Mazda 6 AWD Automatik 2,2 Fl

  • Hi, fahre seit 2 Wochen meinen neuen 2.2 Fl Diesel Automatik.


    Bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur was mich doch ein wenig stört ist die Tatsache das in im Stadtverkehr immer im 4. Gang fahren muss.


    Ist es nicht irgendwie möglich in den 5. Gang zu schalten um Diesel zu sparen?


    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Mfg

  • Gibt scheinbar keine Möglichkeit. Man kann ja auch nicht manuell hochschalten in diesem Moment.
    Laut Mazda ist das aber so richtig, weil wohl die Automatik schon auf Maximum Spritsparen aus ist

  • Die Automatik im Mazda6 ist tatsächlich eine Frechheit. Auch ich habe mich hinreißen lassen und viel zu viel Geld für dieses technologische Steinzeitrelikt ausgegeben.


    Bei 60 km/h im 4. Gang bei knapp 2.000 U/min fahren zu müssen, ist eine Zumutung. Die Aussage von Mazda, dass dies die spritsparendste Wahl ist, stimmt schlicht und einfach nicht: 1 km/h mehr, die Automatik schaltet endlich in den 5. Gang, und schon sinkt die Verbrauchsanzeige um mehr als 2 Liter. Nur wenn der Vordermann nicht schneller fährt, bringt mir das nix.


    Ich werde morgen die Mazda-Werkstatt damit konfrontieren. Laut Handbuch müsste man zumindest ab 45 km/h manuell in den 5. Gang schalten können - geht aber nicht.


    Bin gerade vor 1 Stunde aus meinem 13 Jahre alten Zweitwagen-Mercedes mit Automatik ausgestiegen: Dort ist es sogar so, dass bei Wegnahme des Gases bei z.B. 60 km/h die Automatik in den Segelmodus schaltet. Es wird soweit ausgekuppelt, dass der Motor nur mit ca. 1100 U/min dreht, d.h. den Wagen mit geringstmöglicher Motorbremswirkung kaum am Freilauf hindert. Die Automatik hat aufgrund dieser Möglichkeit sogar weniger Normverbrauch in der Stadt als der Handschalter. 13 Jahre alt - und um Welten besser als diese "neue" Mazda-Automatik.


    Schöne Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen, ich kann die hier beschriebenen Probleme gar nicht nachvollziehen. Ich finde, dass er wirklich logisch und vor allem sanft schaltet. Am meisten freue ich mich darüber, dass die Automatik nicht bei jeder leichten Gaspedalbewegung hoch oder runter schaltet. Vorm Sechser hatte ich eine neue Mercedes C-Klasse mit Automatik und 170 PS Diesel. In der Stadt, aber auch auf der Bahn hat die Mercedes Automatik JEDE Gaspedalbewegung mit hoch oder runterschalten 'belohnt'. Laut Mercedes: um Sprit zu sparen - aber wirklich Mega nervig, zumal Mercedes nicht besonders sanft schaltet. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei dem Wagen bei unglaublichen 7,7 Litern bei einer 'modernen' 7 Stufenautomatik....
    Nun bin ich endlich zufrieden, weil die Automatik im Mazda nicht all zu nervös ist, bei einem vernünftigen und 'modernen' Verbrauch (siehe Spritmonitor unten).
    Die beschriebene scheinbar fehlende Segelfunktion habe ich auch bemerkt, wenn man bei der Automatik vom Gas geht, geht er ganz schön in die Knie. Ich denke jedoch, dass das an der Energierückgewinnung liegt?!

  • Eines finde ich bemerkenswert: Beim USB Problem wurde eine Facebook Gruppe Gegründet, es wurde Gemeinsam an Mazda beschwerde geschrieben ja es war ein regelrechter Zusammenhalt, und dass über Deutschlands Grenzen hinaus.


    Aber hier bei einem Problem welches mindestens so lange Besteht wie eben jenes mit dem USB Modul, da gibt´s keine "Steinzeit Automatik Getriebe" Facebook Gruppe, oder gar dass offene Briefe an Mazda versendet werden, oder dieses Überlegt wird.



    Was ich damit jez sagen will darf sich jeder selber zusammen reimen...:)


    MfG

  • Das liegt wohl klar daran, dass das USB Problem tatsächlich für jeden auch eines darstellt und niemand es als Feature missverstehen kann. Die Steuerung der Automatik dagegen scheint zu polarisieren und somit könnten sich auch nur die verbünden, die es entscheidend stört. Ebenso gibt es aber wohl Fahrer die es genau so mögen wie es ist.

  • Das liegt wohl klar daran, dass das USB Problem tatsächlich für jeden auch eines darstellt und niemand es als Feature missverstehen kann. Die Steuerung der Automatik dagegen scheint zu polarisieren und somit könnten sich auch nur die verbünden, die es entscheidend stört. Ebenso gibt es aber wohl Fahrer die es genau so mögen wie es ist.


    So sehe ich das auch. Ich bin mit der Automatik vollkommen zufrieden. (obwohl ich nie ein Automatik wollte)
    Klar ist so ein DSG auch nicht schlecht. Das er sowas nicht hat wusste ich allerdings vorher und kann mich ja darüber schlecht beschweren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!