Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Leute zwei kleine Fragen,
    ich wollte an meinem Mazda CX 7 eine Abnehmbare AHK verbauen.


    1.Frage kann ich alle Lichtquellenanschlüße für die Steckdose von den Rückleuchten abzwacken oder werden dann
    irgendwelche Fehlermeldungen abgegeben?



    2.Frage muss die Stoßstage abgebaut werden oder bekommt man die Träger der AHK so verbaut?





    Lg. Rudi66 :thumbup:

  • Hallo Rudi,


    ich habe zwar keinen CX-7, aber so viel anders wie beim 6er dürfte es nicht sein.
    Die Heckschürze muss definitiv runter! Die AHK wird an die beiden dahinter liegenden Längsträger verschraubt.
    Dafür müssen die Innenverkleidungen auf beiden Seiten und am Heck entfernt werden um an die Befestigungsschrauben der Schürze zu kommen.
    Der elektrische Anschluss erfolgt (bei Fahrzeug-spezifischem E-Satz) mittels passender Stecker: Originalstecker von Leuchte abziehen, (Durchgangs-)Stecker von AHK anstecken, Originalstecker auf AHK-Stecker aufstecken -> fertig!
    Bei den AHK sind meist kleine Blackboxen dabei die zum einen Fehlermeldungen verhindern, zum anderen die Blinkerfunktion (z.B. schnell blinken bei defekter Leuchte) ermöglichen.
    Je nach Modell kann auch eine Abschaltung der Einparkwarner automatisch geschehen.


    Frag mal Onkel Google, da findest du bestimmt eine bebilderte Anleitung für dein Fahrzeug.
    Hab ich damals auch gemacht und eine bessere gefunden als ich von Mazda mitgeliefert bekommen habe.


    Schau mal hier


    Datei 586C ist der mechanische Einbau, 5307 für den E-Satz.


    Nimmst du einen 7-pol. oder einen 13-pol. E-Satz?
    Ich habe mich damals für einen 13-pol. entschieden. Ist zwar minimal mehr Einbauaufwand (2 Kabel bis zur Batterie ziehen statt nur einem), aber dafür habe ich die möglichkeit einen Caravan zu betreiben (laden etc.) oder eine elektrische Pritsche zu nutzen.
    Denke daran die Leitungen direkt an der Batterie einzeln mit Sicherungen zu versehen.

  • Hallo.


    Korrekt Ninja2010.
    Ich habe bereits eine abnehbare AHK von MVG an einem CX7 verbaut.
    Dabei muss die Heckstange logischerweise abgebaut werden. Da der Querträger durch einen neuen von der AHK ersetzt wird.
    Wenn einen fahrzeugspetifischen E-Satz nimmst, brauchst nur zwischen stecken und brauchst keine Angst wegen Fehlermeldungen haben. Das Modul überwacht dann auch die Blinker und schaltet die NSL vom Auto ab.


    Musst nur die Haupt/Dauer+ bis zum Si-Kasten verlegen und anschließen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!