Tankanzeige 0km, wie weit geht's noch?

  • Hab gestern mein brandneues feuerrotes Spielmobil :thumbup: getankt nachdem die Azeige bis auf 35 Rest-km gefallen war... würde zu gern wissen bis wie weit unter der 0-Anzeige der Mazda 6 nog weiterläuft, so in ungefähr. Verbrauchen tu' ich laut Anzeige 6.3L/100km, nach nunmehr 2.000km (1x Belgien -Alsace- Schwarzwald und zurück). im 6-er FL. mit meinem alten Octavia Scout ging das so bis ca. 50km unter 0. Weiter hab ich mich nie getraut :wacko:

  • Bei mir ging es 100 km weiter als angezeigt, dann hat er geruckelt und ist ausgegangen wenn man das Gas weggenommen hat, ist aber nicht leer. Es waren noch ca. 6 Liter drin, es ist zum schutz ein Ruckeln einprogrammiert in Steuergerät, kann man sogar in klartext auslesen via OBD. Man muss dann aber um das Ruckeln loszuweder wieder min. 10 Liter nachtanken, 5 haben nicht gereicht. Dann geht es normal weiter.

  • War auch zuerst verwundert dass relativ schnell 0km erreicht war, nach ca 600km seit dem letzten Tanken.
    Habe recht zeitnahe dann nachgetankt, und es gingen dann nur 42 Liter rein (Allrad hat nur einen 52 Liter Tank).
    Nächstes mal bin ich ca 70-80km unter 0 gefahren, und musste ca 49 Liter nachtanken.
    Das einzige was passiert ist, war dass bei 0 nur noch sehr wenig Leistung zur verfügung steht. Nehme mal an um Sprit zu sparen.
    Nach dem Tanken war alles wieder in Ordnung.

  • Wenn ich den Wagen volltanke, nachdem die Striche der Tankuhr weg sind, befinden sich noch immer fast 8 Liter im Tank. Demnach kannste noch gut 100 Kilometer fahren.
    Als Schutz haste zudem das oben angesprochenen Ruckeln, dadrüber hinaus entlüften sich moderne Diesel selber, wenn Du den wirklich mal Leerfahren solltest... War früher mal anders....


    Demnach alles gut :)

  • Auf diese Anzeige würde ich keinen Cent geben da sie nur anhand eines Durchschnittsverbrauchs berechnet.


    Aussagekräftiger ist die Tanknadel! Fahre bis zur Anzeige der Reserve. Danach schaffst du noch locker 50km. Dann volltanken und berechnen wieviel noch drin war. Anhand deines Fahrtenbuches z.B. spritmonitor.de (rechnerisch exaktem Durchschnittsverbrauch berechnen), weißt du dann wie weit die Restmenge noch gereicht hätte.


    Meine Tanknadel geht genau, geht noch weit in den Minusbereich rein. Die einzige Anzeige der ich wirklich vertraue. Habe schon mehrfach bis auf 2l Rest leergefahren.


  • Meine Tanknadel geht genau, geht noch weit in den Minusbereich rein. Die einzige Anzeige der ich wirklich vertraue. Habe schon mehrfach bis auf 2l Rest leergefahren.


    Habe ich bei meinem Vorgänger (Benziner) auch. Diesel ist was anderes. Nicht umsonst fängt der das Ruckeln an, obwohl noch genug Sprit im Tank ist.

  • Habe mich mal getraut!


    Restkilometeranzeige = 0 Km , Zeiger genau auf dem letzten Strich (also eigentlich leer)


    In den 62 Liter Tank haben 55,21l hinein gepasst.

  • Vielleicht sind die Tankanzeigen alle auf den AWD (nur 52L) geeicht, ich habe das Problem mit der falschen Anzeige nämlich merkwürdigerweise nicht.
    Ist nicht ganz ernst gemeint, vorstellen kann ich mir's eigentlich nicht.

  • Zitat

    , Zeiger genau auf dem letzten Strich (also eigentlich leer)


    Das ist offensichtlich normal. Auch bei meinem alten Xedos ist der Zeiger schon unterhalb des letzten Strichs als er zum ersten Mal zu "husten" begann weil die Spritpumpe offensichtlich zu wenig geliefert hat.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die angegebenen Tankvolumen immer das komplette Volumen bezeichnen. Und nicht die nutzbare Menge, denn konstruktionsbedingt wird eine Spritpumpe den Tank nie komplett entleeren können. Da bleiben schnell 2-3 Liter übrig. Der Rest ist dann gewollte Toleranz.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich muss zugeben auf dem Gebiet bin ich ein Schisser. Habe bis zum heutigen Tag noch keines meiner Fahrzeuge bis Restreichweite 0 "hinuntergefahren".
    Aber es scheint, als wäre das doch ohne Bedenken möglich :thumbup:

  • Also mir ist es letzte Woche so ergangen als ich in der Firma war und Rest Reichweite 70 Km hatte.
    Hab auf den Weg nach Hause 56 Km.
    Dachte , kein Problem hab aber nicht bedacht das ich die Standheizung auch noch einschalte für 30 Minuten
    Dann auf dem nach Hause weg ca 30 Km gefahren zeigt er mir die Warnleuchte und bis zur Tankstelle hatte ich schon einige Km mit 0 Reichweite
    Hatte schon ein Mulmiges Gefühl ist aber unbegründet denn beim voll Tanken sind grade mal 54 Liter in den Tank gesprudelt
    Also mussten noch um die 11 Liter im Tank gewesen sein da unser Tank Lt Handbuch 65 Liter fasst
    Übrigens : Am Wochenende hat ein vor mir fahrendes Auto die Windschutzscheibe kaputt gemacht
    Ca ein 40 cm langer Riss . Wird Teuer oder ?
    was wird es kosten ?

  • Ich bin schon mind. 40 km nach Rest 0 weiter gefahren und selbst dann schafft man nie das theoretisch Tankvolumen, er ist also nicht leer. Aber beim Benziner ohne Regeneration und Standheizung, also nur Motor als normaler Verbraucher kommt man bei Rest 0 und moderater Fahrweise noch bis zu nächsten Tanke wenn sie nicht weiter als 50 km entfernt ist.

  • und selbst dann schafft man nie das theoretisch Tankvolumen, er ist also nicht leer.


    Genau.
    Ich bin mir auch sicher, dass das angegebene Tankvolumen rein den max. möglichen Inhalt des Tanks angibt. Der mMn auch von der Spritpumpe nicht restlos aufgebraucht werden kann.
    Ich denke, dass selbst dann, wenn der Motor wegen Spritmangel ausgeht noch locker 1-3 Liter drin sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!