck unter den kleinen Führungsblechen angesammelt hat, genau dort wo die Haltenasen der Beläge eingreifen. Rost entfernt und die Haltenasen bei den neuen Beläge gering abgeschliffen so das sie etwas Spiel haben, war vor ca. 2 Jahren und noch alles ok.

  • So Leute,


    Mein Auto war gestern in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Die können sich das Pfeifen auch nicht erklären.


    Beläge und Scheiben sind Top in Ordnung. Bremssattel und Führungsbolzen auch (Führungsbolzen wurden geschmiert).


    Handbremsseil wurde vom Mechaniker ausgeschlossen.



    Ich flipp noch aus...

  • Problem gelöst :)


    Bremszange war fest... die sollte eigentlich Spielraum haben, hat aber durch einen rostenden Bolzen keinen Spielraum mehr gehabt.... mit nem Hammer und bisschen Gewalt konnte ein Mechaniker es reparieren ;)

  • Was anderes außer Bremssattel soll mit Bremszange wohl gemeint sein?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Leute,


    ja Bremszange ist nur ein anderes Wort für Bremssattel :)



    Der Bremssattel war auch im ersten Moment in Ordnung. Erst nach längerer Suche haben wir gesehen, dass ein Sattel weniger "Spielraum" hatte als die anderen. Dadurch schliiff die Bremsscheibe immer leicht gegen die Klötze -> Schlag in der Bremsscheibem, unruhiges Bremsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!