LED Scheinwerfer und Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    fahre nun seit 2 Monaten den neuen MAzda AWD mit 175 PS.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch? Von den angegebenen 5.4 Liten bin ich 2 Liter entfern, heißt ich verbrauche momentan um die 7.5 Liter.


    Und habe folgendes Problem mit den Scheinwerfern, wenn ich die Fernlicht-Automatik für längere Zeit im dunkeln nutze (30 min - 1h ) geht diese nach einer Zeit auf Störung und die Automatik funktioniert nichtmehr. Die Warnleuchte für die Scheinwerfer geht auch an.
    Die Scheinwerfer an sich funktionieren trotzdem. Wenn ich das Auto dann mal ausschalte und wieder anschalte und dann das Fernlicht betätige, geht die Warnleuchte weg und die Automatik funktioniert wieder, bis ich wieder eine längere Zeit im Dunkeln mit der Automatik fahre.
    Habe mit meinem Händler schon gesprochen und der meinte ich solle bis zum nächsten Update warten (1-2 Monate), jetzt will ich nur wissen ob das ein generelles Problem ist oder nur meiner hat. Weil dann kann es ja schlecht an der Software liegen?



    Danke

  • Hallo.


    Ist bei mir auch so. Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Liter. Stört mich nicht weiter.
    Fernlichtautomatik spinnt bei mir auch wie bei dir. Aber nicht immer.
    Beim Händler bekannt. Er hat bei seinem das selbe Problem.
    Update soll irgendwann kommen, genaues weis man nicht.

  • Ja schon. Das Lichtproblem tritt bei mir nicht bei jeder Nachtfahrt auf.
    Ich denke mir nur, wenn es zuviele Lichtquellen auf einmal sind. Kreisverkehr mit vielen Autos, dann noch Oberlicht von der Straßenbeleuchtung.
    Ich glaube da weiß es nicht mehr, was es machen soll und stellt auf " Stur".

  • Die Fernlichtautomatik im vFL war eigentlich recht gut. Nicht perfekt und verbesserungswürdig, aber in Ordnung. Da wars aber so, dass man nur zwischen Blende auf und ab umschalten musste. Beim Voll-LED Scheinwerfer werden einzelne LEDs zu- und abgeschalten um den Lichtkegel so zu streuen, dass der Gegenverkehr nicht gestört wird, da ist viel Input (auch falscher, wie z.B die genannten Oberlichter) in die Kamera ein Grund dafür, dass es spinnen anfängt.


    Dass die Oberlichter einen so gravierenden Einfluss auf die Fernlichtautomatik bzw auf die automatische Fahrlichtsteuerung hatten hat schon einige beim 1. GJ gestört.

  • Hallo.


    Ist bei mir auch so. Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Liter. Stört mich nicht weiter.
    Fernlichtautomatik spinnt bei mir auch wie bei dir. Aber nicht immer.
    Beim Händler bekannt. Er hat bei seinem das selbe Problem.
    Update soll irgendwann kommen, genaues weis man nicht.

    Ich will jez nicht schon wieder eine Verbrauchsdiskusion lsotreten, aber 8L Verbrauche ich mit meinem 2.5er Benziner..

  • Ich muss dazu sagen, ich fahre relativ viel Kurzstrecke. 20km ins Geschäft, dann 6km Mittag machen und das dann zurück. Summiert sich am Tag, aber halt kurze Strecken.
    Mit meinem 3er MPS bin ich damals mit 11-12 Liter gefahren. Mit nem Passat 140PS TDI das gleiche auch um die 6,5-7 Liter. Klar ist das mehr als erhofft, aber
    ich bin auch kein Gaspedalstreichler. Autobahn konstant 120 wären bestimmt 5,5-6 Liter drin. Und nicht den Allrad vergessen.

  • Aussage von Mazda ist das dass Steuergerät einen hau hat.
    Bei mir schmiert aber das navi immer wieder ab ! Habt ihr das auch?

  • @Störung LED Scheinwerfer.
    *Hatte* ich auch. Sowohl die "einfache" Störung wie oben beschrieben (5-6 x auf bisher 2000km) als auch die explizite mit der speziellen Warnlampe (5x) (geht erst nach Motorneustart wieder weg - Benutzerhandbuch: Händler kontaktieren). Seit ich die Scheinwerfer einen ticken höher gestellt habe, viel weniger Probleme bisher (nur einmal einfache Störung mitten in der Stadt).



    mfg,
    Starwolf

  • Wie auch schon beim Vorgänger:
    Im Motorraum findest Du oberhalb der Scheinwerfer jeweils Löcher. Sieht so aus als ob Du auf ein "Kegelzahnrad" schauen würdest.
    Da passt ein entsprechend großer Kreuzschlitz Schraubendreher als "Antrieb".
    Bei laufendem Motor kannst du hier die Höhe justieren (wenn Du es bei abgeschaltenem Motor machst ist es beim nächsten Start wieder wie vorher)
    ==> "Auf eigene Gefahr"!


    lg,
    Starwolf

  • Dachte die Steuerung funktioniert über die Kamera in der Frontscheibe. Diese würde aber weiterhin genau das gleiche Bild auswerten. Daher bin ich verwundert das eine Winkelverstellung der Lampen eine Verbesserung bringt. Zumal die höhere Einstellung andere blenden könnte. Die Steuerung weiß ja nicht dass die Lampen in eine neue Richtung zielen.

  • Klar funktioniert die Steuerung über die (fest montierte) Kamera der Frontscheibe - fragt sich nur was passiert wenn der Lichtkegel der Scheinwerfer bzw. einzel LED nicht in der richtigen Region of Interest ist.
    Hab ja nirgends geschrieben man soll die Scheinwerfer so hoch drehen dass sie andere blenden! Ich hab meine auf die angegebenen 1% justiert. Waren ab Werk zu tief.
    Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück. Nix für Ungut für den Tipp.
    Wenn es wer anderer auch noch probiert wissen wir mehr, ich kauf mir deswegen keinen zweiten 6er ;)

  • Ok, wenn die leicht zu tief waren, dann ist ja auch Spielraum vorhanden. Aber "leicht" nach oben einstellen bei einer Wand in 10m Abstand bedeutet auch 1cm = 10% und bei 100m zum Vordermann sind es dann schon 10cm höher. Da ist also recht viel Interpretationsspielraum. Und es gibt kein eindeutiges Testszenario. Gleicher Kreisverkehr 3mal anfahren ergibt nicht zwingend 3mal Fehlermeldung.
    Gut wäre es ja wenn du einen Ort in der Nähe hättest der in 90% der Fälle den Fehler reproduziert.
    Wenn ich so einen Fehler mit meinem mal habe bzw. einen Ort in der Nähe gefunden habe, teste ich sicher auch mal, sollte es kein Softwareupdate bis dahin geben.

  • Sorry dass ich es genau nehme, aber 1 cm = 0,01m auf 10m Abstand sind 0,1% Gefälle nicht 10%. Die Angabe bei Beleuchtungseinrichtungen bezieht sich ja auf das einzustellende Gefälle. (demnach bei 1,0% und einer Scheinwerferhöhe von z.B. 60cm hat man dann 60m "Sichtweite".)


    Exakt Reproduzierbar wäre wünschenswert, da gebe ich Dir recht. Sicher kann ich sagen dass ich "vorher" bei ca. jeder 2. Nachtfahrt eine Störung hatte, und seither etliche Fahrten ohne. Ich fahre ja nicht täglich nächtens.

  • habe jetzt knapp 6.000km in 2 Monaten absgespult, verbrauch ligt bei ca. 6.3L/100km, für den 2.2 skycruise 175PS MT mit Frontantrieb. Ist alles dabei; Gebirge, Flachland, Autobahn, Landstrasse, Stadt. oft relax aber auch immer wieder mal vollgas (macht ja spass :)

  • Hatte auch das Problem mit den Voll LED Scheinwerfer und der von euch angegebener Störung. Mein Auto hat jetzt ein neues Steuergerät und Zwei neue Scheinwerfer bekommen. Fehler taucht nicht mehr auf. Das Problem mit dem Navigationgerät ist auch behoben, auch dort ist ein neues Steuergerät reingekommen. Navi und Radio funktionieren jetzt deutlich schneller.

  • Ich habe heute meinen FMH besucht und die sporadische Fehlermeldung der adaptiven LED Scheinwerfer bemängelt. Habe einen Termin für den Austausch der beiden Scheinwerfer bekommen.
    Sollte das Steuergerät nicht ebenfalls getauscht werden?
    lg Johannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!