Leistungsverlust nach dem Wechsel auf Sommerräder

  • Guten Abend,


    meinen ersten Post hier im Forum wollte ich eigentlich mit meiner Vorstellung beginnen, jedoch hab ich seit gestern ein Problem mit meinem Kombi das mir gerade keine Ruhe lässt.


    Kurz zum 6er, Bj. 2011 mit der 2,2l Diesel Maschine und 163 Ps


    Beim Kauf vom 6er gab es die Originalen 18" 225/45 Felgen dazu. Da ich aber noch von meinem 3er MPS die OZ Ultraleggera habe mussten natürlich diese auch auf den 6er.
    Also bin ich vorgstern zu ATU ( wo anders gab es keinen Termin für einen Wechsel mehr) und lies die Berreifung von den Originalen auf die OZ Felgen wechseln da die Reifen einfach noch top sind.
    Da der 6er ein Reifendruckkontrollsystem hat mussten die Sensoren von den Originalen Felgen in die OZ gewechselt werden. Alles kein Problem, jedoch hätte ich länger warten müssen und entschied mich dann die Felgen am nächsten Tag zu holen.
    Also bin ich gestern noch mit der Winterbereifung ( 17" 215/55) zum ATU gefahren, im vorfeld konnte ich auch noch die Montage auf mein Auto dazu handeln. Auf dem hinweg alles gut beim 6er, leistung wie gewohnt.
    Dort angekommen, Auto übergeben und die Felgen wurden Montiert. Da der Mitarbeiter nicht aufgepasst hat welcher Sensor auf welcher Felge war, mussten diese neu angelernt werden und der 6er musste 30 min stehen zum einlerne.
    Mit voller freude los gefahren und schon hier gemerkt irgendwas ist anders... paar kilometer gefahren und der Wert für die Restreichweite ist deutlich schneller gefallen als davor.
    Mein erster gedanke war hier, das sich der Rußpartikelfilter reinigt.
    Von der Autobahn auf die Landstraße abgebogen und nun habe ich einen deutlichen Leistungsverlust feststellen können.
    Das Problem besteht seit gestern weiterhin, es fehlt einfach der Ladedruck, zumindest kommt mir das so vor, ich steige bei 2000 U/min voll aufs Gas und vorallem in dem 4,5,6 Gang kommt keine Beschleunigung?! die Momentane Verbrauchsanzeige geht auch nicht über 10l, komme ich irgendwann mal in die Richtung von 2800/ 3000 U/min dann zieht er mal so langsam und der Verbrauch steigt.
    Auf der Autobahn vorhin Tempolimit 100, 6ter Gang etwas mehr wie 2000 U/min, Tempolimit aufgehoben, leichte Steigung ich gehe auf Vollgas und anstatt zu beschleunigen werde ich langsamer...
    Fakt ist das der 6er vor dem Wechseln nicht ansatzweise so schlecht bei 2000 - fast 3000 U/min war.


    Ich kann mir nicht vorstellen das der wechsel auf die 18" und die größere Bereifung so gravierend ist.


    Muss zum anlernen des Reifendrucksystems in die Software eingegriffen werden und wurde evtl. hier irgendwas verstellt?


    Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben, werden morgen auf jeden Fall gleich zum MH gehen.



    MfG
    Basti

  • Guten Abend,


    kann man nun denken was man will, aber ich weiß nicht, wie sich der Laden über Wasser halten kann.


    ATU kommt mit Sicherheit nicht weit genug in die OBD-Programmierebene um die Seriennummern der Sensoren einzugeben. Falls doch bitte ich um Berichtigung. Dazu kommt, dass es gar nicht nötig ist, die Sensoren anzulernen, wenn die überhaupt nicht ausgetauscht werden, da die 4er-Charge erstmal die selbe Seriennummer hat, da es die selben Sensoren vom Selben Hersteller sind, da gibts keine forlaufende Nummer.


    Die haben ein Auto zum Räderwechseln udn schaffen es scheinbar, dabei entweder einen Partikelfilter zu stopfen, dass die Leistung den Bach runter geht oder einen Turbolader zu zerstören. Dein MH soll auf jeden Fall mal in Richtung DPF, Turbolader, Kraftstoffdruck suchen. Wenn sich dort nichts findet wirst beim ATU vorstellig und verlangs Verbesserung des Zustands, denn dein Auto ist Mängelfrei bei denen angekommen, dann darfst du auch erwarten, dass so wieder zu bekommen. Vor allem weil nur ein Räderwechsel vollzogen worden ist.


    Es könnte aber auch sein, dass dein Kraftstofffilter einfach zu alt ist und der gewechselt gehört. Alles schon gehabt.

  • Also das mit den Sensoren ist "Lustig", einmal angelernt könnte man theoretisch die RDKS in den Felgen durch wechseln wie man will.


    Hatte meine Sommerfelgen auch weg zum lackieren, die vier RDKS flogen solange im Handschuhfach rum, bis die Reifen aufgezogen wurden, alles ohne Probleme.

  • So hab vorhin bei meinem MH angerufen und mal nachgefragt was er meint, verschiedene Ursachen können hier eine rolle spielen.
    Luftmassenmesser, lambdasonden, turbo oder evtl war ein marder am werk.
    Daß es jedoch durch den Reifenwechsel kommt schließt er aus.
    Ich habe vorhin mal in den Motorraum geschaut ob irgendwas auffällig ist, hier ist mir aufgefallen das das Oberteil vom Luftfiltergehäuse leicht geöffnet war, dann habe ich mal den LMM ausgebaut und die eine Hälfte war komplett verdreckt.


    Könnte das die mögliche Ursache sein?
    Habe den LMM mal mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Jedoch gab es keine Verbesserung, braucht der Sensor wieder eine gewisse Zeit?

  • Hab ein ähnliches Problem hin und wieder. Ich hatte das auch mal länger , da hab ich den Wagen mal 20 km voll Stoff über die AB gedrückt. Plötzlich wars dann weg. Jetzt kommt es ab und an wieder, besonders bei kaltem nassen Wetter.


    Eine Lösung seitens Mazda: Fehlanzeige. Kein Fehler abgespeichert....


    Les mal dazu diesen Thread. 2,2D 180ps kaum Leistung und später ist die voll da - vielleicht hilft es dir ja was.



    Gruß

  • Wer sein Auto zu den 3 roten Buchstaben bringt ist (Sorry!) selber Schuld.
    Die Idioten dort sind zu blöde sich die Schuhe zu binden.
    Was ich da früher schon erlebt habe, würde hier den Rahmen sprengen.


    Zum Leistungsproblem:


    Es gab (hier oder im Mazda-Forum) schon jemanden mit den gleichen Symptomen.
    Dieser lies beim Bosch-Diest suchen und am Ende war es der LMM, nach Austausch war die Leistung wieder voll da.
    Es kann demnach sein, dass der LMM falsche Werte liefert ohne ganz defekt zu sein (kein Fehlerspeichereintrag).
    Da frage ich mich:
    Lässt sich der Wert nicht auslesen bzw. die korrekte Funktion prüfen?


    Viele Werkstätten können heute leider keine Diagnose mehr vornehmen, nur Teile tauschen auf Verdacht und der Kunde ist der Depp.

  • Zitat

    Viele Werkstätten können heute leider keine Diagnose mehr vornehmen, nur Teile tauschen auf Verdacht und der Kunde ist der Depp.


    Ja leider.
    Das wird immer mehr zum Problem!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Lässt sich der Wert nicht auslesen bzw. die korrekte Funktion prüfen?


    Sehr umfangreich sogar, man kann sich alle Sensordaten anzeigen lassen und selbst die Spannungen nachmessen um so den Sensor beurteilen zu können. Das schöne an der EOBD-Schnittstelle ist, dass du mit der richtigen Software fast alles auslesen kannst, was irgendwo einen Wert an die entsprechende ECU liefert, z.B auch den Widerstandswert der Airbag-Pyromodule, obwohl eine eigene direkte Widerstandsmessung zur Auslösung dieser führen würde.

  • Ich war am Dienstag gleich in der früh bei meinem MH und bevor ich die Testfahrt mit einem neuen LMM machen sollte, griff mein Mechaniker nochmal richtung Turbo und hatte die Ursache schon in der Hand.
    Mein Vorbesitzer hatte einen Marderschaden, sprich der Unterdruckschlauch war angeknabbert und dieser wurde dann (ob selbst weiss ich nicht) durch einen Uni-Schlauch ersetzt.
    Dieser hat sich dann langsam aber sicher aufgelöst und ist vom Nippel an der Druckdose abgefallen.
    Also, alten LMM wieder rein, neuen Schlauch drauf und siehe da, ich hatte wieder ein :D im Gesicht :thumbup:


    Ich danke für eure Unterstützung und die Tage wird dann eine Vorstellung folgen 8)


    grüße Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!