2.5 gh Abgeriegelt?

  • Moin,


    Sagt mal, ist der 2.5l eigentlich in der Endgeschwindigkeit abgeriegelt?
    Bei mir läuft er laut Tachometer genau 234 km/h. ?( Egal ob Berg rauf oder runter. Er steht wie er steht.
    Mann hat so das Gefühl, als wären noch ein paar km/h drin aber dann stoppt er ziemlich abrupt den (wenn den nicht mehr all zu starken) Vortrieb bei besagten 234.
    In den Beiträgen zum Thema Höchstgeschwindigkeit sind ja allerlei verschiedene Angaben.


    Danke und grüße Nico

  • Das kann schon sein, messe mal Tempo per GPS, da müsste exakt die Werksangabe raus kommen.
    Der Diesel ist definitiv bei 4100 im 6. abgeregelt, beim Benziner weiß ich es nicht.


    Mein alter 626 GE Benziner war auch abgeregelt, stoppte sehr abrupt mit der Beschleunigung.

  • Wozu?
    Dein Wagen fährt damit exact so schnell wie von Werk angegeben.
    Daran etwas zu ändern bedeutet den Motor einer noch höheren Belastung auszusetzen.
    Damit verringert sich die Lebenserwartung deutlich.


    Aber: ja, man kann das ändern, ist jedoch mit Aufwand verbunden da das Motorsteuergerät umprogrammiert werden muss.

  • Ist schon klar, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist für den Motor. Aber ich rede ja hier auch von 200-300 U/min mehr, was ca. 5-9 kmh ausmacht (falls dann die Motorleistung dafür überhaupt ausreicht) und nicht von 1000 U/min.


    Mir geht es auch nicht darum, dass ich davon ausgehe nach solch einer Änderung würde er dann 250 laufen.
    Es geht einfach nur darum, dass man MAL etwas über die eingetragene Höchstgeschwindigkeit laufen lassen kann wenn man der Meinung ist jetzt könnte er noch ein wing schneller sein.
    Warum auch immer.


    Ist ja auch nicht so, dass ich permanent auf der Autobahn am Limit unterwegs wäre. Weshalb ich mir, was die Lebensdauer angeht auch eigentlich gar keine Gedanken mache.

  • Dies muss ja auch nicht bei jeden auf Verständnis stoßen.
    Für mich ist es beispielsweise auch unverständlich, wie man eine 8 Kolben Bremsanlage in einem Mazda 6 verbauen kann für sehr teuer Geld. (Ohne denen die das tun zu nahe zu treten)


    Aber das muss ich auch nicht verstehen, denn jeden so wie es gefällt oder er der Meinung ist das er es braucht.


    Abgesehen davon, war das ja auch nur eine Frage.


    Mfg Nico

  • Du musst eigenltich nur einen Tuner finden der über OBD das Steuergerät programmieren kann.
    Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung ist meistens sehr einfach zu deaktiveren.
    Die haben mittlerweile sehr viele Autohersteller drin, damit können Sie dann ein höherwertigeres Modell etwas schneller als Standard machen.


    Aber immer schön darauf achten das Du anschließend auch entsprechende Reifen fährst die die Vmax dann auch aushalten.

  • @ S1 Pikes Peak,


    Hast du das Berg ab geschafft oder bekommst du das auch auf gerader Strecke hin?
    Wie hoch ist den dann deine Drehzahl?


    Wie gesagt, meiner steht bei 234 wie fest genagelt. Selbst Berg ab. ;(
    Und eigentlich hat man den Eindruck, dass er durch aus noch etwas wollen würde wenn er könnte.


    Was genau ist denn der Unterschied zwischen Drehzahl begrenzt und Abgeriegelt?
    Dadurch, dass er Drehzahl begrenzt ist, wird er ja quasi abgeriegelt.
    Oder geht es nur darum, den Motor nicht im roten Bereich laufen zu lassen?


    Grüße Nico

  • Ne, auf gerader Strecke.
    Mit leichter Steigung ist bei 255 Schluss, also echte 234.
    Berg ab kann ich nicht sagen...


    Ich kann mir nicht vorstellen dass der GH abgeriegelt ist, weder so noch so

  • Beziehe mich halt nur auf diese Aussage.


    Zitat

    Abgeregelt wie nen BWM bei 250km/h ist er nicht, das "Ding" nennt sich Drehzahlbegrenzer, quasi als Schutz für den Motor!


    Und definitiv, läuft er nicht bis er aus eigener Kraft nicht mehr kann.
    Vielleicht sollte ich einfach mal den MfH fragen.

  • Zitat

    Der Unterschied ist zwischen Vorstellung und Wissen...
    Glaubt was Ihr wollt ich weiß das das Praxis ist.


    Und bin jetzt raus aus dem Thema.


    Frag mich, was das Problem ist ?(
    Dafür ist doch ein Forum da, um zu diskutieren und sich auszutauschen.



    Zitat

    Das liegt womöglich an der ( noch ) nicht verbauten Dynamic-Frontschürze.... :D :D S1PikesPeak hat ja eine dran... :D


    Jetzt wo du es sagst, dass wird wohl der Grund sein.
    Der S1 PikesPeak hat aber auch Glück, dass er die Dynamic Frontschürze hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!