Zentralverriegelung spinnt alarmanlage geht an...

  • moin moin, ich habe einen mazda 6 2.2 175ps
    heute morgen als ich die tür mit dem knopf am türgriff entriegeln wollte,ging plötzlich die alarmanlage an,und nichts ging mehr,weder durch betätigen der fernbedienung noch manuell mit dem schlüssel, auch mit meinem ersatzschlüssel hatte ich keinen erfolg ;( .da ich einen dringenden arzt termin hatte,habe ich den wagen einfach piepen lassen und bin mit einem anderen wagen zum arzt gefahren. :whistling:
    im wartezimmer habe ich meinen mazda händler kontaktiert und ihm das problem geschildert,der war total perplex und meinte der wagen müsste vom adac abgeschleppt werden.
    als ich nach ca 1,5h wieder zu hause war,war die alarmanlage aus,habe gedacht das die batterie evtl leer wäre.also habe ich auf gut glück probiert und siehe da,das auto geht auf :thumbup: allerdings hat sich alles im fahrzeug zurück gesetzt,musste das radio neu programieren und auch die tageskilometer sowie die verbrauchsanzeige waren auf null.
    seit einigen wochen beobachte ich sporadisch,das wenn ich das auto aufschließe oder aussteige das dass türschloss mehrfach geräusche von sich gibt,


    kann mir jmd weiter helfen,ist das bei einem von euch auch schon mal passiert?? ?(

  • ist es bei mazda auch möglich über das komfortsteuergerät die türelektronik auszulesen???kenne das von vw her.habe heute das problem auf der arbeit beschrieben und einige kollegen meinten das evtl das türschloss einen wackelkontakt hat oder gar ganz defekt sei,aber dann dürfte der wagen so nicht mehr auf gehen...
    bin echt ratlos,werde morgen mal zur werkstatt fahren,mal gucken was die zu mir sagen...
    bis dann

  • Ist bedingt möglich. Ich denke die Alarmanlage wird irgendwo eine Steuereinheit haben und die wiederrum überwacht die Türschlösser, so umfangreich wie bei VW wids aber wohl letztlich nicht sein, dort kann man ja wirklich alles überprüfen.

  • Hallo zusammen,
    war heute mit meiner Familie unterwegs und als ich wieder nach hause kam schloss ich meinen, GJ 2.0 Benziner, ganz normal ab. Bzw. Wenn man vom Auto weg geht schließt es sich halt ab.
    Ca. 2min Später ging plötzlich die Alarmanlage an. Dort war aber nix. Keine Fliege im Auto oder so. Konnte mit dem Schlüssel auch nix machen. Musste dann zum Knopf laufen und entriegeln.

  • war gerade in der werkstatt und habe das problem beschrieben der meister hat natürlich erstmal drum herrum geredt und im radio die piep töne deaktiviert,ich musste mich 5 mal widerholen und sagen,das dass nichts mit dem piepton und der verriegelung zu tun hat,sondern das geräusch direkt aus dem türschloss kommt,wenn ich da längerer fahrt die tür auf mache,sich im tüschloss ein klack geräuscht bildet,so als ob es sich immer wieder auf und zu macht.
    als ich dann das mit dem komfortsteuergerät erwähnt habe meinte er,das soetwas bei mazda nicht abgespeichert wird,sondern nur abgasrelevante fehler.... ?( sehr merkwürdig,so ein modernes auto und dann sollen nur abgasrelevante fehler abgespeichert werde???naja soll es so sein.
    als ich zum meister sage,das ich evtl vermute das dass türschloss ne macke hat oder ein wackelkontakt vorliegt,meinte er. Ich kann das schloss tauschen,dann wirds zu mazda geschickt und die überprüfen das,sollte das türschloss io sein,dann müsste er mir die kosten für das ausgetauschte schloss berechnen. Wir haben ca 20min die tür auf und zu gemacht und das klacker geräusch ist nicht aufgetreten,vorführeffekt. :cursing:
    ich soll das jetzt weiterhin beobachten und mich dann nochmal melden.
    werde demnächst mal eine andere werkstatt aufsuchen und den das problem schildern...

  • als ich dann das mit dem komfortsteuergerät erwähnt habe meinte er,das soetwas bei mazda nicht abgespeichert wird,sondern nur abgasrelevante fehler....


    Die beste und zetigleich "faulste" Aussage, die ich je gehört hab. Ich hab in meinem Auto (Xedos9) ein Diagnosefähiges Airbagsteuergerät und ein Diagnosefähiges ABS-Steuergerät. Sogar meine Klimaanlage kann ich überwachen.


    Frag ihn mal, wie dein Auto bitte Reifendrücke überwacht bzw. Fehler mit dem TSC-Steuermodul handhabt, wenn nur abgasrelevante abgelegt werden, auf die Antwort bin ich gespannt..

  • Bei meinem GH wurde auch mit dem Diagnosegerät das fehlerhafte rechte hintere Schloß festgestellt, welches immer einen Alarm auslöste. Das sollte beim GJ doch auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!