LED Scheinwerfer und Verbrauch

  • Ja, es kommt halt drauf an was man kennt. Ich fahre beruflich bedingt viel Mietwagen und da auch viel im dunkeln, gerade in der Winterzeit. Ich habe bestimmt schon ein Dutzend oder mehr verschiedene Wagen durch. Von Mini, über Peugeot, Citroen, Golf, Audis, BMWs, Benz, Opel, Ford etc. Mein Fazit bisher zu den Serienscheinis (Xenon):


    Franozsen sind gutes Mittelmass. Etwas besser als der Mazda.


    Audi die Modellle vor 5-6 Jahren ganz finster. Nicht nur, dass die Vermietungen alle zu tief einstellen, auch das was dann noch vor einem war, war dunkel.
    Aktuelle A3 z.B. waren schön, hell, aber die Vermietung hatte die zu tief, naja wenn das behoben ist, sind die im oberen Drittel.


    BMW und Benz eigentlich bei den aktuelllen Modellenn oberes Drittel.


    Ford mit original Hella Scheinis schön gleichmäßig und auch über Durchschnitt, bin ich selbst jahrelang gefahren. Nach 10 Jahren aber stark eingetrübt, hatte dann auf Aftermarketgehäuse gewechselt, weil viel billger und das Lichtbild war grottig. Die gefühlt doppelte Helligkeit hat das aber wieder aufgewogen.


    Ungeschlagen ist nachwievor Opel mit dem Insignia. Gefühlt doppelt so hell, als alles was ich bisher gefahren bin und ein extrem gleichmäßiger Lichtteppich, von links nach recht, bis an die scharf gezogene Hell-Dunkel-Grenze, ohne jeglichen Farbsaum.


    Bei Peugeot durfte ich auch schon LED im 308er testen und das ist ein Rückschritt zum Xenon im Vorgängermodel. Die haben mehr oder weniger die Brenner durch LEDs ersetzt. Also wenn man in die Linse schaut sieht man die 4 oder 6 CREE LEDs. Klar ist die Linse von Punktueller Lichtquelle auf Matrix umgestellt, aber es bleibt ein schnöder Linsenscheini. Sie haben halt nicht wie die anderen Hersteller eine extra Linse pro LED, dadurch gibt es Ungenauigkeiten und ein ungleichmäßiges Lichtbild und vor allem einen sehr deutlichen Farbsaum am Rand. Dazu noch der geringere Lichtstrom der LEDs und zack, hat man die Verschlechterung.


    Der 6er reiht sich für meinen Geschmack halt im unteren Drittel ein. Es ist nach den ersten Stunden mit Helligkeit xenontypisch etwas besser geworden und ich werde bestimmt als nächstes auch andere Brenner verbauen, aber das ändert nichts am Lichtbild. Keine Frage das dynamische Kurvenicht ist Klasse, es ist ja nicht alles schlecht. Aber meine Scheinis sind sehr hoch eingestellt. Trotzdem sehe ich im letzten Drittel nur abgeschwächt wegen der matschigen Hell-Dunkel-Grenze. Wenn ich sie höher stelle, würde ich aber den Gegenverkehr blenden. Das nervt und ist mit besseren Linsen einfacher umzusetzen. In der Stadt ist das alles kein Problem aber nicht wenn man Nachts zügiger auf der Autobahn unterwegs ist, und deshalb habe ich die Xenons ja.


    Ich denke die 6er FL LEDs spielen ihr volles Potential mit der Fernlichtautomatik aus, die kann man mit den Xenons auf der AB kaum nutzen, weil immer Gegenverkehr kommt. Bei den LEDs wird der einfach ausgeschnitten.

  • War gerade beim meinem freundlichen. Bei mir werden beide Scheinwerfer gewechselt.


    Weil?



    Kann im Zusammenhang mit den LED Scheinwerfern ein/e SportsLine - Fahrer/in bitte einmal testen, ob bei ihm/ihr Kurvenlicht geht? Im Prospekt ist das etwas missverständlich geschrieben. Der Exclusive Line hat definitiv Kurvenlicht, der SportsLine auch?

  • Hier werden wieder Sachen durcheinander geworfen.


    Der exklusive line hat auch led Scheinwerfer. Und er hat kurvenlicht AFS.


    Der sportsline hat adaptive led Scheinwerfer. Da werden dann Dioden zu oder abgeschaltet,um eine bessere ausleuchtung zu bekommen oder damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
    Die Linse von sportsline bewegt sich aber nicht, wie beim exklusiv line.

  • Die Linse von sportsline bewegt sich aber nicht, wie beim exklusiv line.

    DAS wollte ich wissen. Vielen Dank. Weil ich bei unserem (jetzigen) Toyota das Kurvenlicht beispielsweise auf Autobahnauffahrten außerordentlich zu schätzen gelernt habe. Natürlich will niemand einen Rückschritt machen. Wenn im FL SportsLine das adaptive LED Licht im Volllichtmodus auch um die Kurve geht, ist das doch gut.

  • Naja gut, wenn du die sogenannte "Breitenausleuchtung" meinst, geht die ja auch nur bis 40km/h. Das nützt dann relativ wenig bei Auffahren auf die Bahn mit 70km/h. Ich werde es mal austesten und dann berichten, ob die Kurvenausleuchtung (für mich) zufriedenstellend ist. Lange ist es nicht mehr hin. Vielen Dank für die Antwort, Ivocel!

  • Zum Thema "Breitenausleuchtung". Soweit ich weiß sind das die seitlichen LEDs die tatsächlich bei unter 40km/h aktiviert werden. Aber die Dioden werden dazugeschaltet das man in der Kurve tatsächlich alles super sieht. Jedoch diese "Breitenausleuchtung" sind bei mir "immer" aktiv sobald das Ablendlicht angeschaltet ist !!! Das sieht total super aus finde ich.
    Ist das bei euch auch so ? Denn ich habe auch Fehler mit dem ALH wobei ich die Scheinwerfer wechseln möchte über die Garantie.
    Dadurch habe ich jedoch die Befürchtung das die "Breitenausleuchtung" dann tatsächlich nur unter 40 km/h anschalten.
    Wie ist die Erfahrung damit mit den Leuten die die Scheiwnerfer komplett gewechselt bekommen haben =)

  • DAS wollte ich wissen. Vielen Dank. Weil ich bei unserem (jetzigen) Toyota das Kurvenlicht beispielsweise auf Autobahnauffahrten außerordentlich zu schätzen gelernt habe. Natürlich will niemand einen Rückschritt machen. Wenn im FL SportsLine das adaptive LED Licht im Volllichtmodus auch um die Kurve geht, ist das doch gut.

    Beim Sportsline ist das LED Abblendlicht sehr breit ausgelegt, so daß man auch auf Autobahnauffahrten & Kurven (Landstrasse) eine sehr schöne Ausleuchtung hat, diese ist allerdings nicht adaptiv, sondern statisch. Erst durch Zuschalten des blendfreien Fernlichts hat man ein adaptives Licht, da man das aber eigentlich immer anlassen kann (sollte), hat man dann immer das Beste Licht am Start... :thumbup:


    Zusätzlich hat man beim Sportsline noch verschiedene AFS Modi (nicht verwechseln mit dynamischen Kurvenlicht (da wo sich die Linse horizontal bewegt)),
    also z.B. Autobahnlicht, da wird die Reichweite des Abblendlichts erhöht, damit man bei schneller Fahrt weiter vorraus schauen kann :thumbup:
    Gruesse
    ZYX

  • Habe keinen allg. GJ FL Scheinwerfer Thread gefunden, daher hier:


    Ich hatte nun auch mal eine längere Nachtfahrt mit Stadt, Landstr, AB. Dabei wurde mir auf Landstr. mehrfach Lichthupe gegeben weil mein Fernlicht bei Gegenverkehr einfach an blieb und anscheinend auch nicht ausgespart wurde durch Teilabschaltung (blaues Kontrolllicht war dauerhaft an). Dann war ich mal hinter einem weißen Transporter und plötzlich schaltet die Automatik auf volles Fernlicht. Der Transport samt Rücklichtern wurde von der Kamera nicht erkannt und komplett von hinten geblendet. Die Geschwindigkeit war dabei deutlich unter 100km/h.
    Als letztes ging dann irgendwann die gesamte Automatik auf Fehlermodus und ich hatte nur noch Abblendlicht. Erst nach Anhalten und Zündung aus, ging wieder alles fehlerfrei bis zum Ziel.


    Ich habe nun das Gefühl ich müsse unnötig oft im Dunkeln fahren um das ganze ausreichend während der Garantie auszutesten. Immerhin wurde hier ja schon bei nicht nur einem alles getauscht (SW+Steuerung).
    Fragt sich wie oft man den Fehlermodus erhalten muss, damit es als Reparaturgrund angesehen wird. Wird dieser Fehler im System dauerhaft gespeichert und kann ausgelesen werden?

  • Ich bin kürzlich mal mit beschlagener Scheibe "von außen" losgefahren,
    da hat das System auch nicht richtig funktioniert, hat nicht abgeblendet.
    Nach zweimal Scheibe wischen war es dann aber OK und ist wieder sauber gelaufen....


    @ DIGINIX, deine Fehlerbeschreibung klingt eher nach einem echten Hardwareproblem,
    eigentlich sollte der Händler da schon bei der ersten Fehlermeldung aktiv werden..., denke ich :?:

  • Übers Wochende habe ich auch eine etwas längere Nachtfahrt hinter mir.
    Mir ist deutlich aufgefallen das das Fernlicht sehr spät ausgeschaltet wird. Meine entgegenkommenden haben schon deren Fernlicht viel früher ausgemacht und haben mir erstmal eine Lichthupe verpast.
    Die Automatik schaltet die einzelnen LEDs meiner Meinung nach viel zu spät aus. Innerhalb 30 min habe ich 5 Lichthupen erhalten ...
    Auch die Meldung das der "Sensor verdeckt ist" habe ich sehr oft erhalten sodass ich denn Motor ausschalten muss. Habe mehrmals gelesen wie derDIGINIX, das bei manchen die SW+Steuergerät gewechselt worden ist.
    Seid gestern ist mir der Kragen geplatz und habe heute eine Mail an meinem Mazda Händler geschickt das dies ein fataler Fehler sei das die Automatik so oft ausfällt.
    Bin mal gespannt was für eine Antwort ich Morgen erhalte.

  • Also ich kann sehr lange fahren, ohne daß mir mal jemand auflendet, um zu zeigen daß er vermeintlicher weise meint geblendet zu werden.


    Es ist allerdings so, daß das System, auch wenn es richtig arbeitet manchmal sehr spät abblendet,
    und zwar erst dann wenn die Kamera auch das entgegenkommende Fahrzeug sehen kann.
    Das ist normalerweise richtig & völlig ausreichend.
    Auf kurvigen & auch in waldigen Strecken neigt man im Allgemeinen dazu manuell sehr früh abzublenden, schon wenn man den Lichtkegel des
    entgenkommenden Fahrzeugs sieht, auch wenn dieses Fahrzeug noch weit weg ist, und man es selbst gar nicht blenden kann.
    Entgegenkommende Fahrzeuge und Fahrer, denken also sie könnten geblendet werden, weil unser automatisches System noch nicht abgeblendet hat,
    und blenden schonmal auf, um anzuzeigen dass man abblenden soll.


    Vasilji, wenn dein System Fehler anzeigt, dann ab zum Händler und machen lassen!
    Ich glaube Mails an Mazda machen da wenig Sinn...., erst wenn sich der Händler weigern sollte.

  • Er hat ja nicht an Mazda geschrieben, sondern an seinen Händler.
    Gibt es eigentlich verschiedene Fehler für die Scheinwerfer oder nur die eine gelbe Leuchte unten links im Tacho?
    Zusätzlichen Text im rechten Tacho-Display oder MZD habe ich bei meinem Fehler keinen erhalten. Sen


    die Meldung das der "Sensor verdeckt ist" habe ich sehr oft erhalten...


    Wo genau kam diese Meldung bei dir?

  • Keine Meldung habe ich öfters in der Innenstadt bekommen. Die Meldung das der Sensor verdeckt ist habe ich sehr oft auf der Landstraßen bekommen. Also auf dem rechten Tacho Bildschirm in Orange steht der Text. Es war schon "etwas neblig". Naja es kann schon sein das der Sensor wirklich verdeckt ist. Aber erklärt mir nicht das dann der wieder plötzlich nach dem Neustart wieder geht .
    Autobahn funktioniert super, Landstraße bekomme ich Meldung das der Sensor verdeckt ist, und in der stadt fällt der öfters ohne eine Meldung aus (also einfach eine orange Ablendleuchte).

  • Meine Scheinwerfer wurden auch schon getauscht. Aber muss ganz ehrlich sagen das ich trotzdem sehr unzufrieden bin mit den Scheinwerfern. Ich bekomme sehr regelmäßig Lichthupe aufgeblendet weil mein Mazda erst viel zu Spät oder gar nicht das Fernlicht ausschaltet. Und das wäre das gleiche wenn ich AUtomatikgetriebe habe und ständig achten muss ob mein Auto den richtigen gang drin hat. Da brauch ich gleich keine Automatik und "hochmoderne" LED Scheinwerfer wenn diese einfach nicht funktionieren. In die breite gehen die Scheinwerfer sehr gut aber nach vorne gehen die, meiner Meinung, viel zu kurz.



    EDIT: Und auf der Autobahn kann man diese Automatik komplett vergessen. Funktioniert gar nicht wie auf den Handelspropekt (vom 6er), meiner blendet voll in die andere Fahrbahn mit rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!