Mazda 6 GH und LED Anhängerrückleuchten!?

  • Moin,


    freut mich dass die Beleuchtung jetzt auch bei dir funktioniert.


    Bei der Heimkehr aus dem Sommerurlaub ist an unserem Gespann die komplette Beleuchtung des Anhängers ausgefallen. ;(
    Zuerst hatte ich natürlich den Hänger im Verdacht, aber hier war optisch kein Fehler erkennbar, alle Steckverbindungen bombenfest und trocken.
    Die Sicherungen am M6 für die AHK (1x für Elektronik, 1x für Dauer+ am Hänger) waren auch OK.
    Die Ursache fand sich dann in einem gelösten Flachstecker (vermutlich Spg.Versorgung) vor der Elektronik-Box.
    Den Flachstecker nachgebogen und beide Kabelenden mit Kabelbindern an einem daneben verlaufenden Kabelbaum befestigt: das löst sich nimmer mehr. :thumbup:


    Somit ist meine Konstruktion mit nur einem Widerstand für beide Blinkkreise immer noch Top, auch nach der 5000km langen Reise.


    power-dodge
    Beim Spg.-messen (ohne Anhänger) am Fahrzeug ist mir allerdings (vielleicht kannst du das mal vergleichen) aufgefallen:
    Am Kontakt fürs Bremslicht liegen bei ausgeschalteter Beleuchtung 0V an (klar 8) ), bei eingechalteter Beleuchtung ca. 5V ( ?( ) und beim Bremsen die vollen 12V (auch klar :whistling: ).
    Sind die 5V von der Defekterkennung?
    Ist dass bei deinem Wagen auch so?

  • Werde es etwas später am meinem KFZ messen, aber ohne Anhänger.
    Der ist gerade nicht da.


    Bei meinem Fahrzeug ist die Beleuchtung immer an, am Anhänger.
    (Standlicht)
    Kann es gar nicht ausschalten, wenn Zündschlüssel auf Pos. 2 ist, brennt Sandlicht
    auch auf OFF...


    Werde aber trotzdem messen.


    Gruß

  • Hi,


    so habe es gemessen gehabt.
    Unter keinen Umständen habe ich 5 Volt an der Bremsleitung.


    (Beim Bremsen 13 - 12 Volt)


    Folgendes habe ich gemessen:


    Motor + Licht = 0,0148V


    ohne Zündung mit Licht = 0,0082V


    Ohne Zündung ohne Licht = 0,0001 Volt.


    Vielleicht ist es bei Dir normal? Und nur eine Leerspannung ist, wenn es minimal belastet wird dann
    fällt diese zusammen!? Vielleicht mal einem Widerstand nur mal testen? (Auf eigene Verantwortung)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!