Radarmessung bei Automatikgetriebe defekt

  • Hallo Gemeinsam,


    nach nicht einmal 2 Jahren und 64.000 Kilometer habe ich schon wieder zwei Fehlermeldungen erhalten. Das Ergebnis der Diagnostik war, das der Radarsensor defekt ist. Der Garantiefall wurde behoben und hat funktioniert. Wer also Mehrinformationen benötigt oder wissen möchte wo in Kärnten, Vorarlberg und Niederösterreich qualitative Werkstätten sind, einfach melden.


    Mein Autoverkäufer ist inzwischen - glaube ich - recht froh, wenn ich nicht jedesmal zu ihn komme; bei der Anzahl an Fehlern und Problemen!


    lg franz1942

  • hatte auch den defekt und das nach gerade mal 30.000 km...


    Der Betrag belief sich auf 2400 € (netto)


    Will hoffen das es nicht nochmal nach der Garantiezeit kaputt geht...
    Ich wäre jedenfalls nicht bereit dafür nochmal so viel auszugeben!

  • Irgendwie wusste ich, wieso ich die Verlängerung auf 8 Jahre gemacht habe. Dieser ganze Elektronik schnick-schnack heutzutage ist nicht mehr so haltbar. Wir nähern uns wieder der Haltbarkeit eines Aston Martin Lagonda.


    Obwohl die Garantie auch nur mindert. ab 100tkm wird zwar noch der Arbeitslohn voll übernommen, aber die Teile nur noch zu 40%.

  • Wenn die Regelung in Österreich auch gilt, dann kann das noch lustig werden; habe nämlich eine 5 Jahres-Garantie erhalten.


    Was willst du damit sagen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Na wenn die Regelung zwar für 5 Jahre gilt, aber nur die "Personalkosten" gemeint sind. Hat sich jemand die Allgemeine GEschäftsbedingungen diesbezüglich durchgelesen???


    Natürlich habe ich die Garantiebedingungen vorher durchgelesen, bevor ich die dazubestellt habe. Waren immerhin über 750€ mehr. Da muss man dann abschätzen, ob es das wert ist. Und ich kenne keine Garantie, bei der mit zunehmenden Alter und Kilometerleistung die Erstattung bei Austauschteilen nicht abnimmt. Die sagen ja ganz klar, man hat das Teil ja schon ein paar Jahre genutzt und nicht jedes Bauteil ist auf Lebenszeit ausgelegt.


    Wobei man sagen muss bis 50tkm wird voll übernommen, danach geht is in 10er Scritten abwärts bis bei 100tkm nur noch 40% übernommen wird. Ich denke allerdings, dass die normale Mazda 3 Jahres-Werksgarantie bis 100km keine solchen Prozente hat. Das haben soweit ich das überblicke nur die Anschlussgarantien.

  • Hallo euch beiden,




    auf der Mazda.at Seite steht:


    Wertgemäße Kostenerstattung

    Die Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie deckt bei garantiepflichtigen


    Reparaturen die vollen Lohn- und Materialkosten, selbstverständlich auch dann, wenn Ihr Fahrzeug mehrfach Schäden erleiden sollte.



    ->? Bitte wo steht das mit den Abschlagsprozenten???

  • In Deutschland steht das in den CarGarantie Unterlagen. Kann sein, dass das in Österreich anders ist.


    So sieht der Text auf der Webseite in Deutschland aus:


    Zitat


    Die Anschlussgarantie wird über teilnehmende Mazda Vertragshändler / ServicePartner vergeben. Als Käufer erhalten Sie vom Verkäufer, d.h. einem Mazda Vertragshändler/ Service Partner, eine Garantie, deren Konditionen sich aus Garantiebedingungen inklusive Garantievereinbarung ergeben. Diese Garantie ist durch die CG Car-Garantie Versicherungs-AG versichert.


    Die Garantiebedingungen sowie die umschlossenen Baugruppen sind bei Ihrem Mazda Vertragshändler / ServicePartner einsehbar. Er informiert Sie gerne über alle weiteren Details.

  • Hallo Ivocel,


    die Abschläge die ihr schreibt, sind mir nicht nachvollziehbar. Ich habe mal meinen Händler kontaktiert, mal sehen was der dazu sagt, weil mein vermeintlicher Neuwagen hat nach nichtmal 2 Jahren seit der Anmeldung 65.000 Kilometer und bereits 6 außérordentliche Reparaturen gehabt. Also eine Empfehlung für den Mazda6 kann ich wirklich nicht abgeben. Noch muss ich das Auto fahren, weil die Abschreibungshöhe (Wertverlust) derzeit noch zu hoch ist, aber wenn dann auch noch neue Reifen erforderlich sind. Dann wird's wirklich eng für die japanische Reisschüssel, die mehr in der Werktstätte steht als ich fahre und das österreichweit!. Inzwischen gibt es kaum noch ein Bundesland, wo ich nicht in der Werkstätte war.


    der unzufriedene meldet sich, wenn er eine rückmeldung vom händler hat


    franz1942

  • Während der 3 Jahre Mazda Werksgarantie gibt es da keine Probleme. Das trifft erst zu, wenn du die Anschlußgarantie hast, der Wagen also älter als 3 Jahre ist.


    Kann natürlich bei dir auch noch Pech sein, bis auf das USB Modul habe ich keine Probleme gehabt mit dem Auto bis jetzt.

  • Hallo Ivocel


    meine Garantie habe ich bekommen, wie ich den Wagen gekauft habe und die Anschlußgarantie habe ich damals "gratis" dazubekommen. Angeblich weil ich einer der ersten Käufer in Österreich war. Laut Aussage des HÄndlers.


    Werkstättenliste in nur 23 Monaten
    1.) Defekter Reifendrucksensor -> Händlerwerkstätte in Niederösterreich -> IT Update vorgenommen
    2.) Defekter Cockpit-Chip (alle Lamperln habe geleuchtet und der Motor hat bei 80 kmh abgeriegelt -> wieder in die Werkstätte -> IT Update vorgenommen
    3.) Motorölverlust, Motorschaden wahrscheinlich: Erstmalig in Ybbs Niederösterreich -> Händler konnte mir nicht helfen
    4.) Motorölverlust, Motorschaden wahrscheinlich: Zweitmalig in Vorarlberg -> Händler hat gemeint, falsches Öl -> Ölwechsel und nächstes SErvice verrechent aber dann kam Punkt 5) - Ausserdem ERsatzwagen war notwendig
    5.) Motorölverlust, Motorschaden wahrscheinlich: Drittes mal in Kärnten -> Händler hat gesagt, Händler in Vorarlberg hatte nicht recht -> Nockenwelle und mehrere "Nebenteile gehören getauscht" Arbeitsaufwand in der Werkstätte 14 Stunden verteilt auf 3 Tage
    6.) Ruckelndes Lenkrad (wie bei der ABS-Bremse nur nicht im Bein sonder in der Hand) -> NÖ Händler hat mitgeteilt, dass die Staubabdeckung fehlt -> Staubabdeckung bekommen+neue Bremsscheiben+neue Bremsklötze -> Ersatzwagen erhalten weil ein weiterfahren wäre zu gefährlich gewesen
    7.) Radarsensor defekt: Werkstätte in Niederösterreich aber nicht die von Werkstättenbesuch 1 oder 2 oder 3. Insgesamt hat das zwei Tage gedauert.


    Also wenn man die verlorenen Stunden zusammenrechnet, wo ich in der Werkstätte gewartet habe inklusive Wartezeit für Ersatzwagen und dem Nervenaufwand kann man nur sagen:


    NIE WIEDER MAZDA


    Sorry für die direkte Ausdruckweise aber bei 7 Werkstättenbesuchen in 23 Monaten bei einer Revolutionausstattung (der Kaufpreis war ja wirklich kein Schnäppchen, da darf man schon Qualität erwarten) das reicht. Wer traut sich da noch eine Empfehlung für Mazda abzugeben???


    franz1942

  • Wie gesagt, habe ich keine Probleme.


    Zu 1: Das System geht doch indirekt über ABS, wie kann ein Sensor da defekt sein?


    3-5: Wäre im Prinzip eine Sache gewesen, nämlich die 5., hätte man also gleich richtig machen können.


    Aber wie gesagt, du hast Pech gehabt mit dem Wagen, das tut mir leid für dich.
    Schau aber mal in die Garantiebedingungen, zu der Anschluss-Garantie, das Heft haben sie dir bestimmt auch ausgehändigt ;)


  • Schau aber mal in die Garantiebedingungen, zu der Anschluss-Garantie, das Heft haben sie dir bestimmt auch ausgehändigt ;)


    Aufgrund dessen:



    meine Garantie habe ich bekommen, wie ich den Wagen gekauft habe und die Anschlußgarantie habe ich damals "gratis" dazubekommen. Angeblich weil ich einer der ersten Käufer in Österreich war. Laut Aussage des HÄndlers.


    ist es theoretisch möglich, dass die Garatieverlängerung eine "echte Werksgarantie" ist.
    Wobei ich es mir eher nicht vorstellen kann.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!