GJ Exclusive Line : "Pimpen" der Serienboxen möglich?

  • Hallo! Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie man die Serienboxen durch bessere Exemplare (welche sind geeignet) austauschen kann ? Oder lohnt es sich nicht, weil das Serienradio auch aus anderen Boxen nicht mehr rausholen kann. Das letzte Mal als ich mich selber damit beschäftigt habe, hab ich mit der Laubsäge die Türverkleidung und die Hutablage ausgeschnitten und MacAudio´s reingeschraubt. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies nun 30 Jahre später nicht mehr "state of the Art" ist :love: . Danke

  • Ich gehe jedoch davon aus, dass dies nun 30 Jahre später nicht mehr "state of the Art" ist


    Bei den 0815-Kids schon noch :P


    Wers wirklich richtig machen möchte lässt sich professionel beraten, es gibt einige Anbieter, die einem vieles machen wie z.B die A-Säulenverkleidung für einen Hochtöner herrichten. Aber es gibt hier bestimmt uach den ein oder andern, der von der Materie gut Ahnung hat.

  • Ist der Unterschied zwischen den Serienboxen und denen von Bose denn hörbar??


    Der Unterschied ist bei leiser Musik eher gering, aber leicht bemerkbar. Sobald du was mehr aufdrehst, hörst du es schon heraus. Leider bin ich aber von der Bose-Anlage trotzdem enttäuscht, da ab einem gewissen Pegel einfach zu viel am Auto klappert und ich dachte, dass man den Bass noch tiefer stellen kann. Im Großen und Ganzen sollte man bei der Bose-Anlage noch nach etwas Füllmaterial für die Türen etc. nachfragen, da von dort häufiger störende Geräusche bei tiefen Tönen entstehen. Bei mir wurde das auf Garantie-Basis verrechnet :)

  • Ich persönlich muss aber sagen, dass die Qualität der "normalen" Boxen wie Soundanlage als Standard schon ihresgleichen sucht. War von der Qualität des Sounds extrem überrascht. Auch bei hoher Lautstärke kommt der Bass schön satt und die Höhen werden dennoch nicht zu grell, bieten aber einen schönen raumfüllenden Klang ohne zu verzerren. Dachte daher zuerst, ich hätte ebenfalls ein Bose verbaut. :D :D :D


    Weil sobald ich bei anderen mitfahre, fällt mir der Unterschied schon extrem auf.


    Bisher bin ich mir solch eine Qualität von Standardlautsprechern nicht gewohnt. Das dies aber nicht nur Einbildung ist, haben mir glücklicherweise auch andere bestätigt, die schon mitgefahren sind, indem sie gefragt haben: "Was hast Du für eine Soundanlage verbaut? Die ist sicher nicht original."


    Natürlich spielt auch die Qualität der Musikfiles eine Rolle und auch die Einstellung bei Treble und Bass.


    Ich weiss, nicht gerade auf das Topic bezogen, musste ich jetzt einfach loswerden. :D


    Lg Roman

  • Ich gehe einmal davon aus, dass es im FL auch einen softwarebasierten Equilizer gibt, mit dem man (mit etwas Ahnung) doch schon etwas aus den Serienboxen rausholen kann. Das hat sogar bei meinem popligen Punto geklappt. Für Serienboxen hat der einen echt tollen Klang.

  • m6trolley:
    In meinem Vorstellungs Thread müssten eigentlich noch Infos zum Ausbau vorhanden sein.
    Verbaut habe ich folgendes:
    Eton Rs161
    Eton Ecc 500.4
    Hertz Hx 200
    Die Lautsprecher sitzen in den Original einbauplätzen.
    Der Subwoofer befindet sich im Fußraum hinter dem Beifahrer.
    Die Endstufe liegt in der "Reserveradmulde".
    Die Tmt's sind auf lackierten Mpx Aufnahmen montiert.
    Die Türen wurden mit Alubutyl und Dämmpaste ruhiggestellt.
    Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis,werde aber im Sommer wohl ein bisschen was ändern:
    Der Hochtöner soll in die A-Säule wandern.
    Und dann werde ich vielleicht auch auf aktiv umbauen.
    Hoffe konnte dir etwas helfen.


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!