Grauer Star (Linsentrübung) am 6er GG/GY beseitigen.

  • Moin Alle,


    da die Kollimatorlinsen und Reflektorflächen der Xenonbrenner und Nebelscheinwerfer an meinem GG schon deutlichen Belag (Trübung) aufwiesen hab ich mich da heute mal dran gewagt.


    benötigt wird: Heissluftgebläse (ein Haarföhn reicht nicht!!), diverse Schraubendreher - Kreuzschlitz - Schlitz - Torx, 8er und 10er Nuss mit Knarre, Isopropanol, Lappen.


    Folgende Youtubeanleitungen vorher ansehen:


    Stossstange entfernen:
    https://www.youtube.com/watch?v=2RrITZSop6E
    Anmerkung: das Wort "Stossstange" beschreibt in keiner Weise das Teil welches man da Abschraubt. Das ist eine labbrige Plastikverkleidung die da irgenwie halbherzig drangetüddelt ist.


    Schweinwerfer ausbauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=radfd9Xtucg


    Scheinwerfer zerlegen:
    https://www.youtube.com/watch?v=4_gahiapAno


    Man braucht nicht zu verstehen was gesagt wird, einfach zusehen und merken was die tun, dann kommt man recht zügig da dran wo man hin will.


    Zwei Schrauben am Unterboden die die Stossstange halten sind mir beim Versuch diese zu lösen sofort abgeknallt, da festgerostet und vergammelt. Ist aber nicht schlimm, sind nur zwei Blechbügel mit angebondeter Mutter.
    Musste ich später etwas improvisieren damit das wieder hält, bis ich beim Freundlichen die Originalteile besorgt habe.


    Wichtig: mit dem Heissluftföhn sollte man das schon gut warm machen, damit diese Dichtmasse weich wird und dann vorsichtig mit Gefühl und langsam aufhebeln.


    Nun kommt man prima an die Kollimatorlinsen und Reflektorflächen - können dann leicht ausgebaut werden. Diese kann man mit einem weichen Baumwolltuch und Isopropanol wunderbar reinigen.


    Aufgefallen ist, daß die Xenon-Leuchtmittel auch nicht mehr taufrisch ausgesehen haben und am linken Scheinwerfer die Reflektorfläche leichte Blasenbildung zeigte.
    Werde die Leuchtmittel also auch demnächst ersetzen, denn die scheinen deutlich abgebaut zu haben nach den 8 Jahren die sie bei mir auf dem Buckel haben.


    Für den Zusammenbau der Scheinwerfer genügt es die Dichmasse wieder mit dem Heissluftföhn gut zu erwärmen, neue Dichtmasse ist nicht erforderlich.


    Für die ganze Aktion hab ich 3 Stunden gebraucht. Alles in Allem muss ich sagen, daß das alles schon ein gewaltiger Plastikhaufen ist. Ein Wunder daß wenigstens die Schrauben noch aus (minderwertigem) Metall sind.
    Es wird klar warum bei Unfälle heutzutage so viel Kleinschredder herumliegt.


    Egal: Scheinwerfertechnisch ist jetzt alles wieder sauber und klar, und mit neuen Leuchtmitteln wird das wohl gleich wieder eine ganz andere Sicht bei Nacht sein.


    Gruß
    dos

  • Servus.


    Gute Idee!
    Macht auch Sinn. Nur ist das Problem, dass die Originalen Linsen absichtlich getrübt bzw. matt sind.
    Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum das so gemacht wurde.


    Deswegen habe ich gleich klare Linsen verbaut.
    Da merkt man den Unterschied zwischen 7 Jahre alten (verdreckten) OEM Linsen und klaren schon deutlich!



    Zitat


    Anmerkung: das Wort "Stossstange" beschreibt in keiner Weise das Teil welches man da Abschraubt. Das ist eine labbrige Plastikverkleidung die da irgenwie halbherzig drangetüddelt ist.


    Du hast aber auch nur die Schürze demontiert. Die Stoßstange besteht aus Schürze und Stoßfänger. Zweiterer ist der Blechträger der im Video mit Styropor umgeben und noch am Auto ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich frage mich nur, warum so viele auf diese "Labervideos" immer wieder veweist, wenn es diese Anleitung hier im Forum und auch auf Deutschen Mazda(6) Seite gibt!
    Wäre DAS nicht viel effektiver diese zu verlinken? Vorallem, wie man eine Schraube löst, das brauch doch keiner, nur WO die sind!


    Noch eine Anmerkung:
    Wer mehrfach schon die Scheinwerfer (und zwar nicht immer die selben! :) ) zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, wird Euch die Empfehlung eben doch NEUE DICHTMASSE zu nehmen! Denn bei vielen reicht eben die vorhanden und zerdehnte Masse nicht aus um den Scheinwerfer 100% Dicht zu bekommen! Kannman aber auch in mehreren DEUTSCHEN anleitungen nachlesen! :D 5€ für eine 100% Dichtigkeit! :)

  • Zitat

    Noch eine Anmerkung:
    Wer mehrfach schon die Scheinwerfer (und zwar nicht immer die selben! :) ) zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, wird Euch die Empfehlung eben doch NEUE DICHTMASSE zu nehmen! Denn bei vielen reicht eben die vorhanden und zerdehnte Masse nicht aus um den Scheinwerfer 100% Dicht zu bekommen!


    Ja stimme zu 100% zu!
    Wollte eigentlich auch einen Hinweis geben. Habs beim schreiben vergessen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • schon klar, aber ich sehe eigentlich keinen Grund die Scheinwerfer mehrfach zu zerlegen. Bei mir war das nun nach 8 Jahren das erste mal. Glaube kaum, daß ich das nochmal machen werde.
    Also bei einmaligem Öffnen der Scheinwerfer braucht es wohl nicht zwingend neue Dichtmasse. Aber wer natürlich 100% sicher sein will, daß die Scheinwerfer nachher wieder absolut dicht sind der sollte natürlich Dichtmasse verwenden.


    Die Linsen an meinem sind klare Linsen. Im zentralen Bereich sind die Linsenoberfläche jedoch absichtlich etwas "unscharf Abbildend" gemacht, das dient wohl der besseren Lichtverteilung. Trotzdem sind die Linsen auch an dieser Stelle glasklar und nich "milchig".


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Die Linsen an meinem sind klare Linsen. Im zentralen Bereich sind die Linsenoberfläche jedoch absichtlich etwas "unscharf Abbildend" gemacht, das dient wohl der besseren Lichtverteilung. Trotzdem sind die Linsen auch an dieser Stelle glasklar und nich "milchig".


    Gruß
    dos


    Ja genau, das meinte ich. Hätt "nicht 100%ig klare Linsen" schreiben sollen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,
    gestern erster Test bei Nacht, Wow das ist gleich mal wieder was ganz Anderes mit ohne Grauem Star auf den Linsen.
    Deutlich heller und besser fokusiert. Jetzt noch neue Brenner dann ist alles wieder Taghell.


    Gruß
    dos

  • Ja, das mit dem lesen . . . steht eigentlich im Text drin, dass sich das NICHT auf einen Schweinwerfer bezieht sondern auf mehrererererererererere Scheinwerfer!
    Und da zeigt die Erfahrung (mazda RX-7 SA wird es bestättigen! Viele, viele, viele andere USER haben ebenfalls die Erfahrung machen dürfen!), dass beim verwenden des "alten" Dichtmittels die Scheinwerfer auch beim ersten öffnen GERNE Feuchtigkeit ziehen und schon darf man von vorne anfangen! :)

  • Ich hab letzte Woche bei mir zu Hause ein Stück Abwasserrohr am Waschbecken getauscht, weil mein 3-jähriger Sohn es als "Aufstieg" benutzte. Ich also in den Baumarkt und so ein Stück Metallrohr gekauft - ab nach Hause. Rohr raus, Rohr rein - natürlich mit den alten Dichtungen, die werden ja noch mal gehen - Wasser auf, Wasser zu; --> ab zum Baumarkt Dichtungen kaufen...



    Nur so ne Anekdode zu Thema Dichtungen mehrmals benutzen. :whistling: :D

  • Jajaja ist ja gut,


    Ich melde mich dann wieder wenn ich vorne zwei kleine Aquarien habe und mit der Fischzucht beginne.



    Edit zu meine DIY-Anleitung:


    UNBEDINGT UND ABSOLUT ZWINGEND MUSS BEIM VERKLEBEN DER SCHHEINWERFER NEUE DICHTMASSE VERWENDET WERDEN.


    Jetzt Alle Glücklich?!


    Gruß
    dos


    @Admin, kannst den ganzen Fred auch gerne löschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!