Mazda6 2015 CD175 AT AWD Revolution Top: Tolles Auto mit ärgerlichen Softwaremängel

  • Liebe Mazda6 Gemeinde!


    Seit einem Monat bin ich "stolzer" Besitzer eines Mazda6 2015 Sportcombi CD175 AT AWD Revolution Top.


    Vorgeschichte: In den letzten 10 Jahren fuhr ich (bzw. fahre noch) VW Golf, Audi A4, Renault Megane und Mercedes SLK. Es galt jetzt, einen Mittelklasse-Kombi mit Automatik und Allrad zu finden. Der Mazda 6 machte für mich das Rennen: Wegen der tollen Optik, umfangreichen modernen Ausstattung und des hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses.


    ALLERDINGS: In den ersten 4 Wochen haben sich Softwaremängel an dem Auto aufgetan, die mich maßlos ägern.


    Mangel Nummer 1: Elektrische Seitenspiegel:
    Die Seitenspiegel klappen automatisch bereits beim Abstellen der Zündung ein. Dies ist insofern problematisch, da man nach Parallel-Einparken auf einer Straße keine Möglichkeit mehr hat, sicher die Tür zu öffnen, ohne dass man von einem hinten kommenden Auto/Fahrradfahrer erfasst wird oder sich den Hals verrenken muss. In zwei Wochen gab es bereits zwei kritische Situationen, da ich hauptsächlich in der Stadt fahre. Einfache Lösung wäre: Die Seitenspiegel erst beim Versperren des Autos automatisch zuklappen lassen – wie es andere Hersteller auch machen. Dies behebt das Problem zur Gänze, hat weiters den Vorteil, dass man sofort von der Ferne sieht, ob das Auto bei der automatischen Verriegelung auch wirklich versperrt ist.


    Mangel Nummer 2: Automatikgetriebe
    Die Automatik erlaubt aufgrund der Programmierung keine spritsparende Fahrweise. Erst frühestens bei ca. 1900 Umdrehungen wird in den nächsthöheren Gang geschaltet, auch bei sehr sanfter Beschleunigung. D.h. anstatt mit treibstoffsparenden 1200-1500 Touren im Stadtverkehr zu gleiten, ist man meistens mit 1500-1900 Touren unterwegs. Gutes Beispiel: 59 km/h wird noch mit dem 4. Gang gefahren, 1900 Touren und ca. 6 Liter Verbrauch. Bei 60 km/h schaltet die Automatik in den 5. Gang - und siehe da, nur 4 Liter Verbrauch. Beim "Gleiten" mit 1.900 Touren wird sinnlos Diesel in den Motor gepumpt, nur um die Drehzahl (Motorschleppmoment) zu halten. Im reinen Stadtbetrieb bis 60 km/h ist somit das Auto nicht unter 8 Liter Verbrauch zu bewegen.


    Mangel Nummer 3: Die manuelle Schaltgasse bzw. Schaltpaddelns am Lenkrad
    Wenn man nun glaubt, dass man oben erwähntes Verhalten der Automatik "übersteuern" kann, indem man im manuellen Schaltmodus der Automatik fährt oder die Schaltpaddels am Lenkrad benutzt, um schon früher in den nächsthöheren Gang zu schalten, dann irrt man leider. Weil die "kluge" Programmierung des Getriebes ein manuelles Hochschalten erst dann erlaubt, wenn es auch die Automatik machen würde, d.h. bei frühestens 1.900 Touren. Das heißt, die 3 Hebeln (2x Paddels am Lenkrad + manuelle Schaltgasse) machen vorher genau: Nichts! Diese kann man nur dazu verwenden, um noch hochtouriger zu fahren.


    Mangel Nummer 4: Das automatische Aufsperren/Zusperren der Türen
    An das automatische Aufsperren/Zusperren der Türen hab ich mich bereits bei meinen vorherigen Autos gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Wie es Mazda umsetzt, ist allerdings denkbar schlecht. Zum Aufsperren muss der Schlüsselträger das Knöpfchen auf der Tür drücken. Nachteil: Der Beifahrer kann nicht vorher einsteigen, obwohl der Fahrer schon beim Auto steht. Das größere Problem beim Aussteigen: Der Schließmechanismus funktioniert nur, wenn man kurzfristig nahe bei der Tür stehen bleibt, sobald diese zugeworfen ist. Verlässt man zügig das Fahrzeug, bleibt dieses unverriegelt. Bei mir in mind. 10% der Ausstiege der Fall. Da greift man erst lieber immer zum Schlüssel, um die Sicherheit zu haben, wirklich verriegelt zu haben. (Aja: Auf die angeklappten Seitenspiegel als Hinweis für die Verriegelung kann man ja nicht zurückgreifen - die werden ja schon beim Abstellen der Zündung angeklappt - siehe Punkt 1).



    Diese Liste lässt sich noch mit einigen Punkten fortsetzen...


    Das Traurige: Punkt 1 bis 3 liesen sich mit einem intelligenten Softwareupdate beheben. Ohne mechanischem Eingriff.
    Im derzeitigen Zustand hat mich der Mazda leider sehr enttäuscht. Egal ob beim Einsteigen, Fahren oder Aussteigen. Die Mängel sind präsent.



    Frage an die Mazda-Gemeinde hier, die schon länger Mazda fahren: Bringt Mazda Softwareupdates raus, die beim Service eingespielt werden? Oder brauche ich mir keine Hoffnung zu machen. Wenn zweiteres, wird dieses Fahrzeug meine Garage vermutlich nur kurz "bewohnen". :(


    Schöne Grüße
    Matthias

  • Zu Nr. 1:
    Hast du ein Anklapp Modul verbauen lassen? Weil von automatisch und Hause aus macht der das eigentlich nicht.
    Wenn ja, dann wird das Modul falsch angeschlossen sein, weil mit dem Modul sollen die Spiegel erst anklappen, wenn das Auto verriegelt. Somit wäre da der einbauende Händler in der Pflicht, das zu prüfen.

  • Beim FL ist das Modul doch Serie oder? Vllt. reagiert es anders als beim nachträglich eingebauten Modul im PreFL?

  • Zu Automatik:


    Hast Du durch Zufall in den Sportmodus gestellt?


    Weil mein 2,5l Benziner Pre-FL fährt sehr niedertourig. In der Stand bei 1100-1200 U/min bei 60km/h und der schaltet auch bei 1500U/min. Natürlich nicht wenn er kalt ist. Bin aber auch schon Jeep Cherokee mit 9 Gang Automatik gefahren und die machte beim Diesel im Comfortmodus genau das, wass Du beschrieben hast. Fand ich echt befremdlich, weil ein Diesel auch bei niedrigen Touren genug Dampf hat. Ein BMW mit 8 Gang machte das nicht. Selbst der Kia mit 6 Gang nicht.


    zur Verriegelung:


    Ja, das haben wir auch manchmal. Deshalb haben wir die Tonbestätigung an. Das nur der Aufsperren kann, der den Schlüssel hat finde ich wiederum gut.


    Aber gestern hatten wir wieder mal einen Software-Glitch. Den Zweiten in 5 Monaten. Beim ersten hat er die kompletten Sitzeinstellungen vergessen, also Schlüssel und am Sitz selbst. Einfach so, ohne das was am Auto gemacht wurde. Und gestern hat er nicht das Licht innen ausgemacht. Haben wir nicht gemerkt und abends klingelten die Nachbarn. Interessanterweise war das Auto verriegelt. Wir nochmal hin, Auto auf, Tür auf, Tür zu und weg vom Auto. Auto verriegelt und Licht blieb an. Also nochmal ran, rein, Motor an, Motor aus, dann ging alles wieder wie es soll. Super, also abends jetzt immer nochmal schauen :(.

  • Servus zusammen


    Die automatisch anklappbaren spiegel sind nur durch ein zusätzlich verbautes modul möglich.
    Das modul an zündungsplus zu legen ist ha einfacher als die richtige leitung am verriegelungsmodul zu suchen.


    Hin zum freundlichen, und der soll es richtig anschliessen und nicht so wie er es sich vorstellt - gibt ja einbauanleitungen die der pfuscher vielleicht lesen sollte.



    Aja lt kfg und stvo muß man sich vor aussteigen vergwissern das man dies gefahrlis machen kann, und das geht nur wenn man rückspiegel hat oder die türe etwas öffnet und nach hinten schaut. Erklär das einmal deinem freundlichen.
    Lg
    Fritz

  • Vielen Dank an die ganze Runde hier für den Tipp bezüglich Seitenspiegel. Ich wusste gar nicht, dass das ein Zubehörextra ist. Das Auto wurde als Vorführwagen des Mazda Händlers verkauft und dieses Extra nicht gesondert ausgewiesen. Werde ich gleich dort reklamieren.


    Bezüglich Automatik: Sportmodus hat dieses Modell nicht (zumindest nicht den Knopf neben dem Schalthebel). Auch im Menü habe ich nichts dergleichen gefunden.


    Schöne Grüße


    Matthias

  • Das mit der Spiegelautomatik ist mit Sicherheit falsch gelöst. Bei meinem nachgerüsteten alten GJ klappen sie erst bei Verriegelung ein. Alles andere wäre ja lebensgefährlich.



    Was ich selbst bescheuert finde und schon (wie so vieles ohne Erfolg) reklamiert hatte, ist die Schließungslogik:
    Sobald aus dem abgestellten Auto ausgestiegen und drumrum gelaufen, etwa um dem Beifahrer die Türe zu öffnen, wird auf dem Weg dorthin schon automatisch verriegelt.
    Die im Setup einstellbaren Zeiträume (bis zu 90 Sekunden AFAIR) gelten nur für die „Wiederverrieglung“, also Entriegeln und Verriegeln ohne die Tür dazwischen zu öffnen.



    Hat der GJ im FL eigentlich endlich auch hierzulande (wie in den USA) eine zeitgemäße, elegante und automatische Türverriegelung nach dem Anfahren?
    Diese mechanischen Knubbelknöpfe in den Türen, die bislang schon jeden meiner Beifahrer am Öffnen der Tür hinderte, sind/waren doch das Allerletzte.

  • Zu Nr. 1:
    Hast du ein Anklapp Modul verbauen lassen? Weil von automatisch und Hause aus macht der das eigentlich nicht.
    Wenn ja, dann wird das Modul falsch angeschlossen sein, weil mit dem Modul sollen die Spiegel erst anklappen, wenn das Auto verriegelt. Somit wäre da der einbauende Händler in der Pflicht, das zu prüfen.


    ... laut Ausstattungsliste ist der Mazda6 Upgrade 2015 mit elektr. anklappbaren Spiegeln Serie für Exclusive Line & Sports-Line.


    @ Matthew, was gefällt dir denn an dem Fahrzeug besonders gut? Damit nicht immer nur negative Punkte im Forum diskutiert werden :thumbup:

  • Zitat von »Ivocel«




    Zu Nr. 1:
    Hast du ein Anklapp Modul verbauen lassen? Weil von automatisch und Hause aus macht der das eigentlich nicht.
    Wenn ja, dann wird das Modul falsch angeschlossen sein, weil mit dem Modul sollen die Spiegel erst anklappen, wenn das Auto verriegelt. Somit wäre da der einbauende Händler in der Pflicht, das zu prüfen.


    ... laut Ausstattungsliste ist der Mazda6 Upgrade 2015 mit elektr. anklappbaren Spiegeln Serie für Exclusive Line & Sports-Line.

    ... jetzt muss ich mich selber zitieren :whistling: , sind zwar elektrisch anklappbar in Serie, aber machen das nicht automatisch (anscheinend). Das ist ja etwas unpraktisch.
    Wie werden die Teile denn dann bedient, muss man da nen Knopf drücken :?:

  • Also ich finde es gut, dass man die Spiegel elektrisch per Drehknopf anklappen kann, aber das es nicht automatisch geht. Ich brauche dieses Feature vielleicht 2-3 mal im Jahr. Aber im Winter würden die mir jeden Morgen festfrieren. Deshalb, elektrisch ja, automatisch nein.

  • Mit dem Modul kann man ja manuell immer noch die über den Drehschalter einklappen (für Waschanlage z. Bsp.) Wenn das nur automatisch gehen würde bei Motor aus, wäre das doof :D


    Aber automatisch bei Motor aus (falsche Verkabelung) oder Tür zu (so wäre es richtig) geht NUR mit zusätzlichen Modul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!