Kaufberatung Mazda 6 GH Kombi 2.2CD

  • Hallo,


    kann mich nicht recht entscheiden ob der Mazda 6 GH Kombi Diesel 180PS für mich das richtige KFZ ist. (BJ. 2011 - 2012)
    Fahre täglich 23km zur Arbeit reine Stadt und 23km zurück.
    Komme auf ca. 15000km im Jahr.
    Rein rechnerisch (Verbrauch + Steuern) ist der Diesel gegen einen Benziner (mit 10L Verbrauch) bei 10000km schon 500€ günstiger im Jahr für mich.


    Mein bedenken allerdings dreht sich jetzt um die regeneration die der Diesel ja brauch bzw. der DPF, funktioniert das überhaupt im Stadtverkehr?
    Wie oft passiert das beim GH?
    Wenn ich jeden 2ten Tag ne extra Runde drehen muss, weil das Teil sich freibrennen muss, wäre der Mazda wohl nichts für mich.


    Außerdem sollte ich direkt nach dem Kauf Flammschutzdichtung + Ölsieb kontrollieren?


    Danke im vorraus

  • Hallo blag,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Erstmal möchte ich mit einem Mißverständnis aufräumen: Man muss keine Extrarunden drehen damit der DPF regenerieren kann.
    Das trifft (wenn überhaupt) nur diejenigen, die nur extreme Kurzstrecken fahren.
    Bei meinem merke ich nicht einmal wann er die Regeneration durchführt.
    23km einfach zur Arbeit reichen aus um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, sind daher kein Argument gegen den Diesel.
    Ob deine Rechnung allerdings stimmt wage ich zu bezweifeln.
    Selbst der 2.5er lässt sich entspannt mit 8,5-9l fahren, mit dem Diesel wirste in der Stadt auch 6,5-7l brauchen.
    Dafür hat der Diesel (in D wenigstens, woher kommst du?) höhere Versicherungseinstufungen, mehr Steuern und aufwändigere Inspektionen.
    Da dürfte ein Vorteil erst ab 20, eher ab 25tkm erfolgen wenn man alle Kosten einrechnet.
    Bei nur 15tkm im Jahr ist der 2.5er wahrscheinlich die bessere Wahl.
    Es sei denn du fährst oft mit Anhänger, schwer beladen oder mehr Langstrecke, was aber wohl nicht der Fall ist.


    Beim Kauf musst du allerdings nicht zwingend gleich die Dichtungen/Ölsieb checken lassen.
    Bei einem KM-Stand ab 100tkm würde ich es anraten, ab 120tkm den Nachweis über die Durchführung in Mazda-Fachwerkstatt vom Verkäufer fordern.
    Kann er die nicht liefern: 500€ vom Kaufpreis runter und selber machen lassen.
    Bei anderen KM-Ständen oder glaubhaftem Nachweis hast du mind. bis 200tkm Ruhe.
    Laut Plan sollen die Dichtungen alle 120tkm gewechselt werden, empfohlen wird ab 100tkm da es auch schon kurz zuvor zu Schäden gekommen ist.

  • Hi Ninja2010 danke schonmal,


    heißt er kann sich auch in der Stadt reg.?
    Wie oft kommt das ca. vor? Einmal pro Tank?


    Wie gesagt bei der Rechnung habe ich nur Steuern + Verbrauch einbezogen, wobei ich den Diesel mit 6.5L gerechnet habe und den Benziner mit 10L im Durchschnitt bei aktuellen Spritpreisen.
    Versicherung wäre bei dem 2.5L und dem 2,2 Diesel gleich, bekomme da einen Sondertarif über die Firma.
    Einzige wäre wie du sagtest mit den Inspektionskosten.
    Wobei der Mazda ja nicht besonders Wartungsintensiv sein soll.


    Ok, dann weiß ich schonmal bzgl. der Flammdichtung / Ölsieb bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!