Kurzes Kennzeichen??

  • Hallo zusammen,


    hat man beim M6 GJ die Möglichkeit ein kürzeres Nummernschild zu befestigen?


    Da mein Liebling eine unfreiwillige Liaison mit der Straßenbahn eingegangen ist, erhalte ich in kürze eine neue Front (lediglich Lackschäden und wenige Risse sind vorhanden) und würde gerne ein kürzeres Kennzeichen montieren lassen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Was muss man beachten? Werden die Löcher nachträglich in die Schürze gebort oder sind welche bereits vorhanden?

  • Kürzere Kennzeichen?
    Belege dich mal bei der Zulassungsstelle welche Möglichkeiten es in deiner Region gibt?
    Hier in Berlin sind kurze Buchstaben/Nummernfolge den Zweirädern vorbehalten.
    Ausnahmen sind so gut wie unmöglich.
    Auch wer meint ich mache den Schilderausschnitt kleiner und somit muß ich kurzes Kennzeichen bekommen....liegt auf dem Holzweg. Dann gibt ein Kuchenblech ala VW Käfer???? und mit Käfer meine ich nicht den Newbeetle.
    Un diesem Sinne.
    Selbst für mein Motorrad gab's nur 2buchstaben und 2 Zahlen als kleinste Version. (18 cm breite)
    Mfg Ralf

  • Es gibt in der Bucht für alle Größen Nummernschildhalter. Fragen was im Zulassungsbezirk die kürzeste zugelassene Grösse ist, Nummer reservieren, Halter bestellen und genauso befestigen wie die Normalversion....

  • Hallo zusammen,


    hat man beim M6 GJ die Möglichkeit ein kürzeres Nummernschild zu befestigen?


    Da mein Liebling eine unfreiwillige Liaison mit der Straßenbahn eingegangen ist, erhalte ich in kürze eine neue Front (lediglich Lackschäden und wenige Risse sind vorhanden) und würde gerne ein kürzeres Kennzeichen montieren lassen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Was muss man beachten? Werden die Löcher nachträglich in die Schürze gebort oder sind welche bereits vorhanden?


    Habe 47er ohne Probleme erhalten und angeschraubt. Hinten ohne Probleme, da die alten Löcher genutzt werden. Halterungen und Kennzeichen hatte ich über Internet bestellt. Musste mal googeln. Vorn siehts anders aus. Wenn du den Kennzeichen Balken entfernst, werden weitere Löcher im Stoßfänger sichtbar. Die meisten werden durch das neue Kennzeichen verdeckt. Es bleiben aber zwei ca. 3-4 mm große Löcher rechts und links des Kennzeichen. Habe diese auf 5 mm aufgebohrt und mit gleichfarbigen Stopfen von Conrad verschlossen. Sieht man nicht mehr.

  • Hallo Leute,


    Okay, der letzte Beitrag ist schon ne Weile her. Dennoch habe ich die Hoffnung dass sich zwischenzeitlich etwas getan hat in Sachen vordere Kennzeichenbefestigung.
    Das schmale Kennzeichen mit einer Breite von 46 cm sieht an meinem M6 von 2017 schon etwas verloren aus auf dem breiten Balken siehe Bild im Anhang.
    Den würde ich am liebsten komplett abreißen, lt. DEKRA-Mann ist das kein Problem - nur muss die neue Befestigung des Kennzeichens "sicher" sein!


    Bisher habe mir diese Halter/Träger gefunden:


    - Simple Fix - sind schmal und aus Plastik, abgelehnt! Habe schon mal ein Kennzeichen "verloren" und kenne den Ärger den man danach hat.
    - dezentofix CMS - auch Plastik, doch ein komplett umschließender dünner Rahmen mit kleinen Plastiknasen zu Reinklipsen des Kennzeichens. Wie haltbar ist das z.B. bei Kälte?
    - AluFixx - lt. Hersteller "... verleiht jedem Fahrzeug schlichte Eleganz. Das Nummernschild scheint zu schweben." - da habe ich Bauchschmerzen: Schweben = Flattern? und wie steht es um die Stabilität z.B. in der Waschanlage?
    - Kennzeichenklett - geht nur wenn Träger vorhanden und scheinbar nur für Showzwecke zugelassen (?)
    - Edelstahlhalter von L&P Car Design - Edelstahl poliert ist nicht unbedingt mein Ding, dazu wird das Kennzeichen mit 4 Blechnasen gehalten, die per Hand zu gebogen werden - hmm...


    Habt ihr Vorschläge oder gar selbst Hand angelegt für eine ordentlichen Befestigung? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Grüße


    P.S.
    Übrigens werden die Kennzeichenträger erst nach Auslieferung beim Händler montiert! Dazu werden zwei Löcher gebohrt und der Träger mit der Stoßstange per Blindniet verbunden.
    Wenn ihr also eurem Neuwagen eine jungfräulich Stoßstange erhalten wollt, solltet ihr es dem fMH schon bei der Bestellung "verklickern". Ich hab es leider zu spät erfahren!

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben habe ich ein 42er Kennzeichen an den original Löchern mit einem Standard Kunststoffrahmen befestigt. Da es diese Rahmen leider nicht für 42 cm gibt, habe ich einen Satz 52er Rahmen bei ebay gekauft und diese selbst gekürzt.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/nqEAAOSwjXRXZFTQ/s-l500.jpg]


    Dazu habe ich nicht mittig 10cm entfernt weil dort auch oben und unten eine Nase sitzt die das Kennzeichen hält. Ich habe also jeweils vom linken und rechten Rand ca. 5 cm weiter innen einen 5 cm breiten Streifen entfernt. Um eben 10 cm insgesamt die Länge zu kürzen.
    Der gekürzte Halter besteht also nun aus 3 Teilen hat aber noch alle regulären Befestigungspunkte. Statt den überflüssigen Streifen komplett raus zuschneiden habe ich den z.T. überlappend zum Verbinden der 3 Teile genutzt. Das würde man nur mit einem Bild verstehen wie ich das gemacht habe. Die Überlappung habe ich bewusst an den Stellen platziert wo die original Bohrlöcher waren. So fixieren die 2 Schrauben gleichzeitig auch die 3 Teile an ihren Verbindungsstellen.


    Der hintere Rahmen ist einfach nur mit den 2 Schrauben an der Heckklappe befestigt. Den vorderen haben ich am unteren Rand mittig noch mittels eines Kunststoff Blocks nach hinten zu einer Kühlrippe abgestützt damit er nicht vom Fahrtwind zu stark nach hinten gehebelt wird.


    Die ganze Bastelei hat mich 2-3 Stunden gekostet. Sieht aber nun vollkommen normal und stimmig aus. Ich wollte keinen dieser universellen Halter sondern einen kompletten Rahmen um das Kennzeichen und ich wollte auch keine aus Metall, die es z.T. für kurze Kennzeichen gibt.

  • Hallo Diginix, danke für deinen Beitrag.


    Du hast ein 42er Kennzeichen, da ist die Angebotsdecke für Rahmen ja noch "dünner" als für meine 46er Tafel. Ich könnte auf handelsübliche Plastikrahmen zurückgreifen, doch ich trau den Dingern nicht viele zu. Was sind deine Vorbehalte gegen Metallrahmen?


    Ich bin jetzt am Überlegen ein Paar dieser Edelstahlhalter von L&P schwarz pulvern zu lassen (wie schon geschrieben: Edelstahl poliert ist nicht mein Ding). Kennt jemand eine Firma in DD und Umgebung die Pulverbeschichten zu einem angemessenen Preis erledigt?


    Grüße, der Walter

  • Aus Metall gab es nichts dezentes zu einem vernünftigen Preis. Ich wollte etwas schwarzes dezentes was nur das Kennzeichen umschließt und hält ohne selbst aufzufallen durch Farbe, Form oder Größe.
    Und ich wollte auf keinen Fall das Kennzeichen direkt anschrauben. Daher brauchte ich einen schwarzen Kunststoffrahmen wie er an 99% aller Kfz verbaut ist. Und weil es so etwas nicht gibt, musste ich es selbst bauen.


    Das hintere Kennzeichen erfährt ja i.d.R. keine Kräfte, dafür muss man aufpassen dass der Rahmen nicht die Heckklappe berührt und durch stetige Vibration den Lack beschädigt. Das hatte der vom FMH verbaute 52er Rahmen nach einem halben Jahr schon an den Ecken geschafft weil er da immer kurz am Lack anschlug. Da wäre mir ein Rahmen aus Metall noch weniger lieb.


    Vorne ist mein Kennzeichen nur im oberen Bereich nach hinten abgestützt. Der untere Teil könnte nach hinten in den Lufteinlass klappen wenn der Fahrtwind zu stark drückt. Deswegen habe ich da eine Abstützung nach hinten, wie sie glaube auch der Träger hat, angebracht. In dieser Form kann da eigentlich durch reguläre Umstände absolut gar nichts passieren. Das sitzt bombenfest und kann in keine Richtung abgehebelt werden.


    Wenn es fertige 46er Rahmen gibt, die ggf nur farblich nicht passen, dann würde ich da auch über lackieren, folieren, pulvern nachdenken. Aber allein für die Festigkeit braucht es kein Metall.
    Interessant wäre ob die Metallrahmen überhaupt eine Zulassung haben. Meine mal was gehört zu haben dass außen am Kfz keine sich lösenden Metallteile sein dürfen. So ein Kennzeichenrahmen kann wie ein Messer wirken wenn der sich löst und im falschen Winkel etwas trifft.

  • N'Abend Diginix,


    na so viel anders sehen die Metallrahmen auch nicht aus. Klar, ringsum ein gleichschmaler Rand und in Schwarz wäre der Bringer, doch leider gibt es die nur in Standardgröße 520mm. Und warum sollen die wegfliegen? Die Metallrahmen kann man doch ordentlich anschrauben ohne das da etwas wegbricht. Übrigens: das erste Angebot zum schwarz Pulvern lautet satte 150EUR - "...da der Farbwechsel sehr aufwendig ist."!
    Am Heck habe ich über die ganze Breite oben und unten eine Streifen selbstklebenden EPDM Zellkautschuk (Moosgummi) aufgeklebt und dann den Rahmen angeschraubt - jetzt ist Ruhe beim Zuschlagen der Heckklappe!


    Grüße, der Walter

  • Wenn du damit glücklich wirst, ist doch ok. Ich will doch nichts madig reden. Ich meinte mit dezent ja auch die Farbe.
    Und ich habe nicht eingesehen für einen Rahmen mehr als für ein Kennzeichen zu zahlen. Meine Rahmen haben keine 8 EUR gekostet. Von daher waren die Metallteile raus.
    Außerdem kenne ich die Rechtslage nicht, aber es bleibt geschraubtes Blech. Ich könnte nicht sagen was im Falle eines Unfalls damit passiert. Vor allem beim vorderen Rahmen, da der ja nur in Kunststoff geschraubt ist. Wenn du einen Frontalcrash mit einer Person hast und dem wird der Unterschenkel abgetrennt weil eine Schraube aus der Stoßstange gerissen ist. Wenn die Metallteile zugelassen sind, braucht man sich keine Gedanken machen. Habe ich nicht weiter recherchiert.
    Deutschland ist da sehr streng und ich habe keine Lust bei einer Kontrolle von der Rennleitung wegen meiner Kennzeichenrahmen angezählt zu werden. Wenn selbst LED Blinkerlampen schon zum Ärgernis werden können...


    Die 0815 Kunststoffteile sind millionenfach auf Straßen unterwegs, kosteten einen vernünftigen Preis und gefallen mir. So ist meine Wahl entstanden.

  • Am Samstag sind die Metallrahmen angekommen. Und - ich werde nicht glücklich damit!


    Was bei dem ganzen Für- und Wider auf der Strecke geblieben ist, ist einfach das Gesamtbild. Und das passt nicht. Der Metallrahmen umschließt das Kennzeichen, baut also noch zusätzlich nach außen auf und macht da Kennzeichen damit wieder größer - genau das wollte ich ja nicht! Wenn wenigstens der untere Rand genau so schmal wären wie der Rest, aber nee. Und übrigens ist die Verarbeitungsqualität der Rahmen auch nicht so doll, der hintere Rand ist ganz schön bucklig. Und hatte ich schon 'ne neue Firma gefunden, die die Chromrahmen für eine schmalen Taler schwarz pulvern wollte...


    Was soll es, dann wird es doch ein Plastikrahmen werden...


    Grüße, der Walter

  • Dann ist ja mal gut dass ich gar nicht erst darüber nachgedacht habe mir die in 42er Größe zu kaufen. Den unteren dickeren Rand haben leider alle Rahmen die das Kennz. komplett umschließen.
    Nur diese 2teiligen Klammern, die universell für alle Größen passen, haben weniger sichtbares Material. Irgend ein Tot musst du sterben wenn du das Kennz. nicht direkt kleben willst. ;)

  • Ich habe die Simple-Fix Kennzeichenhalter dran. Die wirken optisch sehr harmonisch. Ich habe an der Heckklappe, unter den Haltern, eine durchsichtige Steinschlagschutzfolie aufgebracht. Die Folie verhindert, dass da was am Lack scheuert...


    Kann gern bei Bedarf gern Bilder reinstellen.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Letztendlich sind es dann die DEZENTOFIX Kennzeichenhalter geworden. An der Front ohne den orig. Mazda-Unterbau, weil zu breit, dafür ist der Rahmen an der Rückseite mit einer schwarzen Kunststoffplatte verstärkt. Am Heck original wie gekauft. Ich hätte den äusseren Rand am Kennzeichen auch noch mit Edding schwärzen sollen wie an der Front - dadurch sieht man die Klammern nicht mehr, irgendwie schicker ... 8)
    Die Kennzeichen sind zusätzlich mit Spiegelklebeband "gesichert", ich traue den Rähmchen nicht viel zu.
    EDIT: nach jetzt 2 Jahren Gebrauch ist nix "abgefallen" :D


    Grüße, der Walter

  • Sehr lustig, ich habe mir gerade mein Kennzeichen ausgesucht was an den GL soll. Ebenfalls DD aber nur 1 Buchstabe und 2 - 3 Zahlen. Wollte nen 42er Blech nehmen und diese Halter verwenden: https://www.ebay.de/i/27163465…a1680a88ac816b1d7ffb96d99


    Haben perfekt an meinen beiden letzten Autos jeweils 6 Jahre gehalten. Das Kennzeichen bekommt man nur mit Verbiegen ab durch die zusätzlichen Klebepunkte.

  • Sehr lustig, ich habe mir gerade mein Kennzeichen ausgesucht was an den GL soll. Ebenfalls DD aber nur 1 Buchstabe und 2 - 3 Zahlen. Wollte nen 42er Blech nehmen und diese Halter verwenden: https://www.ebay.de/i/27163465…a1680a88ac816b1d7ffb96d99


    Haben perfekt an meinen beiden letzten Autos jeweils 6 Jahre gehalten. Das Kennzeichen bekommt man nur mit Verbiegen ab durch die zusätzlichen Klebepunkte.


    Dem kann ich nur zustimmen. Mit den SimpleFix Haltern bist du vollkommen flexibel was die Länge der Kennzeichen angeht. Habe/hatte die auch bei mir an mehreren Autos, und die halten problemlos. Beim Abmachen am letzten Auto hatte ich das Nummernschild nicht ohne große Anstrengunegn ohne Verbiegen abbekommen. Gibts auch bei jedem "Kennzeichenhersteller" zum Kauf (zumindest bei mir in der Umgebung und in den Onlineshops).

  • Mit den SimpleFix Haltern bist du vollkommen flexibel was die Länge der Kennzeichen angeht. Habe/hatte die auch bei mir an mehreren Autos, und die halten problemlos. Beim Abmachen am letzten Auto hatte ich das Nummernschild nicht ohne große Anstrengunegn ohne Verbiegen abbekommen.


    Wie schauts nach dem entfernen der Schilder aus? Muss man sich neue kaufen oder hält der Kleber ein zweites mal? Oder kann man den Kleber entfernen und erneuern?
    Weiß jemand obs die Halter auch für andere Kennzeichen-Höhen gibt? Eure sind ja 11cm hoch, unsere aber 12cm!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habs heute beim der Abmeldung meines Woks getestet. Die Halter bleiben ganz, aber die Klebestreifen muss man erneuern. Da tut es aber jedes Moosgummiklebeband oder zur Not auch PowerStrips.


    Hab auch auf der Zulassungstelle mal freundlich nachgefragt. Ich bekomme 1 Buchstaben und 2 Zahlen YEEEHAAA

  • Wie schauts nach dem entfernen der Schilder aus? Muss man sich neue kaufen oder hält der Kleber ein zweites mal? Oder kann man den Kleber entfernen und erneuern?


    Ganz ehrlich? Die Dinger kosten nicht mal 10 Euro. Da ist es einfacher sich die noch einmal neu zu kaufen, anstatt ein Klebepad zu verwenden, was dann vielleicht nicht hält.


    In verschiedenen Höhen hab ich sie bei uns noch nicht gesehen, denke aber mal, das sie in der Schweiz/Österreich auch angepasst auf dem Markt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!